Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gemeinschaftlich_forschen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
gemeinschaftlich_forschen [2022/03/11 18:24]
fritz [MEIN München]
gemeinschaftlich_forschen [2022/07/01 11:23]
fritz
Zeile 7: Zeile 7:
 Im Gegensatz zur [[Bankiers-Erziehung]] soll in der Bewusstseinsbildung der Rahmen des Denken sichtbar gemacht werden, um die Bezüge zu den anderen Feldern zu erkennen und eigenständiges Lernen zu ermöglichen. Im Gegensatz zur [[Bankiers-Erziehung]] soll in der Bewusstseinsbildung der Rahmen des Denken sichtbar gemacht werden, um die Bezüge zu den anderen Feldern zu erkennen und eigenständiges Lernen zu ermöglichen.
  
-Viele der Gedanken von [[Paulo Freire]] entsprechen den Ansätzen der [[Reformpädagogik]], wie sie in manchen Projektschulen schon in den 1920er Jahren entwickelt worden waren, aber im "[[Dritten Reich]]" durch [[Gleichschaltung]] und Verfolgung oder Vertreibung der jüdischen Internate verloren gingen.+Viele der Gedanken von [[Paulo Freire]] entsprechen den Ansätzen der **Reformpädagogik**, wie sie in manchen Projektschulen schon in den 1920er Jahren entwickelt worden waren, aber im "​Dritten Reich" durch Gleichschaltung und Verfolgung oder Vertreibung der jüdischen Internate verloren gingen.
  
-==== Gemeinschaftlich Forschen ​bei Paulo Freire ====+==== Gemeinschaftlich Forschen ​mit Paulo Freire ====
  
 Freire stellt gerne Thesen auf, deren Ausführung und Überprüfung er vorschlägt,​ ohne die Antworten fest zu legen: Wie schon in der Entwicklung der Alphabetierungs-Methoden,​ bezieht er die Studierenden ein und versteht sich als Mit-Lernender,​ der gelegentlich das Feld erweitert oder kritische Fragestellungen einbringt. Freire stellt gerne Thesen auf, deren Ausführung und Überprüfung er vorschlägt,​ ohne die Antworten fest zu legen: Wie schon in der Entwicklung der Alphabetierungs-Methoden,​ bezieht er die Studierenden ein und versteht sich als Mit-Lernender,​ der gelegentlich das Feld erweitert oder kritische Fragestellungen einbringt.
gemeinschaftlich_forschen.txt · Zuletzt geändert: 2022/07/01 11:23 von fritz