Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


kritische_praxis

Die kritisch-wissenschaftliche Version von Peter McLaren

Peter McLaren schrieb 2016 zum Anspruch auf das makrostrukturelle Unbewusste: https://kritische-praxis.blogspot.com/2023/09/revolutionare-kritische-padagogik.html kritische Praxis. Die Suche nach dem gemeinsamen Unbewussten mit den Methoden des Forumtheater systematisieren: Im Spielen und Feiern danach …

Poetische Grundlagen bei Brecht

Weil ja Begriffe die „Griffe sein sollen, die Welt zu verändern“, wie einmal Bert Brecht einer Figur zugeschrieben hat, suche ich nach den besten Begriffen, die zwischen Bewusstseinsbildung im Forumtheater und Kritischer Praxis des Theater der Unterdrückten liegen, denn in der Kritischen Theorie wird hierzulande mehr über Adornos Gedanken philosophiert, statt über die Pädagogik der Unterdrückten für unsere kommende Zukunft. Dazu kommt seit Langem auch die Kritische Gestalt als Praxis der Kritischen therapeutischen Arbeit, Lebensform, gemeinschaftlichen Forschung und Psychotherapie sowie Supervision.

Kritische Praxis als Kunst und politische Aktion: In Kommunen in München, Erlangen, Raum Stuttgart und Westberlin, in Wohngemeinschaften und Ateliergruppen https://de.wikipedia.org/wiki/Subversive_Aktion Das Lesen der Welt gehört dazu:

und was ist "kritisch"?

In der PsychoAnalyse wie im Theater und in der Gestalttherapie würde ich vor allem sagen, den Blick in die Gesellschaft aufweiten, mit offenem Blick in die gesamte Welt, ohne nationale oder persönliche Begrenzungen … anarchistisch offen, nicht nur marxistisch definiert oder festgelegt … sozial Denken ist immer auch kritisches Denken: Wie kamen die Umstände, was trennt uns von Hilfe ….

Alle Bedrückungen und Leiden verengen unser Wahrnehmungsfeld, grenzen uns ab: Jedes andere Erleben erscheint uns weniger schlimm, wenn wir Zahnschmerzen haben oder eine Mücke, ein Ärger unseren Schlaf stört. Der „soziale Kitt“ ist auch ein Heilmittel: Die Hormone und Weisheiten bei der Einfühlung in das Leben anderer sind enorm gesund.

Kritische Praxis braucht einerseits den Blick auf die psychische Deformation der Menschen durch das kapitalistisch orientierte System, andererseits bezieht sie den Blick auf die internationalen Befreiungsbewegungen ein, die mehr Hoffnung geben können als die verzweifelten Aufrechnungen der kolonialen Wohltaten und der verschiedenartigen Unterdrückungen, die Intersektionalität.

Forumtheater ist eine Bildungs-Praxis zur Kritischen Theorie

Paulo Freire hatte die Grundlegungen von gemeinschaftlichen Gestaltung wie bei Martin Buber, von dessen Freund Gustav Landauer und Antonio Gramsci in die Pädagogik der Unterdrückten aufgenommen, ein lernendes Menschenbild entgegen unserer deutschen Stoff-Kanons, die immer noch in „Hoch“-Schulen“ verabreicht werden: Rosa Luxemburg auch in der soz-dem. Parteischule 1906.

Augusto Boal hatte die Grundgedanken von Paulo Freire in die Zusammenfassung seiner neuen Theater-Methoden, das Theater der Unterdrückten aufgenommen, die in seiner Zeit im Exil in Argentinien, in Portugal und in der Sorbonne in Paris zusammen gefasst wurden,

Die Kritische Theorie, die in der deutschen Version sehr in der Erörterung von marxistischen Philosophie-Begriffen hängen geblieben ist, während in den südlichen Ländern Europas und Amerikas die anarchistische Praxis von Genossenschaften und gemeinschaftlichen wie gewerkschaftlichen Projekten im Vordergrund der Demokratisierung stand, hat bisher wenig Eingang gefunden in eine Kritische Pädagogik, die neben grundlegender Schulkritik wie von Ivan Illich kaum bekannt wurde.

entwicklungsdienst theater-methoden hatten wir unsere kollegiale Arbeit in der Paulo Freire Gesellschaft genannt, die das Kritische Denken in Szenen und Handlungsmöglichkeiten verwandelt,

Über die Jahrzehnte wanderten die Theater-Methoden dann mit mir in die Bildungsarbeit der Jugendverbände, in die Eine-Welt-Bewegung und die Gewaltfreie Aktion in der Friedensbewegung, gewerkschaftliche und kirchliche Akademien, Kirchenkreise und Lehrerfortbildungen, während Augusto Boal es mit Inszenierungen in Theatern versuchte;

Augusto Boals Theater-Methoden als Kritische Praxis

Die zahlreichen Fortbildungen und Tagungen des entwicklungsdienst theater-methoden sind nur in wenigen Artikeln und Berichten dokumentiert, wir lebten sehr in der Gegenwart und an den Themen der Teilnehmenden;

Befreiungstheologie wurde mir dann mehr zur Befreiung von der Theologie, einmal sehr fundiert in der KHG Münster zur Verarbeitung der Gottesvergiftung* im eigenen Leben durch familiäre Belastungen wie „Berufung“ in den Ordens- oder Priesterberuf, in pflegerische oder soziale Arbeit. *(Gottesvergiftung war ein Buchtitel von Tilman Moser)

Das Institut für Jugendarbeit Gauting des Bayrischen Jugendring gab dann in den 1988ff, zuerst unter „Aktionstheater“ viele Fortbildungen auch in der politischen Bildung, dann 1999 ein erstes Werkstatt-Arbeitsheft „Theater macht Politik“ heraus, das so sehr gefragt war, dass 2006 mit Simone Odierna ein Buch mit Erfahrungen von vielen KollegInnen daraus wurde, das 2005 beim AG SPAK Verlag erschien: Theater macht Politik, AG SPAK Verlag, das gerade noch einmal 2021 erneuert werden soll.

https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/kritische-theorie/8347

Andreas Gruschka: Kritische Theorie und Pädagogik - Eine Begegnung und ihre Folgen - 1988 - https://www.widersprueche-zeitschrift.de/article424.html - Ein westdeutscher Männerhaufen?

Das Lachen der Rose

Forumtheater als forschendes Feld

Das Forumtheater als zentrale Methode im Theater der Unterdrückten von Augusto Boal bezieht sich auf die Pädagogik der Unterdrückten von Paulo Freire, weitergeführt zur Pädagogik der Befreiung und zur Pädagogik der Hoffnung und Pädagogik der Autonomie.

Aus dem Forumtheater wurde im gemeinschaftlichen Forschen und Lernen auch das Bilder- und das Zeitungstheater entwickelt, Unsichtbares Theater entstand unter den Situationen der Diktatur und Unterdrückung, Legislatives Theater in den Situationen der Befreiung und der parlamentarischen Macht-Kontrolle.

Mit seiner Ästhetik der Unterdrückten schloss Augusto Boal kurz vor dem 2. Mai 2009 sein Lebenswerk ab, auf den Tag 12 Jahre nach Paulo Freire, dessen Gedächtnis wir 1997 in Toronto beim internationalen Festival des Theater der Unterdrückten begangen hatten.

Forschendes Feld und Forumtheater in den Wissenschaften

Alphabetisierung, wie sie Paulo Freire später für den Weltkirchenrat in den französisch-sprachigen Ländern Afrikas verbreitete, entstand als Grund-Idee in einer konkreten Situation in Brasilien: Eine gemäßigte Regierung zwischen den Militär-Diktaturen hatte in den 60er Jahren vor Wahlen angekündigt, dass nur Leute, die Lesen und Schreiben können, auch zur Stimmen-Abgabe zugelassen werden.

Im Nu hatten die Studierenden mit Paulo Freire einen Plan: Wenn sie in den nächsten Semester-Ferien in ihre Heimatdörfer zurückkehren, führen sie alle dort einen schnellen Grundkurs durch:

Lesen und schreiben der wichtigsten Wörter, der generativen Themen der Menschen, ist innerhalb ein paar Tagen möglich: Die portugiesisch-brasilianische Sprache baut auf wenigen wiederkehrenden und variierten Silben auf:

Lernen im Dialog

Das Bankiers-System in der Schule glaubt immer noch an eine weiter zu gebende Wissensfülle, wie sie in unseren Schulbüchern steht, statt irgendwann wirklich zu akzeptieren, dass das eigene Forschen Lernen und auseinander setzen auch bei Kindern tatsächlich Fähigkeiten entwickelt und sichert.

Bulimie-Lernen auch an den Hochschulen, durch die „Bologna-Reform“ in ECS-Zertifikate

Nürnberger Trichter war der alte Begriff, den die neuen Lerngruppen des Wandervogel schon zu Beginn des letzten Jahrhunderts in ihrer europäischen Bewegung als alten Denkfehler der Lehrer und Schulen entlarvten und mit einer Bewegung zu neuen Medien und eigenen selbstorganisierten „Arbeits-Lagern“ entwickelten (ja, erst die Nazis pervertierten den neuen Ansatz!)

Adolf Reichwein entwickelte die historische Zeitleiste in den Klassenzimmern als gemeinschaftliche Arbeit und den Schul-Film, er kam aus dem Wandervogel und beschäftigte sich mit den Formen der Reformpädagogik, am Ende sollte er in einer Regierung nach Hitler zum Kultusminister werden, was ihm den Tod 1944 in Plötzensee brachte. https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Reichwein

http://fairmuenchen.de/wandervogel/

Aktuelles Wiki dazu: http://wiki.eineweltnetz.org/doku.php?id=kritische_praxis Henry Thorau, Unsichtbares Theater. Alexander Verlag Berlin/Köln, 2013. ISBN 978-3-89581-276-7

Eine Sammlung von Artikeln zur Kritischen Theorie an Hochschulen in internationaler Literatur

in der englisch-sprachigen Akademie-Literatur ist sehr viel mehr zur Kritischen Theorie und zur Pädagogik der Unterdrückten als Kritische Praxis zu finden: Viele Artikel und Übersetzungs-Anfänge von Artikeln https://paulo-freire-muenchen.blogspot.com

Toward a Non-Repressive Critical Pedagogy: Ilan Gur-Ze’ev, Haifa University

Die Pädagogik von Paulo Freire ist als „Kritische Pädagogik“ bekannt

  und sieht ebenso wie die Pädagogik von Giroux, die [[Kritische Theorie]] 
  der Frankfurter Schule als eine ihrer Hauptquellen; andere sind 
  radikale Theologie und die Ideologiekritik von [[Antonio Gramsci]]. 
  In der Bildung geht es laut Freire um kulturelles Handeln zur Emanzipation.
  In Giroux 'Sprache kombiniert Freire "die Sprache der Kritik" 
  mit "der Sprache der Möglichkeiten". Freire betont das Konzept der Bildung 
  als politische Praxis bei der Kontrolle von „Sprache“ und Bewusstsein als Teil 
  und als Bedingung für die Unterwerfung von Einzelpersonen und Gruppen durch die Herrscher.
 Freire untersucht Bildung als einen Aspekt der Beziehungen zwischen Kritik und Herrschaft. 
 Er erzieht sich gegen die Behauptung der herrschenden Gruppe, 
 dass Schulen Zentren für die objektive und neutrale Verbreitung relevanten Wissens sind.

———-

 The pedagogy of Paulo Freire is known as “Critical Pedagogy” and, 
 like the pedagogy of Giroux, it also sees the Critical Theory of the Frankfurt School 
 as one of its main sources; others are radical theology and the ideology critique 
 of Antonio Gramsci. Education, according to Freire, is about cultural action for emancipation.  
 In Giroux’s language, Freire combines “the language of critique” with 
 “the language of possibilities”.  Freire emphasizes the concept of education as political practice
  in the control of “language” and consciousness as part of and as a 
  condition for the subjection of individuals and groups by the rulers. 
  Freire examines education as an aspect of the relations between critique and domination. 
  He educates against the ruling group’s claim that schools are centers for distributing 
  relevant knowledge in an objective and neutral manner.

https://paulo-freire-muenchen.blogspot.com/2020/11/ilan-gur-zeev-critical-theory-critical.html

Zur Kritischen Praxis im Theater

Fritz Letsch: Theater macht Politik. Forumtheater nach Augusto Boal. Ein Werkstattbuch 1990; mit vielen kollegialen Beiträgen 2006 neu herausgegeben, inzwischen mit einem 2. Band von Simone Odierna http://www.agspak-buecher.de/Simone-Odierna/Fritz-Letsch-Theater-macht-Politik-Forumtheater-nach-Augusto-BoalEin-Werkstattbuch

Zur Kritischen Praxis in der Biografie

Fritz Letsch: Ketzerbrevier eines Altöttinger Ministaranten: …denn sie wissen nicht, was Liebe ist http://www.agspak-buecher.de/epages/15458842.sf/de_DE/?ObjectID=12762816

Ketzerbrevier eines Altöttinger Ministranten.

2004 ISBN 390830-48-5, 100 Seiten

Wenn ein Altöttinger Ministrant in die Pubertät kommt, sind die Irritationen schon enorm, wenn er aber50 wird und erlebt, dass der Apparat der Kirche hinter die früher wichtigen Befreiungen zurückfällt, kann er zornig werden. Das ist dem Büchlein sicher anzumerken, das die Entwicklungen vom Ministranten über das Studium der Religionspädagogik und Gemeindearbeit und ein „Comingout“ parallel zur Theologie der Befreiung nachzeichnet.

Der Kampf gegen die Theologie der Befreiung war so erfolgreich, dass die Nachrichten nicht mehr ankommen. Trotzdem ist die Arbeitsweise des Theaters der Unterdrückten und der befreienden Pädagogik erhalten geblieben, sind die Methoden der Bewusstseinsbildung in alle Gesellschaftsbereiche weiter gewandert.

Fritz Letsch: Theaterarbeit zu und mit Augusto Boal (Theater der Unterdrückten) und Paulo Freire. Zahlreiche Veröffentlichungen, Netzwerk-Arbeit in Initiativen und im Freien Radio.

Arbeitskreis Kritische Pädagogik

https://www.rosalux.de/stiftung/gespraechskreise/kritische-paedagogik

Da ich mit meiner Arbeit eigentlich mehr in der Pädagogik zu Hause bin, bisher aber hauptsächlich auf die Kritische Psychologie gestoßen war,möchte ich meine jahrzehntelange Kritische Praxis, die in der Pädagogik der Unterdrückten von Paulo Freire gründet, etwas mehr in den Reflexionen des Theater der Unterdrückten mit Augusto Boal ansiedeln.

Die Kritische Theorie hierzulande erlebe ich eher als brave Adorno-Exegese,die amerikanischen Schriften, von denen ich etliche Anfänge zu übersetzen begann,beziehen die Gedanken von Paulo Freire in den internationalen Kontext ein.

Da sich am 19.9.21 der Geburtstag von Paulo Freire zum 100. mal jährt, bereiten wir in München (wie Kolleg*innen in Berlin und Salzburg) einige Veranstaltungen vor.

Unser Schwerpunkt in München liegt in der EineWeltArbeit des Nordsuedforum, im Austausch mit Süd- und Mittelamerikanischen Erwachsenenbildungsorganisationen, 1995 und 1997 hatten wir intensiven Austausch mit cubanischen Lehrerfortbildnern.

Das Theater der Unterdrückten wird in über 70 Ländern angewandt und gelehrt, aber es fand sich hierzulande nach den Gruppen der kirchlichen Entwicklungs- und Jugendorganisationen außer der Hochschule Lingen keine Einrichtung, die sich der Methode regelmäßig weiterhin widmen würde, mit Ausnahme der Linken in Berlin, die phasenweise das „Legislative Theater“ einzusetzen begann. Vielleicht lässt sich vor und zu 100 Jahre Paulo Freire ein Anstoß in diesem Sommer finden?

Kritische Psychologie und Kritische Theorie ist nicht nur Frankfurter Schule: Internationale Kritische Praxis

kritische_praxis.txt · Zuletzt geändert: 2023/10/13 16:31 von fritz