Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


judith_malina

judith malina baute mit etlichen freunden das living theatre in new york auf, mit zweien arbeitete und lebte sie auch zusammen. Mit Bildern: http://fairmuenchen.de/dramatische-werkstatt das living theatre spielte an verschiedensten orten der welt, auch in europa waren sie regelmäßig zu gast, und ihre stücke hatten eine besondere art der politischen dramatik,

in münchen war es die etwas nach 1976 legendäre aufführung „7 meditationen über die folter“ im zelt am damals so genannten roncalli-platz, wo heute die pinakothek der moderne steht, die mich enorm beeindruckte:

die bayrische polizei hatte auf einen spontanen öffentlichen umzug aus einem theaterworkshop, in dem die frage der weißen folter mit der isolationshaft für gefangene der raf besprochen worden war, mit der festnahme von julian beck reagiert. An der Polizeizentrale in der Ettstraße wurde sofort für seine Freilassung demonstriert.

Der lange Zeit nur als Parkplatz roncalli-platz war vorher erstmals durch Andre Hellers „Circus Roncalli“ kulturell genutzt worden, früher war es die „Türkenkaserne“, von der an der Türkenstraße noch ein Torbau steht.

gelernt hatte judith malina die dramatische arbeit bei einem früheren landsmann: erwin piscator kam – als kommunist – 1936 – relativ spät ins exil, sie schon als dreijährige, 1929, mit ihrem rabbinischen Vater, der die deutsche new yorker jüdische community aufbaute und dort zu den verfolgungen des nationalsozialismus informierte.

"The Piscator Notebook, Judith Malina’s life long work on her teacher

Erwin Piscator, has been published in the US by Routledge. Piscator created modern political theater with Bertolt Brecht.

The book was launched May 10th at Tishman Auditorium, the very same place where Judith underwent her studies in 1945. It was where (Marlon) Brando first studied, and where Stella Adler, Lee Strasberg and Herbert Berghof all taught in the same acting department before they went on to form The Actors Studio and their own studios, and create the industry as we know it today.„

Congratulations, Judith! http://hamiltondramaturgy.wordpress.com

judith ist seit dem april 2015 jetzt bei uns allen präsent, erwin piscator starb schon 1966, im februar stellte sie noch ihr buch vor: https://youtu.be/ANdyhTKEwsQ und nun werde ich in den nächsten tagen weiter berichten, was dieser sehr frühe theaterpädagogische kollege in new york unterrichtet hatte, bei schülern wie judith, harry bellafonte und marlon brando ….

heute, 25.4.23 starb ihr letzter lebende Kollege Harry Belafonte im Alter von 96 Jahren, „He took acting classes – where his classmates included Marlon Brando and Walter Matthau – paid for by singing folk, pop and jazz numbers at New York club gigs, where he was backed by groups whose members included Miles Davis and Charlie Parker. https://www.theguardian.com/music/2023/apr/25/harry-belafonte-singer-dies-actor-singer-activist

Sie wurde auch Filmstar:

Seit mehr als fünfzig Jahren reist das legendäre Living Theatre um die Welt, um Zeichen zu setzen und politisches Bewusstsein zu schaffen. Die Berliner Filmregisseure Karin Kaper und Dirk Szuszies begleiten in ihrem Film „RESIST!“ die charismatische Gründerin des Living Theatre, Judith Malina und ihre Gruppe zum G8-Gipfel in Genua, auf die Straßen von New York nach den Anschlägen vom 11.September und nach Khiam, dem berüchtigten ehemaligen Strafgefangenenlager der israelischen Armee im Südlibanon. Film: RESIST

1926: Ernst Toller: Hoppla, wir leben! Die Dramatische Werkstatt 1940-1952 Amerika 1940

Der Stellvertreter In der Sache J.R. Oppenheimer Der kalte Krieg und die Ästhetik des Wohlstands Politisches Theater heute

http://www.livingtheatre.org

https://theater-methoden.blogspot.com/2021/03/erwin-piscator-theater-der.html

judith_malina.txt · Zuletzt geändert: 2023/04/25 17:57 von lenni