Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gestaltpaedagogik

Gestalt in der Bildung

Gestaltpädagogik hatte sich bisher vor allem in der aufgeklärten Religionspädagogik verbreitet, da die Pädagogik hierzulande weit hinter der Didaktik der einzelnen Fächer her hinkt: Einzelne Lehrkräfte konnten sich persönlich und privat fortbilden, aber die bayrischen Behörden denken denken noch immer in der Vermittlung von Arbeits-Fähigkeiten und Wissen, von Stoff:

Wer Stoff verabreicht, macht süchtig!

Alternative Bildungsträger zeigten sich offen für Methoden der Gruppenarbeit und Beteiligung, des gemeinschaftlichen Forschen und Lehren und auch Volkshochschulen näherten sich Modellen wie der Gewaltfreien Kommunikation und Diskussionsrunden um Demokratie.

Gestalt-Gesprächsgruppen können eine weitere Methode sein, die Intensität persönlicher Gespräche zu konflikthaften Gesprächsgruppen in eine gut abgeschlossene Form zu bringen.

Gestaltpädagogik

gestaltpaedagogik.txt · Zuletzt geändert: 2022/05/01 03:02 von lenni