Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


erich_muehsam

Erich Mühsam

Erich Kurt Mühsam (geboren am 6. April 1878 in Berlin; ermordet am 10. Juli 1934 im KZ Oranienburg) war ein anarchistischer deutscher Schriftsteller, Publizist und Antimilitarist.

In Lübeck aufgewachsen, am gleichen Gymnasium wie die Mann-Brüder gequält, floh er bald wieder nach Berlin und lebte im Umkreis der Volksbühnen-Auseinandersetzungen und des Friedrichshagener Dichterkreis https://friedrichshagener-dichterkreis.de/mitglieder-und-umfeld-des-friedrichshagener-dichterkreises/

Seit 1909 lebte er in München. Hier gründete er die dem Sozialistischen Bund angehörenden Gruppen „Tat“ und „Anarchist“ zwecks Agitation des Lumpenproletariats für den Anarchismus, später die Zeitschrift Kain – Zeitschrift für Menschlichkeit, Erstausgabe April 1911

Als politischer Aktivist war er 1919 maßgeblich an der Ausrufung der Münchner Räterepublik beteiligt, wofür er zu 15 Jahren Festungshaft verurteilt wurde, aus der er nach 5 Jahren im Rahmen einer Amnestie freikam.

In der Weimarer Republik setzte er sich in der Roten Hilfe für die Freilassung politischer Gefangener ein und lebte wieder in Berlin, mit Zenzl in der Hufeisensiedlung.

In der Nacht des Reichstagsbrandes wurde er von den Nationalsozialisten verhaftet und am 10. Juli 1934 von der SS-Wachmannschaft des KZ Oranienburg ermordet.

Mit Gustav Landauer in Berlin Friedrichshagen

Gustav Landauer war auch in den Kreisen um die Freie Volksbühne und mit den Künstlern in Berlin Friedrichshagen, wo ein traumhaftes kleines Antiquariat auch eine Ausstellung beherbergt. Mit Hedwig Lachmann, die er 1899 kennen gelernt hatte, ging er 1901-02 nach London und 1917 nach Krumbach.

Zeittafel in Wilfried Steiner: Gustav Ladauer oder Die gestohlene Zeit, Essay bei Limbus Preziosen http://limbusverlag.at

https://anarchisches.blogspot.com/2021/10/leben-und-werk-von-zenzl-und-erich.html

Die Erich-Mühsam-Gesellschaft

früher Wandervogel

als Wandervogel unterwegs mit seinem damaligen Partner Johannes Noll in Berlin und am Monte Veritá

Büchlein zur Bisexualität

und Auseinandersetzung mit der Idee der Freien Liebe mit dem Arzt und Psychoanalytiker Otto Gross, der auch am Monte Veritá am Monte Veritán Berlin und Schwabing unterwegs war.

Tagebuch online und im Verbrecher-Verlag

seine Tagebücher sind - so weit gefunden - beim Verbrecher Verlag erschienen und im Netz zu lesen: http://www.muehsam-tagebuch.de

Zahlreiche Zeitschriften

Kain

Fanal

  Denn ich liebe alle dunkeln Fragen,
  die die Wahrheit hinterm Auge tragen...
  aus dem Schimmer der Verschwiegenheiten
  will ich deiner Seele Bild bereiten; -
  und es soll in meinem Herzen stehn,
  hauchlos rein - und nur für dich zu sehn.

Erich Mühsam - 6.04.1878 - 10.07.1934

Revolution in München

auf http://raete-muenchen.de das Suchwort Erich Mühsam eingeben

Rote Hilfe in Berlin

Ehe mit Zenzl Elfinger

September 1915: Hochzeit mit Kreszentia Elfinger, die ihren Sohn Siegfried mitbringt …

http://eineweltnetz.org/mo-geburtstag-erich-muehsam-142-und-di-gustav-landauer-150/

Kurt Eisner

@tocomplymeanstolie@todon.eu

Sich hinzufügen heißt lügen!

Der Gefangene

 Ich hab’s mein Lebtag nicht gelernt,
 mich fremdem Zwang zu fügen.
 Jetzt haben sie mich einkasernt,
 von Heim und Weib und Werk entfernt.
 Doch ob sie mich erschlügen:
 Sich hinzufügen heißt lügen!
 Ich soll? Ich muss? – Doch will ich nicht
 nach jenem Herrn Vergnügen.
 Ich tu nicht, was ein Fronvogt spricht.
 Rebellen kennen beßre Pflicht,
 als sich ins Joch zu fügen.
 Sich hinzufügen heißt lügen!
 Der Staat, der mir die Freiheit nahm,
 der folgte, mich zu betrügen,
 mir in den Kerker ohne Scham.
 Ich soll dem Paragraphenkram
 mich noch in Fesseln hinzufügen.
 Sich hinzufügen heißt lügen!
 Stellt doch den Frevler an die Wand!
 So könnt ihr euch wohl genügen.
 Denn eher dorre meine Hand,
 eh ich im Sklavenunverstand
 der Geißel mich hinzufügen soll.
 Sich hinzufügen heißt lügen!
 Doch bricht die Kette einst entzwei,
 darf ich in vollen Zügen
 die Sonne atmen – Tyrannei!
 Dann ruf ich's in das Volk: Sei frei!
 Verlerne es, dich zu hinzufügen!

#sichfügenheisstluegen !

# ErichMühsam

erich_muehsam.txt · Zuletzt geändert: 2023/06/10 15:14 von fritz