Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


framing

Gestalt und die Psyche der Wahrnehmung

Wie wir in der Gestalttherapie auswählen, was wir sehen und hören, wo hin wir unseren Blick richten, wovon wir uns einfangen lassen, was uns an anderen anspricht:

All das erkennen wir in der Selbst-Beobachtung als unsere Gestimmtheit, Stimmung, manchmal als Gebundenheit und oft als Erweiterung unseres Blickes, vor allem, wenn wir uns in gesunder Natur bewegen.

Im Kontakt der Gestalt-Arbeit schleichen sich dabei manchmal Wertungen ein, denen wir nicht leichtsinnig folgen sollten:

Erkennen von Parallelen mit eigenen Erfahrungen und anderen Personen, diagnostische Begriffe und erklärende Konzepte, Denk-Modelle der diversen psychoanalytischen und verhaltenstherapeutischen Richtungen, Projektionen

Wie können wir an der eigenen Wahrnehmung bleiben, unsere Erfahrungsräume halten - oder bewusst den Rahmen wechseln, die Aufmerksamkeit im Kontakt weiten oder auf einen besonderen Punkt aufmerksam machen?

Framing bezeichnet heute vor allem im Journalismus, in welchem Rahmen eine Thematik präsentiert wird: Die gleiche Nachricht kann als Gewinn oder Verlust interpretiert werden, als Katastrophe oder Schuld.

Moral spielt eine große Rolle, geladen von Emotionen.

Die Überschrift wirkt

Der Lese-Anreiz als Schreck oder angenehme Verführung?

Die Bildunterschrift wirkt auch: Sie lenkt Augen und Emotionen

Sie gibt aber sehr oft eine Wertung, die unser Urteil vorwegnehmen kann, statt die Aufmerksamkeit zu schärfen.

Das Spiel der Macht

Das Spiel der Macht im Theater der Unterdrückten von Augusto Boal ist eine Methode, die heute oft als „Framing“ bezeichnet wird: Wie siehst du den Mechanismus der Ausübung von Macht und wie kannst du selbst eine neue Position einnehmen?

Eine erlebte Situation der Ohnmacht wird aufgestellt: Ein Tisch, drei Stühle, in verschiedenen Versionen, bis alle in den leeren Stühlen im Verhältnis zum Tisch mitdenken: Abstände, Dominanz, Unterwürfigkeit, Inszenierung von Autorität.

Anschließende Szenen aus dem Erleben der Beteiligten, bis zu Übungen, den Rahmen jeweils zu verlassen und neue Akteure und Mächte einzuführen …

Den Rahmen wechseln: Blickwinkel erweitern

  "Denn wohl vermag der Geist es nicht, die Totalität des Wirklichen zu erzeugen oder zu begreifen; 
  aber er vermag es, im kleinen einzudringen, im kleinen die Maße des bloß Seienden zu sprengen."

Theodor W. Adorno: Die Aktualität der Philosophie, 1931, in Gesammelte Schriften 1: Philosophische Frühschriften, 2003.


Totale Gesellschaft

Wenn eine Gesellschaft auf eine einzige Ideologie, Religion, Richtung oder Wahrheit festgelegt werden soll, wie durch die Rüstungsindustrie:

Beim Faschismus benannte Umberto Eco schon 2017 die 14 Merkmale des Ur-Faschismus https://www.pressenza.com/de/2017/10/14-merkmale-des-ur-faschismus-nach-umberto-eco

14. Urfaschismus spricht „Neusprache“: Ein verarmtes Vokabular mit Framing und Deutungshoheit. Von „Lügenpresse“ bis „Umvolkung“ werden Begriffe neu etabliert.


Das Wort Nachhaltigkeit

kann zum grün waschen von Aktionen, zum „Greenwashing“ und zum Feindbild werden … wie es sich augenblicklich für die indigenen Völker südamerikanischer Länder anfühlt, durch deren Gebiete auch mit deutscher Beteiligung eine Bahn geschlagen werden soll: Tren Maya Stoppen @trenmayastoppen@mastodon.social - um das Megaprojekt “Tren Maya” zu verhindern, das im Süden Mexikos bis 2024 umgesetzt werden soll. Auch deutsche Unternehmen, wie die DB sind beteiligt. Tren Maya…

  • … bezeichnet die militärische und wirtschaftliche Erschließung der Halbinsel Yucatán unter dem Deckmantel des Ökotourismus
  • … bedeutet eine unbegreifliche Zerstörung der Natur
  • … bedeutet die Vernichtung der indigenen Pueblos Info: https://deinebahn.com

Den Weg zur Veränderung - beginnen - beschließen - Loslassen.

Den Blick weiten. Den Bewegungen folgen. Die größeren Strömungen dahinter fühlen. Malen!

Konstellationen ausmalen. Mit wem, mit wie vielen, in welcher Ortsgröße? http://contraste.org

Anbindungen: Was brauchst du wirklich? Was kannst du vor Ort schaffen / anbieten? Was bringst du mit?

Worte

Rotkäppchen weckt andere Gefühle als der Wolf: Kuchen und Wein, Großmutter und schützender Wald?

Bilder

Der Wolf im Brunnen, der Jäger als Retter: Und wo bleibt der Wilderer? (in Baiern! / Tirol?)

Humor

Irritation durch eine weitere Figur, eine andere Kontext-Erweiterung. Freundlichkeit.

Amor und Psyche zusammen bringen

Liebevoll, wie der Sohn der Venus die schöne Königstochter in seinen Bann schlug und sie letztendlich zur Halb?-Göttin werden ließ:

Psyche war eine griechische mythologische Figur, eine schöne Königstochter, die mit Amor unsterblich wurde, modernisiert in einem deutschen Kunstmärchen, bevor sie zum Begriff für unser Seelenleben wurde. Atem, Hauch, Seele und Schmetterling: https://de.wikipedia.org/wiki/Amor_und_Psyche

Quarterly am 4.6.23 von 17.30-20h

Quarterly, also vierteljährlich treffen wir, Gestalt-KollegInnen und -Interessierte, uns auf zoom zum sonntag-abendlichen Austausch 17.30-20h, du kannst den kostenlosen zoom-link bestellen: https://gestaltquarterly.wixsite.com/gestalt-quarterly und erhältst einen Newsletter zum nächsten Treffen.

Auch als Einstieg für eine regionale Gruppe vorstellbar, die sich und eine Begleitung vor Ort finden kann, wenn du den Wunsch einbringst …

https://gestaltmentor.wordpress.com/2023/05/03/gestalt-und-die-psyche-der-wahrnehmung-so-4-6-23/

framing.txt · Zuletzt geändert: 2024/01/09 17:26 von fritz