Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


freiheit

„wir sind nicht Menschen geworden, haben uns nicht entwickelt, um „Jobs“ zu haben. Wir haben uns entwickelt, um in einer Gruppe von etwa 20-30 Leuten zu leben, die meistens rumhängen. du würdest die Sache lassen und ein paar Beeren pflücken und ein fettes Pferd an eine Höhlenwand malen und das war dein Tag.“

Anarchie muss gegen die autoritäre Erziehung und die kapitalistische Verführung als Freiheit erst wieder mühsam erlernt werden: Wie in der Geschichte von Erich, dem verprügelten Apothekerssohn aus Lübeck, der bei und mit Gustav Landauer in Berlin die Kultur entwickelte und in Baiern neben Kurt Eisner die Rätezeit mit gestaltete:

  "Ihr, die ihr Werke schafft, 
  aus denen der Geist unsrer Zeit in die Zukunft flammen soll, 
  sorgt, 
  dass eure Werke nicht lügen!" Erich Mühsam

Götterdämmerung und Geschichtsarbeit, David Graeber und bullshit-jobs, Schulden, die ersten 5000 Jahre, und Könige, die wir alle sein können, in der Anarchie

freiheit.txt · Zuletzt geändert: 2022/04/07 11:50 von fritz