Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hair

Das Musical Hair hat die 1970er geprägt

Das Musical Hair hat die 1970er geprägt - und nicht nur mich, sondern über Jahre immer wieder, auch wenn die Verfilmung den Skandal der Nacktheit, die auf der Bühne politisch war, nicht bringen konnte: Es war eine Demonstration der Friedensbewegung, der auf sie einprügelnden Polizei klar zu machen, dass sie gewaltfreie unbewaffnete Menschen angreifen.

Die Bewegung der Blumenkinder

wurde hierzulande so niedergemacht wie Gammler und Pazifisten schon vor dem Faschismus.

Hippies hatten ihre wichtigsten Ausdrucksweisen in etlichen Filmen, in der Musik bei den DOORS, aus der Beat-Generation, in Woodstock

Sie waren ein Teil der amerikanischen Friedensbewegung, die in der Vietnam-Kriegszeit verweigerte, wie etliche junge Leute im Wandervogel, von denen etliche vor den Kriegsvorbereitungen ab 1900 emigrierten, und Love and Peace ist aktuell als Zeichen wieder gängig:

Sozialismus als Notausgang zum Überleben

im Film weckte meine Fragen zu Buen Vivir, zu Wandervogel nach 1900 und zu den Hippies, die in den 1960er Jahren schon nachhhaltige Lebensformen propagierten im Musical Hair

und mein finnischer weiser Freund Heiki Attila zog durch die Länder, den Leuten das Aufsammeln von Müll als rückerobern des eigenen Boden und Lebensraumes zu vermitteln: Er meinte, wenn alle etwas mehr so leben würden wie die Hippies, hätte die Welt keine ökologischen Probleme.

Rosa Luxemburg meinte, „die schlechteste demokratische Institution ist besser als Keine“ Abschied von Friedrich Engels und Wendung zu Walter Benjamin: Suche nach dem Notausgang

Nachhaltigkeit sozial

Die Utopie des Sozialismus: Kompass für eine Nachhaltigkeitsrevolution https://www.wienerstadtgespraech.at/live/

hair.txt · Zuletzt geändert: 2022/10/27 01:52 von lenni