Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


kritische_gestalt

Weil ja Begriffe die „Griffe sein sollen, die Welt zu verändern“, wie einmal von Bert Brecht seiner Figur Ziffel in den Flüchtlingsgesprächen zugeschrieben wurde, such ich noch den besten Begriffen, die zwischen Bewusstseinsbildung in der Pädagogik der Unterdrückten von Paulo Freire und im Forumtheater von Augusto Boal und Kritischer Praxis liegen, denn in der Kritischen Theorie wird hierzulande mehr über Adornos Gedanken philosophiert, statt über unsere kommende Zukunft. Dazu kommt seit Langem auch die Kritische Gestalt:

Arbeitskreis Kritische Gestalt München

Gestalttherapie entwickelte sich aus der Psycho-Analyse:

Gestalt ist so alt wie die Welt … und doch so neu wie die Aufklärung der Neuzeit, der Aufbruch der Hippies und das Bewusstsein um die Selbstorganisation des Lebens.

Was die bis dahin psychoanalytisch arbeitenden Laura und Fritz Perls mit dem anarchistischen Literaten Paul Goodman als erste Theorie in Gestalt Therapy zusammenstellten, beruht auf Grundlagen von Martin Buber (Du und Ich) und Existentialisten, wie sie in jenen Freundeskreisen um Gustav Landauer und Kurt Eisner in der Zeit der Revolution 1918 in München politische Verantwortung übernommen hatten.

Dabei sollte ursprünglich nicht die Einzeltherapie im Vordergrund stehen, sondern die Rückeroberung der Wahrnehmung und der eigenen Lebensimpulse in der gemeinsamen Arbeit einer Gruppe erlebt werden.

In der Zwischenzeit sind viele der Methoden und Grundlagen Allgemeingut geworden, und doch fehlt im Alltag Vieles am einfachen Wissen über Kontakt, Sinne, Wahrnehmung, Polaritäten und Vermeidungen … und wie sie bewusst in gemeinsamer Arbeit geweckt werden können.

Solche Gruppen leite ich gerne an. Dazu gehören Gleichgesinnte, ein zeitlicher Rhythmus, vielleicht eine offene Einladung …

Laura und Fritz Perls hatten bei Freud und mit Wilhelm Reich gelernt, auch die politische Seite der Psyche und die Kommunikation mit dem Umfeld der Person zu berücksichtigen.

Dafür haben sie weitere Methoden der Einfühlung entwickelt:

Paul Goodman und die Gestalt-Therapie

der Garant für eine nicht-angepasste gesellschaftskritische Therapie. In den 1960er Jahren hat Paul Goodman aktiv in der Alternativschul-Szene mitgewirkt. Sehr bekannt wurde die »First Street School« in einem New Yorker sozialen Brennpunkt.

Gestalt meint auf diesen Seiten immer die Weiter-Entwicklung der PsychoAnalyse, die nicht nur heilsame Therapie, sondern auch eine gesunde Genuss-bewußtere Lebens-Einstellung werden kann.

Die Grundlagen:

  Leben im Hier und Jetzt,
  Achtsamkeit für die Wahrnehmung im ganzen Körper
  Das Umfeld als Hintergrund zum Vordergrund wahrnehmen
  Das Leben im Fluss: Was du aus deinen Erfahrungen machen kannst
  …

aktuelles: Kommunikation in Geraspora

Paul Goodman

Paul Goodman war der politische, schriftstellerische Kopf in der Gruppe der Formulierenden: Mit den beiden Freud- und Reich-Schülern Perls, Fritz und Laura, die als auch marxistisch denkende junge jüdische Psychoanalytiker aus dem faschistisch gewordenen Berlin zuerst über die Niederlande nach Südafrika geflohen waren und dort die Psychoanalyse ansiedelten und weiter entwickelten, und Dr. Ralph Hefferline:

Zusammen schreiben sie das erste Kompendium der Gestalt Therapy, in New York 1951 erschienen. Darauf reagierten zuerst die kriegs-kritischen Bewegungen und Gruppen der breiten US-Hippie-Bewegung, dann das aufgeschlossene künstlerische Establishment der Staaten.

Gestalt – die zeitliche Schwester der Jugendbewegungen

ein PDF

parallel entstanden die Lebensreformen der Sonnenbäder bis zur Freikörperkultur, des Veganismus und der freien Liebe, während die bürgerlichen Korsette und Kragen gewaltsam die Form wahrten, …

Freier Tanz, freie Liebe am Monte Verita und Psychoanalyse mit Otto Gross und Morphium in Schwabinger und Berliner Szenen; aber auch beim Alkohol-Entzug für Hermann Hesse und in der Liebesberatung für Erich Mühsam, in Blog-Beiträgen zu finden

Gestalt-Arbeitsweisen brauchen keine Couch mehr:

Heldenreisen

sind ein Format einer gestalt-orientiert abgeleiteten Selbst-Erfahrungs-Woche mit auch meditativer Traum-Reisen-Anleitung, Gruppen-Erleben, begleiteten Phantasie-Reisen und einer Auseinandersetzung mit den eigenen Ängsten, Prägungen, Vorstellungen. Eine kleine Hinführung, was das ist mit der Gestalt-Therapie und ihren kleinen Formen, Gruppen, etc … eine Geschmacksprobe einer Runde und einer Phantasie-Reise …

Gehören heilsame Gestalt-Rituale und Heldenreisen zur Bildungsarbeit oder sind sie schon eine existentielle Erfahrung aus dem Therapeutischen Bereich, die wie eine Visions-Suche eine besondere Auswahl und Umsicht braucht? Die Anmeldungs-Formulare sagen es meist … Fähigkeit zur Eigenverantwortung und Drogenfreiheit. Einführung zu einer Fortbildung Forumtheater in der Altenpflege und zu Kriegstrauma

Traum und TraumA

folgt hier und als Buch-Artikel Gestalt ist im Amerikanischen ein deutsch-stämmiges Fremdwort,

das die beiden dem Faschismus entflohenen jüdisch-stämmigen Laura (geb. Lore Posner) und Fritz Perls aus ihrem vorigen Exil in Südafrika und ihrem Studium in Deutschland und ihrer Arbeit in Berlin dann in die USA mitgebracht hatten. Gestaltphilosophie und Gestaltpsychologie waren Begriffe wie Existenzialismus, als sie bei Wilhelm Reich, einem frühen Freud-Schüler, die Psychoanalyse lernten und sich selbst auf der Couch analysierten.

Berlin brodelte. Die tollen 20er Jahre gingen in die Saalschlachten und Übergriffe der SA in Theater und Schulen über, wie auch später Ernest Bornemann beschieb, der als Jugendlicher in der Aufklärung der Gleichaltrigen mitarbeitete, während sie auch mit Wilhelm Reich und vielen anderen in der Marxistischen Arbeiterschule MASCH Berlin (einer heutigen Volkshochschule ähnlich) Vorträge hielten und die SEXPOL aus den Abtreibungs-Initiativen und Sexualberatungsstellen mit aufbauten.

Nach einer gemeinsamen Begründung entwickelten sich in den späteren Jahren die verschiedenen Stile der psychotherapeutischen Arbeit: Laura an der Ostküste mit Einzeltherapien und -Stunden, Fritz an der Westküste mehr mit Gruppen und experimentellen Sessions, im Hippie-Style.

Verschiedene Ausbilder brachten die Arten der Lehrer und Arbeitsformen in europäische Regionen, wo nun vielerlei Menschen ihre psychotherapeutischen Stile weiterentwickeln, und von jedeR ist dabei gut zu lernen … Der Original-Start für Grundlagen-Forschende: Gestalt Therapy. Excitement and Growth in the Human Personality. The Julian Press, New York, 1951

Kritische Gestalt in Deutschland

Die Gestalttherapie kam erst allmählich in den deutschen Ländern an, und die Analytiker in den Gremien blockieren noch heute die Kassen-Anerkennungen und -Abrechnungen: Bei drei Ablehnungen von PsychoAnalytikern finanzieren die Kassen allerdings auch Gestalttherapie anerkannter KollegInnen.

„In den Jahren 1978-83 gab es im Regionalbereich München eine erste gestalttherapeutische Arbeits- und Wachstumsgruppe von Frauen und Männern, die sich auf individuellem Wege vor allem in den USA ihre gestalttherapeutische Kompetenz erworben hatten. Wir verstanden uns damals als wandernde lernende Gesellen, die an ihren Lebens- und Arbeitsplatz, angereichert mit Können und Erfahrung, zurückkehrten.

Ein erstes Netzwerk dieser „Gesellen“ entstand: Zum Arbeiten miteinander, zum Ausprobieren, zum Diskutieren, zum Fantasieren, zum Politisieren und zum “Gestalt leben„. Wir alle wollten unser persönliches Lebenskonzept und unsere therapeutische Arbeit durch die Belebung des Gestaltgedankens bereichern. …

Unsere spezielle Idee war: In der Ausbildungssituation sollten humanistische, soziale und politische Überzeugungen gleichermaßen zum Tragen kommen. Daraus ergab sich die Benennung „Arbeitskreis“- „kritisch“- “Gestaltleben„.“ https://web.archive.org/web/20070720233904/http://www.akg.gestaltleben.de/wir.html#netzwerk2

Ein großer Dank an die tolle Lebensbegleiterin und einfühlsame Lehrerin:

Inga Schumann-Sorge

geb. 18.03.1940 – gest. 22.03.2012

Der Tod? Ach, unbegreiflich – mir scheint, als gleitest du auf sanften Schwingen in unbekanntes Land, in zeitlose Gefilde. Und du wirst geborgen sein in großer Liebe – bewahrt in unseren Herzen. Die Trauerfeier und Beerdigung fand am 28.03.2012 in Taufkirchen statt.

Gestaltleben ist das Verbindende, das Menschen mit Gestalt-Ausbildung immer wieder suchen und finden: Nicht nur die GestaltTherapie als Beratung und Begleitung anzubieten, (Coaching) sondern auch im kollegialen Austausch die gemeinsame Situation zu reflektieren und sich bei den Kolleginnen zu Hause zu fühlen, verstanden mit weniger Worten, als sie sonst oft nötig sind (Supervision).

Paul Goodman hat mit Fritz Perls und Ralph Hefferline das Grundlagenwerk „Gestalttherapie“ verfasst und war einer der schärfsten Kultur- und Schulkritiker der USA in den 60er Jahren: Growing up absurde, das Buch in deutsch erschienen als: Aufwachsen im Widerspruch. Über die Entfremdung der Jugend in der verwalteten Welt

– das auch hier beeindruckte: Bis hierhin und darüber hinaus„Bis hierhin und darüber hinaus – Jugendhilfe zwischen politischer Anforderung und gesellschaftlicher Realität“ „Aufwachsen im Widerspruch – Jugendliche Lebenslagen angesichts ungewisser Zukunft“ Die Gestalt-PÄDAGOGIK für alle Interessierten zugänglich machen: Eltern, Erziehende, Lehrer, SozialpädagogInnen …

Aus- und Fortbildungen gab’s beim AKG, allerlei Themen auf den Seiten von Fritz und in der Form von Seminaren wie Heldenreisen bei Paul Rebillot

Paul Goodman – Wikipedia, das in der englischen Version allerdings viel ausführlicher ist (linke Spalte dort: Sprachen, ergibt oft interessante Unterschiede)

Susan Sontag würdigt Paul Goodman, den pädagogisch und politisch orientierten Mitbegründer der Gestalttherapie, in diesem Essay vor allem als Schriftsteller und politischen Aktivisten, http://www.gestalt.de/sontag_goodman.html

Paul Goodman – Interview mit dem Mitbegründer der Gestalttherapie ist der Garant für eine nicht-angepasste gesellschaftskritische Therapie. In den 1960er Jahren hat Paul Goodman aktiv in der Alternativschul-Szene mitgewirkt. Sehr bekannt wurde die »First Street School« in einem New Yorker sozialen Brennpunkt.

Laura Perls und Fritz Perls

waren über seine Veröffentlichungen in Südafrika auf ihn aufmerksam geworden und nahmen mit ihm Kontakt auf, zusammen mit Goodman und Ralph Hefferline geben sie die erste Theorie der „Gestalttherapy – Exitement and Growth in the Human Personality“ heraus. Goodman war Schriftsteller und Lehrer, wurde aber als scharfer Kritiker des Schulsystems geschnitten.

Erst mit Aufwachsen im Widerspruch gelang ihm ein Durchbruch über die Alternativ-Zeitungen hinaus: Originaltitel „Growing up Absurd“ (1960)

Richard Kitzler: „Für Paul Goodman war die Psychoanalyse ein fruchtbarer Boden, auf dem man stehen und wachsen konnte. Als Architekt einer Theorie der Gestalttherapie setzte er diesen Gedanken um, ging dann von der Psychoanalyse weiter zu Reich und schließlich über Reich hinaus und kam zur Gestalt. Aus seiner Sicht entwickelt sich die Gestalttherapie von Charcot über Freud und Reich bis zu uns.“ in: http://www.gestalt.de/laura_perls_trialog.html Anarchist, Poet, Romanschreiber, Kurzgeschichtenschreiber, Psychologe, Soziologen, Erzieher, Ökonom etc etc …

„Seine großartige Analyse über Amerika ist schlecht übersetzt in dem ‚Verlag Darmstädter Blätter‘ erschienen („Aufwachsen im Widerspruch“; Originaltitel „Growing up Absurd“). Er starb 1972. Ich finde, er hat einen erheblichen Beitrag zur Weiterentwicklung der anarchistischen Theorie (vor allen Dingen Kropotkins) geleistet.“ schreibt Stefan, Münster auf http://archivtiger.de/database/zs/s … le/sp_9/sp8_sp9.html

Mein Beitrag gesammelt auf http://coforum.de/?5317 eine engl. Zusammenstellung http://recollectionbooks.com/bleed/Encyclopedia/GoodmanPaul.htm

http://joker-netz.raete-muenchen.de/Fritz_und_Laura_Perls#Paul_Goodman

Professor Dr. Bernd Senf, Berlin

Tiefere Ursachen der Weltfinanzkrise – und Ansatzpunkte einer zukunftsfähigen Lösung

Die Wiederentdeckung des Lebendigen – Heilung von Mensch, Natur und Gesellschaft Sonntag, 5. Juli, Benediktinerinnenabtei auf der Fraueninsel Bernd Senf war bis Anfang 2009 Professor für Volkswirtschaftslehre an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin. Wirtschaft ist für ihn ein Aspekt eines umfassenden Lebensprozesses; andere Aspekte sind die Natur und das menschliche Wohlbefinden; sie sind für seine Sicht von Wirtschaft wesentlich.

Die moralische Diskussion, die einzelne Großbanker und ihre persönliche Gier als Ursache der Finanzkrise ausmacht, greift zu kurz. Die Krise ist systemimmanent. Und sie erfasst weitere Lebensbereiche: Natur und Klima; die körperliche wie die seelische Gesundheit, eine humane Arbeitswelt. Professor Senf hat sich ausführlich mit dem Zusammenhang dieser Gebiete befasst, hat dazu über Viktor Schauberger, den Wasserforscher, über Wilhelm Reich, den Entdecker der Lebensenergie, wie über Silvio Gesell, den Begründer der Freiwirtschaftslehre, gearbeitet. Als gemeinsames Funktionsprinzip ihrer Forschungen hat er entdeckt: Die Lösung der Blockierung ist die Lösung – behutsam, nicht gewaltsam.

Bücher von Bernd Senf:

  • Die blinden Flecken der Ökonomie“
  • Der Nebel um das Geld“
  • Der Tanz um den Gewinn. Von der Besinnungslosigkeit zur Besinnung der Ökonomie“
  • Die Wiederentdeckung des Lebendigen“

Internet: www.berndsenf.de Videos mit Bernd Senf: www.video.google.com(Suchwort: Bernd Senf) und www.blip.tv

kritische_gestalt.txt · Zuletzt geändert: 2023/10/08 14:03 von fritz