Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


kalter_krieg

Schon im Krieg änderte sich die Schlachtordnung ab 1940 - gegen die Zivilbevölkerung, und der Kampf gegen Russland und die dortige Revolutionsregierung https://www.pressenza.com/de/2023/01/winston-churchill-war-ein-monster

  "Dulles schloss einen separaten Frieden mit Deutschland in Italien, um die Russen auszuschalten, 
  und begann sofort damit, die Demokratie in Europa zu sabotieren und ehemalige Nazis in 
  Deutschland zu stärken sowie sie in das US-Militär zu importieren, 
  um sich auf den Krieg gegen Russland zu konzentrieren.
  Als die amerikanischen und sowjetischen Truppen zum ersten Mal in Deutschland aufeinander trafen, 
  hatte man ihnen noch nicht gesagt, dass sie sich im Krieg befanden. 
  Aber in der Vorstellung von Winston Churchill waren sie es. Da er nicht in der Lage war, 
  einen heißen Krieg zu beginnen, begannen er, Truman und andere einen kalten Krieg.
  

Der Aufbau nach dem Krieg hatte das Ziel, ein Nazi-Bollwerk gegen Russland zu errichten. Kalter Krieg

„Schlafwandler“ war ein sehr umstrittener Begriff, als es darum ging, „wie Schlafende“ in den nächsten Krieg zu geraten: 1914 war die Folge von 1870, und 1939 war die Folge von 1918: Täuschland hatte nie aufgehört, aufzurüsten, es hat eine Zeit lang heimlich rechte Truppen und Waffenlager betrieben und immer betrogen … auch sich selbst in der Kriegsschuld bis heute in den Geschichtsbüchern: „Verstrickungen“ …

Der Kalte Krieg hatte auch uns im Westen einen „großen Bruder“ gebracht, der nun in der Ukraine seine flotten Geschäfte und bei uns mit Fracking-Gas die „Rettung der Wirtschaft“ bringt.

Auf in den Krieg!

Mit einer durchschlagenden Propaganda und der ewig wiederholten bekennerischen Floskel vom „völkerrechtswidrigen Angriffskrieg“ und der Verteufelung der Person Putins (alle Geheimdienste sind als Verbrechens-Organisationen aufzulösen!) und der wirtschaftlichen Vernichtung Russlands zugunsten der Ukraine erleben wir einen Gleichklang der öffentlichen Medien, der die Gleichschaltung im „3.Reich“ verstehen lässt.

In den Zeiten des Kalten Krieges von 1945 (Hiroshima) bis zum Ende der UDSSR 1989 und in den Köpfen der Alten bis heute ist die Vorstellung von gemeinschaftlichen Lebensgedanken wie Anarchie, Kommunismus und Sozialismus sofort mit Bevormundung, Entrechtung und Militarismus verknüpft, was ja eigentlich mehr die Eigenschaften der kapitalistischen Systeme sind:

Eine Militär-Diktatur wie die von Pinochet in Chile war das Muster für eine neoliberale Marktwirtschaft, die als Hauptziel den Reichtum der Reichen hat, bei Verarmung der Bevölkerung.

Die Löhne in unserem Land sind in den letzten Jahren mit CDU/CSU gestiegen oder gefallen? Die Preissteigerungen über Strombörsen und Gasgeschäfte sind kein Schicksal, sondern Geschäfte für die Reichsten: Die Ausplünderung unserer Arbeitskraft hat neue Dimensionen erreicht. An Börsenkonzerne haben wir uns gewöhnt wie an Spekulation mit Lebensmitteln … Mastodon und sehr viel freie Software wie Linux und Ubuntu läuft ohne Börsenspekulation und Konzerne, kostenfrei - wie manchmal Schenkkultur, die sich ausbreitet …

Befehl und Gehorsam, Hierarchie

Die wichtigste Ausrede in der Entnazifizierung 1945-1950 war der Befehlsnotstand, auf den sich alle Mörder zurück ziehen wollten: Nach der Hierarchie war nur Adolf Hitler schuld, alle anderen waren Befehlsempfänger. Lange tüftelten Gerichte dann, den einzelnen Verbrechern ihre Entscheidungsfreiheit nachzuweisen. Eichmann …

Im Postfaschismus ab 1950 waren die Nazi-Anwälte und Richter wieder im Amt und wirkten weiter … als Reaktion wie nach 1919 nach der Rätezeit gnadenlos … und immer selbst unschuldig.

Gehorsam und Strafe:

Wichtigste Unterwerfung war die Angst vor Strafe: Meist genügte schon die Drohung, denn die mit Prügeln und Beschämung aufgewachsene Jugend aus der Kaiserzeit hatte gelernt, sich zu ducken.

Scham und Schande waren wichtige Mittel der psychischen Unterwerfung: Die geringere Wertigkeit der Frau, der Vorwurf von Feigheit … und anderer Unterwerfung! Andere liebevolle und sexuelle Orientierung - abartig?

Die Darstellung der Hierarchie als göttliche oder natürliche Ordnung betreibt der Sport und die Wirtschaft, die Gewerkschaften und Parteien, die Wertung in den Schulen und konsequent ständig in der Lehrer-Beförderung durch „Schulräte“, die gar nicht raten, sondern nur bewerten, auch Lehrkräfte, die dies weitergeben.

Gedenken und Erinnern

„Für unsere #Erinnerungskultur ist es wichtig, dass wir die Geschichten aller Verfolgten erzählen. Ihr Unrecht sichtbar machen. Ihr Leid anerkennen“, betonte Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) einleitend in der Gedenkstunde zum #HolocaustGedenktag im #Bundestag.

Homosexuelle und andere LGBTQ-Minderheiten wurden beim Gedenken an Verfolgte und Ermordete Jahrzehnte ignoriert. Aber Schäubles Zeiten sind vorbei. Die Ausrottung der Behinderten und Erbkranken durch die Tötungsaktionen in den Anstalten war auch noch kaum Thema, sie entsprach immer noch dem Denken der „Volksgesundheit. Von den 99 Abgeordneten der AfDer waren nur 27 im Bundestag anwesend. Nazis hören ungern von ihren alten Taten und Verlusten. https://basisfinden.wordpress.com/2023/01/27/auf-in-den-krieg

kalter_krieg.txt · Zuletzt geändert: 2023/02/01 18:53 von fritz