Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


freie_software

Die Löhne in unserem Land sind in den letzten Jahren gestiegen oder gefallen? Die Preissteigerungen über Strombörsen und Gasgeschäfte sind kein Schicksal, sondern Geschäfte für die Reichsten: Die Ausplünderung unserer Arbeitskraft hat neue Dimensionen erreicht. An Börsenkonzerne haben wir uns gewöhnt wie an Spekulation mit Lebensmitteln … Mastodon und sehr viel freie Software wie Linux und Ubuntu läuft ohne Börsenspekulation und Konzerne, kostenfrei - wie manchmal Dank- und Schenkkultur, die sich ausbreitet …

Commons und Gemeinschaftsdenken

Commons und Community-Organizing: Gute Programmierende wissen, dass die Gemeinschaft der Systeme abgestimmt sein muss, um die Netze am Laufen zu halten, Konzerne wollen aber ihre Gewinne machen und marktbeherrschend sein:

Linux und Ubuntu waren Vorreiter für freie Software, machen aber keine Werbung dafür, das können aber alle nutzenden als Dank: freie Software fällt ja nicht vom Himmel, Systeme wie Mastodon brauchen die Verbreitung wie Pilz-Sporen, weil sie nicht über Werbung und Empfehlungsprogramme wie Algorithmen in der Nachrichtenauswahl arbeiten.

Contraste als Fachzeitschrift für Selbstverwaltung und Selbstorganisation bringt monatliche neue Informationen dazu. Das Netzwerk Gemeinsinn untersucht die Wirkungen der Gemeinschafts-Organe und gibt die Informationen zum Beispiel in Zukunftswerkstätten weiter

freie_software.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/27 13:40 von lenni