Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


genderqueer

Kommt alle! #idahobit2023 #Aktionsplan #aktionsplanbayern #bayern #münchen #LGBTIQ #Menschenrechte

Immer am 17. Mai – also an dem Tag, an dem die Weltgesundheitsorganisation Homosexualität von der Liste der Krankheiten strich – läuft die vereinte Szene Münchens von der Thalkirchner/Ecke Müllerstraße durch die Müllerstraße über den Gärtnerplatz an der Deutschen Eiche vorbei bis vor das Sub.

Münchens Lesben, Schwule, Bi*, Trans*, Inter* und Queere fordern Toleranz und Akzeptanz.

Weiterhin für unsere Rechte kämpfen! Der gesellschaftliche Backlash ist in vollem Gange: Homo-, bi-, inter- und trans*feindliche Diskriminierung und Gewalt sind auch in München keine Seltenheit; werden durch das Erstarken der rechtsradikalen Parteien zunehmenden salonfähig! Also demonstrieren wir an diesem Tag, um Aufmerksamkeit auf all die großen und kleinen Diskriminierungen zu richten, die uns täglich begleiten!

Aber wir rufen auch zu internationaler Solidarität auf: In vielen Ländern der Welt drohen LGBTIQ* Gewalt, Folter, Ausgrenzung und/oder Diskriminierung bis hin zur Todesstrafe! Wir solidarisieren uns mit den Opfern und prangern die Verfolgung an! https://subonline.org/sub-lgbti

Genderqueer

Die alten Begriffe um die Angst der Hetero-Verteidiger (Phobie) sind nicht mehr ganz aktuell, aber eine internationale Bewegung ist nicht so leicht neu zu definieren:

Wir verstehen uns als Genderqueer, was bedeutet, dass sowohl die Festlegung auf ein Geschlecht als auch auf eine Orientierung oder Beziehungs- und Lebensformen, von A- über Drag bis Fetisch oder Poly für uns private Entwicklungen sind, die uns als Austausch- und Beratungs-, aber auch Freizeit und Kulturgruppe interessieren und zu politischen Aktionen führen können, wie IDaHOBiT* am 17.5., CSD, Slutwalk und dem internationalen Bi-Pride am 23.9. …

Stammtisch im Cafe Glück

20.Juni 2023: 30 Jahre Bisexueller Stammtisch München

Feiern vorbereiten für 2024

Juni als Pride-Month aus den englisch-sprachigen Ländern

Internationaler Tag gegen Homo,Bi-, inter und Transfeindlichkeit

spült uns nach dem IDAHOBIT am 17. Mai zur Erinnerung an die Vorkämpfenden gegen den §175 und die Löschung der Homosexualität als Krankheit aus dem IDC der WHO, der Weltgesundheitsorganisation am 17.5.1991 – Deutschland brauchte noch bis 2003 Ermahnungen der Menschenrechts-Organisation, das Schutzalter für einvernehmliche Handlungen der Jungs dem der Mädchen gleich zu stellen, von 18 auf 14 Jahre.

#Bi-Ident, #Trans-Ident, #Polyamor, #Asexuell, #Pansexuell …


 "Sie ham' uns ein Gefühl geklaut, und das heißt Liebe ...
  denn unsere Liebe ist in ihrer Welt verboten!     

Brühwarm mit Rio Reiser: entartet / Halt dich an deiner Liebe fest! https://drive.google.com/file/d/1_XPupfLyLGBRFNm4h9Tofdsy9czWugSM/view?usp=sharing

Internationaler Tag gegen Homophobie, Biphobie und Transphobie

Was hier als Angst ausgesprochen, leider oft als Hass falsch übersetzt wird, hat im Hintergrund der Ablehnung die alten Bilder, die mit der Schwulen-Verfolgung der antiken und mittelalterlichen Zeit und der letzten Jahrzehnte und Jahrhunderte transportiert werden:

Die biblische Aufzählung von sexuellen Übergriffen und Fehlverhalten hat jeweils nicht mit einer liebevollen Beziehung zu tun, die Frömmler mit ihren Bibel-Zitaten schlecht reden wollen …

IDaHoBIT* ist ein bisher eher interner Versuch, die internationale (medizinische) Befreiung zu feiern: Nach der Rede eines Arztes vor der Weltgesundheitsorganisation wurde am 17. Mai 1990 das Krankheitsbild Homosexualität aus der Liste gestrichen … https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Tag_gegen_Homo-,_Bi-,_Inter-_und_Transphobie

  • International
  • Day
  • against
  • Homophobie
  • Biphobie
  • Transphobie
  • inter etc

pansexuell meint vor allem eine Liebe zu Menschen ohne Bezug auf ein Geschlecht oder im fluiden - fließenden Geschlechts-Selbstverständnis http://bi.eineweltnetz.org und https://queer-kunst.blogspot.com/2021/04/wie-vielerlei-liebe-ist-moglich.html

§175 und Rat und Tat im VSG e.V. https://queer-kunst.blogspot.com/2021/04/vsg-erinnerungen-feste-theaterbuhne.html

Kritische Sexologie bleibt an bayrischen Hochschulen noch Geheimwissen: Nachdem sowohl die Sexualmedizin als auch die Sexualpädagogik nur am Rande und in erster Linie für Verhütung von Krankheiten und Schwangerschaft mit je 3 Stunden in der 6. und in der 8. Klasse und an den Oberstufen und Hochschulen kaum vorkommen, hat uns die langjährige CSU-Regierung zum Entwicklungsland gemacht:

Stück-Entwurf

Vögel*n

Ihr habt die Aufregung um das Theater-Stück Vögel in München mitgekriegt? Einigen jüdischen Studierenden war der Humor in dem vielschichtigen Auseinandersetzungs-Text als „Holocaust-Leugnend“ vorgekommen. Metropoltheater (München) oder https://www.metropoltheater.com mit Stellungnahme

Joshua Schultheis: Antisemitismus-Vorwurf: https://www.juedische-allgemeine.de/kultur/metropoltheater-setzt-vorstellungen-von-voegel-vorerst-aus/Alle Vorstellungen von »Vögel« ausgesetzt. In: www.juedische-allgemeine.de. 19. November 2022, dpa: Antisemitismusvorwürfe: Metropoltheater setzt „Vögel“ endgültig ab. In: www.faz.net. 19. März 2023,

Was dabei nicht vorkam: Antisemitismus ist eine deutsche Erfindung schon vor dem Faschismus. 1879 prägte der deutsche Propagandist Wilhelm Marr den Begriff „Antisemitismus“. Marr wählte Antisemitismus als den stolzen Namen für eine pro-deutsche soziale Bewegung, die als Schutz der reinen deutschen Kultur und Blutlinie vor der Erniedrigung durch das jüdische Volk dargestellt wird. siehe auch ein etwas konfuser Artikel auf https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Marr Er wird nun aber für andere Zwecke weiter gepflegt: Sonderrechte?

Die heißeste Steigerung war im Sommer 2022 im Deutschlandradio die Idee, den Zentralrat der Juden als Zensurbehörde für die Dokumenta einzusetzen: Dafür wurde die gesamte andere Kunst der südlichen Welt ignoriert, um die eigene Aufregung zu feiern.

Vögel*n soll aber auch das alles auf die Schippen nehmen, mit denen es in den kulturellen Kehricht geschoben gehört: Auch religiöser Rassismus ist nicht mehr zeit- und demokratie-gemäss, wie in Israel gerade erlebbar: Rechte Regenten von Netanjahu, Trump, Orban, Erdogan, die zu Putin halten, um Syrien und Kurden zu bombardieren, unter amerikanischer Aufsicht …

… und dabei die Sexualangst und die Verklemmtheit in den Beziehungen und Selbst-Definitionen erlebbar und durch die Schauspielenden improvisieren zu lassen, was immer wieder die Welt-Dimensionen ankratzen soll:

* den Genderstern nehmen wir in den Titel, um alle Gender-Kritiker draußen zu halten - und falls sie doch rein kommen, abzuöenken, zu beschäftigen und doch zu infiltrieren mit fragen, denen sie sich nie aussetzen wollten:

Sind sie wirklich sicher, dass ihre Eltern zeitlebens nur heterosexuell waren?

genderqueer.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/11 20:35 von fritz