Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


eros

Der römische Gott Amor oder Eros (griechisch) ist der oft kindlich dargestellte B-Engel mit Pfeil und Bogen, der verliebt macht, ins Herz trifft, und scheint ein Opfer seiner Eigenschaften zu sein, bis er endlich Psyche heiraten kann. Das griechische Bild der Hetero-Norm?

Bei allen Göttern, nein ...

Die Götter sind zu allerlei fähig, durch ihre Verwandlungen, Eifersüchte und Begegnungen mit Menschen, die sie aus der göttlichen Ruhe bringen … aber auch zu poly-amoren Beziehungen? Sicher auch zu Kreatur- und Geschlechtswechsel, warum nicht fließend / fluid?

Eros zu verehren?

gibt es eros-center und erotik-dienste, sexworker*innen und sexshops?

Seltsam, die Verirrungen unserer kapitalistischen Kulturen, die immer so tun, als wären sie den christlichen Religionen verbunden, die aber wohl diese Perversionen entwickelt haben?

Männer-Religionen mit angebeteten und verehrten Jungfrauen? Alte Männer in Talaren, die junge Männer in Talare stecken wollen, ein SODOMA der eigenen biblischen Geschichten, quer durch Vatikan und Bischofssitze? „Sodoma“ von Frédéric Martel: Ist der Vatikan eine riesige „Schwulen-Gemeinschaft“? https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.homosexualitaet-in-der-katholische-kirche-ist-der-vatikan-eine-riesige-schwulen-gemeinschaft.af29f2a0-f8a9-4115-85fe-76a0445f49de.html

Unter „Vermischtes“ 2019 auch in der „Welt“: https://www.welt.de/vermischtes/article189099563/Frederic-Martel-Sodoma-ueber-die-Schwulen-Gemeinschaft-im-Vatikan.html „Eine geschlossene Schweigekultur in der katholischen Kirche rund um das Thema Homosexualität trägt laut Martel zur Vertuschung von Missbrauch bei.“

Nicht Eros hat sich verlaufen ...

sondern eine Kultur des Schweigens um die Jahrhunderte der Verfolgung von abweichendem Verhalten, von Frauen und Männern der Heilweisen und Naturverbundenheit, durch Bibel- und Buchkulturen der Scheiterhaufen, tragisch gekrönt mit einer Bücherverbrennung https://www.nsdoku.de/historischer-ort/koenigsplatz/buecherverbrennungen-1933/erinnerung-buecherverbrennungen

Eros wieder befreien

gab es eine Menge Bemühungen auch vor den Hippies, aber immer im Abend-Dunkel der Städte, oft in der Nähe der Theater, Kinos oder Bahnhöfe … denn die Verfolgungen der Nazis waren im Gefühl der Kultur des Postfaschismus als Angst erhalten geblieben.

Die Familien- und Mutterideologie wurden von den Kirchen in der Nachkriegszeit im konservativen Weltbild weitergetragen, und konnte nun endlich im Wiederaufbau fruchtbar werden,

eros.txt · Zuletzt geändert: 2023/04/30 12:39 von lenni