Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


goetterdaemmerung

„wir sind nicht Menschen geworden, haben uns nicht entwickelt, um „Jobs“ zu haben. Wir haben uns entwickelt, um in einer Gruppe von etwa 20-30 Leuten zu leben, die meistens rumhängen. du würdest die Sache lassen und ein paar Beeren pflücken und ein fettes Pferd an eine Höhlenwand malen und das war dein Tag.“

Anarchie muss gegen die autoritäre Erziehung und die kapitalistische Verführung als Freiheit erst wieder mühsam erlernt werden: Wie in der Geschichte von Erich, dem verprügelten Apothekerssohn aus Lübeck, der bei und mit Gustav Landauer in Berlin die Kultur entwickelte und in Baiern neben Kurt Eisner die Rätezeit mit gestaltete:

  "Ihr, die ihr Werke schafft, 
  aus denen der Geist unsrer Zeit in die Zukunft flammen soll, 
  sorgt, 
  dass eure Werke nicht lügen!" Erich Mühsam

Götterdämmerung

Die Götterdämmerung geht natürlich schon viel länger, eigentlich schon seit der Erfindung der diversen Fähigkeiten, Kulte und Zuständigkeiten, der Legenden und Priesterinnen, dann in der Aufklärung, befreit zum Denken ohne Tabus und mythologische Schranken..

Die katholische Kirche

zeigte sich Jahrzehnte nur als verhinderungswillig, hatte genug Medienmacht bezahlt wie die CDU/CSU mit Rüstungs- und Wirtschaftsverbänden, mit Journalistinnen-Ausbildungen und Mediengesetzen vorbereitet. Die aufgehäuften Schätze hatten nichts mehr mit dem Evangelium, der frohen Botschaft der Besitzlosigkeit zu tun, die entsprechend als Ketzerei verfolgt worden war.

Die Ästhetik der Unterdrückten zeigt den notwendigen Weg, aus den medialen Inszenierungen des Konsums und der Macht auszubrechen und das eigene kritische Denken wieder gemeinschaftlich zu gestalten.

Während die Olympiade als militärische Kapitalismus-Macker-Inszenierung endet, feiern bayrische Staats-Medien alte Thron-Jubiläen und müssen vielleicht die Märchen der Mädchen von Prinzessinnen verabschiedet werden. Wie der scheinbar heilige Zölibat der Alten.

Wettbewerbe aller Art beweisen ihre alte Unfähigkeit, in die Zukunft zu denken. Die uralten soldatischen Fähigkeiten und moderne Schönheits-Wettbewerbe sind nur noch billiges Journalismus-Futter:

Gemeinschaftliche Fähigkeiten werden in Krisen wichtiger als Konkurrenzen. Das Klima lässt keine Zeit mehr für Unfug. Wir brauchen tragfähige Genossenschaften!

begonnen auf https://muniaturen.blogspot.com/2022/02/gotterdammerung.html weitergeführt in

und schon überholt von der Aufklärung 2.0 auf http://netzwerk-gemeinsinn.org/systemischer-neustart-jetzt

Der Militarismus

Gesegnet der Waffenhandel, stabilisierte den Wohlstand in der Ära Merkel, zelebriert jährlich in München als staatlich finanzierte „Sicherheitskonferenz“ von Beraterfirmen und dem Quandt-Konzern, Göring-Erbschaft und BMW-Anteile …

Die rechten Netzwerke

Abtreibungsgegner und die Feindlichkeit zur queeren LGBT- und Trans-Szene sammeln ein buntes Spektrum: Evangelikale mit Millionen von USA bis Brasilien und afrikanische Länder, Rechtskatholiken, AfD und 3.Weg, Faschisten und Zionisten, Orthodoxe und faschistische Russen, Ukrainer und Islamisten …

Die Welt erscheint als ein Panoptikum der religiösen Schwurbler, die befürchten, auszusterben. Hoffentlich zu Recht: Aber immer öfter habe ich den Eindruck, Chauvinismus vererbt sich in Chimären, in Verwandlungen im anderen Geschlecht,

buendnis_zur_erneuerung_der_demokratie und Hochschule der Demokratie oder gleich Bürgerräte und Selbstorganisation

goetterdaemmerung.txt · Zuletzt geändert: 2022/04/07 11:45 von fritz