Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


giftige_mythen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
giftige_mythen [2021/03/26 13:38]
fritz [Theater ist immer Konflikt-Aufstellung]
giftige_mythen [2022/09/27 23:10]
lenni
Zeile 1: Zeile 1:
-Bei [[Paulo Freire]] sind mit Mythen nicht die schönen Märchen, Erzählungen und Sagen gemeint, sondern die falschen Ideen, die uns mit allen Aussagen von Anderen und von Eltern und Lehrkräften mit Bauernweisheiten und Bibelsprüchen,​ mit Interpretationen und Weltbildern vermittelt werden.+Bei **[[Paulo Freire]]** sind mit **[[giftige ​Mythen|Mythen]]** ​nicht die schönen Märchen, Erzählungen und Sagen gemeint, sondern die falschen Ideen, die uns mit allen Aussagen von Anderen und von Eltern und Lehrkräften mit Bauernweisheiten und Bibelsprüchen,​ mit Interpretationen und Weltbildern vermittelt werden.
  
 Mit [[Mythentüten]] haben wir ganz schnell und einfach alle Erziehungs-Sprüche eingesammelt,​ die uns seit der Kindheit um die Ohren geflogen sind ... und identifiziert,​ wofür sie vielleicht einmal gut sein konnten, ab wann sie schadeten und wie wir sie beseitigen. Mit [[Mythentüten]] haben wir ganz schnell und einfach alle Erziehungs-Sprüche eingesammelt,​ die uns seit der Kindheit um die Ohren geflogen sind ... und identifiziert,​ wofür sie vielleicht einmal gut sein konnten, ab wann sie schadeten und wie wir sie beseitigen.
Zeile 18: Zeile 18:
 Abstammung ist zwar weiter für viele Familien ein Teil ihrer besonderen Erzählung, aber weit mehr Familien haben heute und immer schon Mischungen aus "aller Herren Länder"​ und dem Personal, was früher eher verheimlicht werden konnte. ​ Abstammung ist zwar weiter für viele Familien ein Teil ihrer besonderen Erzählung, aber weit mehr Familien haben heute und immer schon Mischungen aus "aller Herren Länder"​ und dem Personal, was früher eher verheimlicht werden konnte. ​
  
-**[[semitische Positionen]] des [[Zionismus]] und des [[Antisemitismus]]**+**[[semitische Positionen]] des [[Zionismus]] und des [[Semitismen|Antisemitismus]]**
 Die Frage von Abstammung und Religion ergeben immer eine Familien-Tradition,​ der sich die Einzelnen unterwerfen,​ oder aus der sie ausbrechen müssen, zu Gunsten ihrer Gesundheit und Identität, zu Lasten der Harmonie und vielleicht der Erbschaft. Die Frage von Abstammung und Religion ergeben immer eine Familien-Tradition,​ der sich die Einzelnen unterwerfen,​ oder aus der sie ausbrechen müssen, zu Gunsten ihrer Gesundheit und Identität, zu Lasten der Harmonie und vielleicht der Erbschaft.
  
Zeile 34: Zeile 34:
  
 Religion und Faschismus ergeben gemeine Mischungen: Klerikal-Faschismus und reaktionären Zionismus. Aber auch die neuen Mythen hinter den Aktionen gegen "​Gewalt gegen Frauen",​ dass Männer grundlegend schlechter als Frauen sind, und die armen "​Opfer"​ immer unschuldig sind, verdecken die Klassen-Auseinandersetzungen. Religion und Faschismus ergeben gemeine Mischungen: Klerikal-Faschismus und reaktionären Zionismus. Aber auch die neuen Mythen hinter den Aktionen gegen "​Gewalt gegen Frauen",​ dass Männer grundlegend schlechter als Frauen sind, und die armen "​Opfer"​ immer unschuldig sind, verdecken die Klassen-Auseinandersetzungen.
 +
 +**[[Giftige Mythen]] der körperlichen Vergiftung sind meist Irrlehren der Medizin**
 +Es gibt allerlei alte wie religiöse Ideen Vorstellungen von Unreinheit im Körper aus der Nahrung, die nicht mit der Funktion der Organe zu verstehen sind, eher mit alten Sünden-Dogmatiken und Schicksalsglauben.
 +
 +Ihre Bedeutungen und Hintergründe zu verstehen, wird auch zur Grundlage der Bewusstseins-Bildung und -Veränderung,​ Bildern der Bewältigung und Reinigung, der Veränderungsfähigkeit insgesamt.
  
 [[Psychoanalyse]] in den Systemen: [[Täuschland]] und die fehlende [[Kritische Theorie]], ​ [[Psychoanalyse]] in den Systemen: [[Täuschland]] und die fehlende [[Kritische Theorie]], ​
giftige_mythen.txt · Zuletzt geändert: 2022/11/05 13:33 von lenni