Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hochschule_der_demokratie

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
hochschule_der_demokratie [2021/04/16 17:58]
fritz [Für Gesundheit selber sorgen?]
hochschule_der_demokratie [2021/04/26 12:17] (aktuell)
fritz [Bündnis zur Erneuerung der Demokratie]
Zeile 5: Zeile 5:
 Die Tafeln sind / waren eine Hilfsorganisation ohne innere soziale Organisation und rechtliche Sicherung, die Verteilung der Reste der Supermärkte im Mistloch der Gnade (Pestalozzi) * Die Tafeln sind / waren eine Hilfsorganisation ohne innere soziale Organisation und rechtliche Sicherung, die Verteilung der Reste der Supermärkte im Mistloch der Gnade (Pestalozzi) *
  
-====== Anstoß und Ausgangslage ​======+===== Anstoß und Ausgangslage =====
 Gesundheitsläden und Selbsthilfe als Bewegung vor 40 Jahren reflektieren,​ einen neuen Anfang für aktuelle Verbreiterung aus den professionellen Behinderungen finden. Gesundheitsläden und Selbsthilfe als Bewegung vor 40 Jahren reflektieren,​ einen neuen Anfang für aktuelle Verbreiterung aus den professionellen Behinderungen finden.
  
Zeile 11: Zeile 11:
  
 In ihren **Hilfen** ist die **[[Selbstorganisation]]** bisher nicht eingeplant. In ihren **Hilfen** ist die **[[Selbstorganisation]]** bisher nicht eingeplant.
 +
 +==== Bündnis zur Erneuerung der Demokratie ====
 +Das [[BED]] war eine bunte Arbeitsgruppeüber etliche Jahre, die 2005 bei der BUGA, der Bundesgartenschau in Riem ihre meisten öffentlichen Auftritte hatte, aber vorher durchaus spannende Runden und Pressekonferenzen mit **[[Hildegard Hamm-Brücher]]** und ihrem Umkreis.
 +
 +Das [[Debattieren]] war aber auch auf Streetlife-Festivals zu erleben, auch in Verbindung mit den studentischen Projekten dazu.
 +
 +Ein besonderer Erfolg war ein Stadtrats-Beschluß 2007, auf dem bisherigen "​[[Marienhof]]",​ nach der Baustellen-Zeit dann hoffentlich schon auf dem [[Kurt Eisner]]-Platz,​ einen guten Ort zum öffentlichen Debattieren zu schaffen.
  
 ===== Für Gesundheit selber sorgen? ===== ===== Für Gesundheit selber sorgen? =====
Zeile 16: Zeile 23:
 ein Projekt zum Geburtstag **[[Augusto Boal]]s**: ein Projekt zum Geburtstag **[[Augusto Boal]]s**:
  
-In zwei Artikeln feiert [[Wolfgang Goede|https://​www.esof.eu/​en/​speakers/​speakers-details/​wolfgang-goede.html]] die Selbsthilfe- Bewegung, die er selbst als enorm hilfreich erlebt hatte, als Wissenschafts-Journalist kennt er auch die oft schwerfälligen Systeme unserer Hochschul-Landschaft,​ die Adorno längst als „Halbbildung“ - nur für berufliche Qualifizierungen - eingeschätzt hatte.+In zwei Artikeln feiert [[https://​www.esof.eu/​en/​speakers/​speakers-details/​wolfgang-goede.html|Wolfgang Goede]] die Selbsthilfe- Bewegung, die er selbst als enorm hilfreich erlebt hatte, als Wissenschafts-Journalist kennt er auch die oft schwerfälligen Systeme unserer Hochschul-Landschaft,​ die Adorno längst als „Halbbildung“ - nur für berufliche Qualifizierungen - eingeschätzt hatte.
  
 ===== Zivilgesellschaft in einer Zuviel-Gesellschaft?​ ===== ===== Zivilgesellschaft in einer Zuviel-Gesellschaft?​ =====
hochschule_der_demokratie.1618588726.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/04/16 17:58 von fritz