Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


koerperarbeit

Psychoanalyse und Körperarbeit

Während im 3.Reich die Rassenkunde als Eugenik in der Medizin den bis heute gängigen Rassismus verankerten, wirkte in anderen Kulturen die Psychoanalyse und die daraus folgenden Ableitungen von Gestalttherapie bis zu den humanistischen Methoden von Körperarbeit wie zum Beispiel von Lowen in die kulturelle Arbeit, den Tanz und körperorientiertes Theater. Klassische Theater und die Oper hielten an Autoren, Noten und Texten fest.

Ganzheitlichkeit und Gestalt-Bewusstsein

Wilhelm Reich und seine Forschungen zu Bewegung und Bionik sollten verdrängt werden, weil schon Freud sie verdrängte,

Ganzheitlichkeit und Gestalt-Bewusstsein stehen sich in manchen Bereichen der Gymnastik und Rhythmik noch gegenüber: Wie Körper-Bewusstsein und Leistungs-Sport, Leib-Gestalt und Körper-Poesie müssen sich noch neue Bewusstseins- und Heilweisen wie in der bisherigen oft ausgrenzenden Behinderten-Arbeit entwickeln.

Inklusion braucht neue Begriffe

Behinderung, die Behinderung der „Behinderten“, hat in Bayern eine reaktionäre Tradition

koerperarbeit.txt · Zuletzt geändert: 2023/03/12 13:04 von fritz