Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hochschule_der_demokratie

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
hochschule_der_demokratie [2021/04/16 17:56]
fritz [Es war ein Projekt zum Geburtstag Augusto Boals]
hochschule_der_demokratie [2021/04/26 12:17]
fritz
Zeile 5: Zeile 5:
 Die Tafeln sind / waren eine Hilfsorganisation ohne innere soziale Organisation und rechtliche Sicherung, die Verteilung der Reste der Supermärkte im Mistloch der Gnade (Pestalozzi) * Die Tafeln sind / waren eine Hilfsorganisation ohne innere soziale Organisation und rechtliche Sicherung, die Verteilung der Reste der Supermärkte im Mistloch der Gnade (Pestalozzi) *
  
-====== Anstoß und Ausgangslage ​======+===== Anstoß und Ausgangslage =====
 Gesundheitsläden und Selbsthilfe als Bewegung vor 40 Jahren reflektieren,​ einen neuen Anfang für aktuelle Verbreiterung aus den professionellen Behinderungen finden. Gesundheitsläden und Selbsthilfe als Bewegung vor 40 Jahren reflektieren,​ einen neuen Anfang für aktuelle Verbreiterung aus den professionellen Behinderungen finden.
  
Zeile 11: Zeile 11:
  
 In ihren **Hilfen** ist die **[[Selbstorganisation]]** bisher nicht eingeplant. In ihren **Hilfen** ist die **[[Selbstorganisation]]** bisher nicht eingeplant.
 +
 +==== Bündnis zur Erneuerung der Demokratie ====
 +Das [[BED]] war eine bunte Arbeitsgruppeüber etliche Jahre, die 2005 bei der BUGA, der Bundesgartenschau in Riem ihre meisten öffentlichen Auftritte hatte, aber vorher durchaus spannende Runden und Pressekonferenzen mit [[Hildegard Ham-Brücher]] und ihrem Umkreis.
 +
 +Das [[Debattieren]] war aber auch auf Streetlife-Festivals zu erleben, auch in Verbindung mit den studentischen Projekten dazu.
 +
 +Ein besonderer Erfolg war ein Stadtrats-Beschluß 2007, auf dem bisherigen "​[[Marienhof]]",​ nach der Baustellen-Zeit dann hoffentlich schon auf dem [[Kurt Eisner]]-Platz,​ einen guten Ort zum öffentlichen Debattieren zu schaffen.
  
 ===== Für Gesundheit selber sorgen? ===== ===== Für Gesundheit selber sorgen? =====
Zeile 16: Zeile 23:
 ein Projekt zum Geburtstag **[[Augusto Boal]]s**: ein Projekt zum Geburtstag **[[Augusto Boal]]s**:
  
-In zwei Artikeln feiert [[Wolfgang Goede]] die Selbsthilfe- Bewegung, die er selbst als enorm hilfreich erlebt hatte, als Wissenschafts-Journalist kennt er auch die oft schwerfälligen Systeme unserer Hochschul-Landschaft,​ die Adorno längst als „Halbbildung“ - nur für berufliche Qualifizierungen - eingeschätzt hatte.+In zwei Artikeln feiert [[https://​www.esof.eu/​en/​speakers/​speakers-details/​wolfgang-goede.html|Wolfgang Goede]] die Selbsthilfe- Bewegung, die er selbst als enorm hilfreich erlebt hatte, als Wissenschafts-Journalist kennt er auch die oft schwerfälligen Systeme unserer Hochschul-Landschaft,​ die Adorno längst als „Halbbildung“ - nur für berufliche Qualifizierungen - eingeschätzt hatte.
  
 ===== Zivilgesellschaft in einer Zuviel-Gesellschaft?​ ===== ===== Zivilgesellschaft in einer Zuviel-Gesellschaft?​ =====
Zeile 91: Zeile 98:
  **Die ständigen Lockerungen und Finanz-Versprechen** wirken auf mich wie das „Mistloch der Gnade*“, das die Almosen-gewährenden Regierungen mehr pflegen als die Gerechtigkeit,​ was ihnen mit Aufdeckung der Korruption, der Privilegien und des Rassismus um die Ohren fliegt, den auch die zum Bürgerkrieg hoch gerüstete Polizei hat sich mit den bezahlten und öffentlichen Medien zum Büttel gemacht, die HERRSCHENDE Ordnung zu verteidigen.  **Die ständigen Lockerungen und Finanz-Versprechen** wirken auf mich wie das „Mistloch der Gnade*“, das die Almosen-gewährenden Regierungen mehr pflegen als die Gerechtigkeit,​ was ihnen mit Aufdeckung der Korruption, der Privilegien und des Rassismus um die Ohren fliegt, den auch die zum Bürgerkrieg hoch gerüstete Polizei hat sich mit den bezahlten und öffentlichen Medien zum Büttel gemacht, die HERRSCHENDE Ordnung zu verteidigen.
  
-* Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827) gab eine prägnante Erklärung: »Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade.« Der Aufklärer, Pädagoge und Sozialreformer in einer Zeit der autoritär-militaristischen und religiösen Schulen von Bibel und Gehorsam wurde zum frühen Mythos erneuernder Pädagogik. [[start]]+* Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827) gab eine prägnante Erklärung: ​**»Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade.«** Der Aufklärer, Pädagoge und Sozialreformer in einer Zeit der autoritär-militaristischen und religiösen Schulen von Bibel und Gehorsam wurde zum frühen Mythos erneuernder Pädagogik. [[start]]
hochschule_der_demokratie.txt · Zuletzt geändert: 2023/10/23 00:26 von fritz