Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


freire-boal

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte Überarbeitung Beide Seiten der Revision
freire-boal [2021/03/02 20:54]
fritz [Die deutsche Theorie sucht nach der Quelle, die Praxis nach dem Ziel]
freire-boal [2021/03/02 21:07]
fritz [Theorie sucht nach der Quelle, die Praxis nach dem Ziel]
Zeile 51: Zeile 51:
 Das gemeinschaftliche Lernen und Forschen von Freire ist auch im Ansatz schon bei [[Rosa Luxemburg]] zu finden: Das gemeinschaftliche Lernen und Forschen von Freire ist auch im Ansatz schon bei [[Rosa Luxemburg]] zu finden:
  
-====== Deutsche ​Theorie sucht nach der Quelle, die Praxis nach dem Ziel ======+===== Theorie sucht nach der Quelle, die Praxis nach dem Ziel ===== 
 + 
 +**[[Bert Brecht]] sah seine Inszenierungen im Sinne der [[Aufklärung]]**,​ nicht der Ablenkung: Ein Beispiel sei das "​Brecht-Licht",​ das eine Szene gleichmäßig ausleuchtet,​ das Gesamt-Geschehen durchsichtig macht, statt hinter Kulissen und Vorhängen diffuse Verwicklungen zu konstruieren. 
 + 
 +Die Lehrstücke waren zur Ausbildung der Schauspielenden gedacht, die richtigen Fragen zu stellen, statt die überzeugendsten Gefühle und Stimmen zu präsentieren,​ damit das Denken der Zusehenden möglich bleibt. 
 +==== Theater vor der Aufklärung ==== 
 + 
 +Illusionstheater mit Kulissen und Schminke wollte nach der griechischen Tragödie mit Chören etc. den Spannungsbogen vom Prolog bis zu einem moralischen Ende spannen, wie auch heute noch Hollywood-Filme ein **"​happy end"** versprechen,​ wie inzwischen auch eine Klopapier-Marke benannt ist. 
 + 
 +==== Brecht'​sche Ansätze über Freire ==== 
 + 
 +[[Augusto Boal]] bricht im Forumtheater den Spannungsbogen am höchsten Punkt und fordert zum [[Dialog]] auf dem Weg zu gemeinschaftlich gut befundenen Lösungen. ​   ​
  
  
freire-boal.txt · Zuletzt geändert: 2021/03/02 21:10 von fritz