Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


empowerment
   KUNST IST MAGIE, BEFREIT VON DER LÜGE, WAHRHEIT ZU SEIN - Theodor Wiesengrund Adorno

Wir nennen es oft Empowerment

In der Selbsthilfe und der Selbstorganisation haben wir oft noch den Jargon der Sozialwissenschaft in Anwendung, statt unsere wirklich wirksamen Begriffe zu finden: gegenseitige Bestärkung würde ich einmal erproben: Wie magische Stoffe:

„Weil ja Begriffe die „Griffe sein sollen, die Welt zu verändern“, wie einmal von Bert Brecht seiner Figur Ziffel in den Flüchtlingsgesprächen zugeschrieben wurde, such ich noch den besten Begriffen,

die zwischen Bewusstseinsbildung in der Pädagogik der Unterdrückten von Paulo Freire und im Forumtheater von Augusto Boal und Kritischer Praxis liegen, denn in der Kritischen Theorie wird hierzulande mehr über Adornos Gedanken philosophiert, statt über unsere kommende Zukunft.

Dazu kommt seit Langem auch die Kritische Gestalt: Bewusstseinsbildung und Ermutigung - Paulo Freire als Ikone?

Solidarische Ökonomie und Genossenschaften

ein wenig bekanntes Feld der Sozialwissenschaft, die wie Soziale Arbeit und Sozialpädagogik zwar von Empowerment und Ermächtigung redet, aber die politische Bildung reduziert hat:

https://sozialegestalt.wordpress.com/ https://interkulturellekommunikationoth.wordpress.com/

hatte sich schon in alter Zeit entwickelt: Gemeinschaften wirtschaften intern

Genossenschaften hatten vor gut 100 Jahren ihr erstes großes Wachstum, von Einkaufs-Genossenschaften wie die Vorgänger der Marken REWE und EdeKa bis zu Wohnbau-Genossenschaften, heute wachsen sie als neue Wohngenossenschaften wie http://koogro.de und Supermärkte: http://foodhub-muenchen.de mit gut 1700 Mitgliedern innerhalb eines guten Jahres …

Zeitschrift für Selbstverwaltung http://contraste.org und Gemeinwohl-Ökonomie http://bayern.ecogood.org

Sozialgenossenschaften

Darunter fallen auch Wohnprojekte wie der südostbairische http://sauriassl.org und das bundesweite Mietsyndikat http://syndikat.org, Seniorenprojekte etc.

Angewandte Sozialwissenschaft

Wie Menschen lernen und Soziale Gestalt finden: Gruppen und Gemeinschaften, Kontakt und Vertrauen …

Joker begleiten Gruppen und Projekte, forschen an größeren Bewegungen und Entwicklungen und regen gerne gemeinschaftliche Forschungsgruppen an, wie Paulo Freire das gemeinsame Lernen in Studiengruppen entwickelt hatte.

Von der Gestalt-Pädagogik bis zur Lernenden Organisation … und wachsend: Community Organizing, Netzwerk Gemeinsinn, gemeinschaftlich forschen sowie Bildung in der Gemeinwohl-Ökonomie

empowerment.txt · Zuletzt geändert: 2022/09/28 00:01 von lenni