Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


kritische_theorie

Drei und etliche mehr unserer gut 45 Teilnehmenden in der Basis sind ständige Prediger von religiösen und politischen Ansichten, und etliche mehr haben fatalistische bis hochtrabende Pläne ohne Wirklichkeiten, und viele eine mangelhafte Konzentration, die auf die Umgebung und mich abfärbt:

  Die Vorstellung, dass allein die Hoffnung die Welt verändern wird, 
  und die Umsetzung dieser Naivität sind ein ausgezeichneter Weg 
  zu Hoffnungslosigkeit, Pessimismus und Fatalismus. 
  
  Aber der Versuch, im Kampf um die Verbesserung der Welt auf Hoffnung zu verzichten, 
  als ob dieser Kampf nur auf kalkulierte Taten oder einen rein wissenschaftlichen Ansatz 
  reduziert werden könnte, ist eine leichtfertige Illusion. 
  Der Versuch, auf die Hoffnung zu verzichten, die auf dem Bedürfnis nach Wahrheit
  als ethischer Qualität des Kampfes beruht, bedeutet, zu leugnen, 
  dass der Kampf eine seiner tragenden Säulen ist.                  Freire, 2002, S. 8
  
  Hoffnung ist lebendig, aber es muss eine praktische und keine naive Hoffnung sein. 
  Eine praktische Hoffnung feiert nicht einfach nur Regenbögen, Einhörner, Nussbrot und Nettigkeit,
  sondern versteht rigoros „was ist“ im Verhältnis zu „was sein könnte“ 
  – eine traditionelle kritische Vorstellung.

Kritische Theorie

„Was für ein makaberer Tanz ist das für den Rest von uns, die sich weigern, Partei zu ergreifen, wenn beide Seiten hässliche Gesichter und Hintergedanken haben, die sich weigern, sich durch den einen oder anderen Pol dieser falschen Alternativen definieren zu lassen, die letztere nicht als ihren Bereich der Hoffnung betrachten, sondern die der kontinuierlichen Reproduktion der Verzweiflung in immer neuen Kontexten, in immer neuen Formen.

Nichts ergänzt besser das pathogene Glaubenssystem, das der Reproduktion der Realität zugrunde liegt, die uns entfremdet. Krieg – es gibt keine Alternative – mehr Krieg = Geld – Waren – mehr Geld Das heißt, die Akkumulation von Krieg und Kapital haben denselben Mittelweg: menschliche Bestrebungen und Bedürfnisse in solche umzuwandeln, die mit Menschen als Kriegsobjekten im ersten Sinne vereinbar sind Fall; und Waren zu den vorherrschenden Subjekten des menschlichen Lebens zu machen.

Was für eine verrückte Welt das ist, erdrosselt von dieser Dialektik aus Terror, Verdinglichung und Fetischismus!“ (S. 1) Übersetzt aus: Evading the Present) The Dialectics of Terrorism: A Marxist Response to September 11 (Part Two: Unveiling the Past, Peter McLaren

Es gibt auch idealistische und unkritische Theorie, und vor allem auch schwafelnde und spekulierende Philosophie, aber keine auf Namen und Personen als „richtige Theorie“ festgelegte und „biblisch“ zitierbare Theorie, auch wenn etliche Gläubige vor allem deutscher Philosophie ihren Kanon festlegen wollen, es ist eine Internationale des kritischen Denkens:

Kritische Theorie als Bewegung

Die Internationale ist viel breiter, als es in den deutschen Dissertationen oft abgebildet wird, und sie geht dort auch in alle Fachbereiche der Universitäten hinein, die nicht (wie zB im Freistaat Baiern) vom reaktionären anti-Marxismus der Lehrstuhl-Besetzungen zensiert sind.

Die ecopedagogy von Paulo Freire ist auch auf Wikipedia noch nicht in deutsch angekommen, der Unterschied zur Umweltpädagogik wäre noch spannend herauszuarbeiten.

Die Kritische Theorie wird in Täuschland auch oft als „Frankfurter Schule“ aus den 1920er Jahren bezeichnet, mit Bezug auf Max Horkheimer, Theodor W. Adorno, Herbert Marcuse, Leo Löwenthal und Erich Fromm, Emigrierte natürlich, der Psychoanalyse verbunden, und wurde von den etablierten ärztlichen und konservativen Kreisen in Deutschland dafür weitgehend ignoriert.

In der englisch-sprachigen Akademie-Literatur ist sehr viel mehr zur Kritischen Theorie und zur Pädagogik der Unterdrückten als Kritische Praxis mit dem Forumtheater zu finden: Originale und Übersetzungs-Anfänge auch zur Kultur des Schweigens

Die Worte Frankfurter Schule und später Kritische Theorie klingen nicht so anschaulich, dass wir die Überlegungen zu unserem Lebensstil und Zusammenleben darin besprechen und erforschen können, was viele lieber in das „philosophieren“ als theoretisches Denken verlagern.

100 Jahre Institut für Sozialforschung

heute vor 100 Jahren, am 18.1.1923 wurde das Institut für Sozialforschung in Frankfurt gegründet, und vereinigte auf ungewöhnliche Weise die Forschung der sozialen Entwicklung auf den Grundlagen der neuen Erkenntnisse der Psychoanalyse, der marxistischen Erkenntnisse der internationalen Volkswirtschaften, der Aufklärung aus der Sicht jüdisch-stämmiger Bildungs-Elite: Die jüdischen Gemeinden hatten in der Zeit enormes geleistet, jedem Kind die beste Bildung zukommen zu lassen, als die Schulen noch vollkommen ständisch begrenzt waren:

In Berlin stellten damals 8% der jüdischen Bevölkerung gut 25% der Ärzte, und das wirkte sich auf diese Entwicklung des kritischen Denken zwischen medizinischer Logik und psychoanalytischer Forschung bei wissenschaftlicher Durchleuchtung der Lebensbedingungen aus:

Wilhelm Reich und Laura und Fritz Perls wirkten dann in den 1930er Jahren in der Marxistischen Arbeiterschule MASCH mit, Ernest Bornemann verbreitete bis 1933 in den Kreisen von Jugendlichen die Aufklärung mit der Weitergabe von Kondomen, um gegen Abtreibungen und ungewollte Schwangerschaften zu wirken, die Angst vor sexuellen Begegnungen und Übergriffen verbreiteten.

Später 1938 wollte die Deutsche Psychoanalytische Vereinigung „judenrein“ sein, als der alt gewordene Sigmund Freud im Exil in London bei seiner Tochter Anna gelandet war, Wilhelm Reich die Massenpsychologie des Faschismus in Norwegen fertig schrieb und Laura und Fritz Perls über die Niederlande nach Südafrika geflohen waren, um dort weiter zu arbeiten.

Was ist Kritische Pädagogik? E. Wayne Ross 2008

Das vielleicht herausragendste Element der kritischen Pädagogik ist das Ziel, die Menschen zu befähigen, ihre Welt zu verändern.

Es gibt keine einheitliche Definition der kritischen Pädagogik, da Pädagogen und Theoretiker das Konzept im Laufe der Jahre verändert haben, indem sie neue Ansätze zum Verständnis und zur Veränderung der Welt eingesetzt haben.

Kritische Pädagogik bezieht sich normalerweise auf pädagogische Theorie, Lehre und Lernpraktiken, die darauf abzielen, das kritische Bewusstsein der Lernenden in Bezug auf unterdrückende soziale Bedingungen zu stärken.

Die kritische Pädagogik konzentriert sich auf die Entwicklung eines kritischen Bewusstseins sowohl für die „persönliche Befreiung“ als auch für kollektives politisches Handeln, um unterdrückende soziale Bedingungen zu überwinden und eine egalitärere, sozial gerechtere Welt zu schaffen.

Eine kritische Pädagogik ermutigt Schüler und Lehrer, die miteinander verbundenen Beziehungen zwischen Wissen, Kultur, Autorität, Ideologie und Macht zu verstehen.

Das Verständnis dieser Beziehungen erleichtert wiederum die Anerkennung, Kritik und Transformation bestehender undemokratischer sozialer Praktiken und institutioneller Strukturen, die Ungleichheiten und unterdrückende soziale Beziehungen erzeugen und aufrechterhalten.

Weiter: https://paulo-freire-muenchen.blogspot.com/2020/12/was-ist-kritische-padagogik-e-wayne.html

Andreas Gruschka: Kritische Theorie und Pädagogik - Eine Begegnung und ihre Folgen - 1988 - https://www.widersprueche-zeitschrift.de/article424.html - Ein westdeutscher Männerhaufen?

Was wir 1998 in der Religionspädagogik als "Befreiungstheologie im Islam"

schon lesen konnten, ist in der Breite unserer konservativen Islam-Feindlichkeit der christlichen Kirchen und in der öffentlich Wahrnehmung untergegangen:

Es gab auch Aufklärung und befreiendes Denken in den islamischen Strukturen, aber für die amerikanischen Interessen war die Förderung der IS-Kämpfer logischer.

Als Gesellschaft dürfen wir jetzt vielleicht etwas entspannter als in den Folgen des Kalten Krieges die Kritische Theorie und eine Radikale Pädagogik anschauen, die in den amerikanischen Hochschulen des Südens und des Nordens entwickelt wird.

Autoritäre Strukturen wirken nicht nur in Pandemie-Zeiten widersinnig: Ausweichen und abweichen, Ausreden und Zureden: Mündige Bürger*innen lernen schon von vornherein, selbst Verantwortung zu übernehmen, in Gemeinde, Staat und Religion, damit unsere Kinder eine Zukunft haben, statt Autobahnen und Klimakatastrophen.

Thorsten Knauth, Joachim Schroeder (Hrsg.) Über Befreiung Befreiungspädagogik, Befreiungsphilosophie und Befreiungstheologie im Dialog https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuchnr%5D=648&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show&tx_p2waxmann_pi2%5Bcontroller%5D=Buch&cHash=ee6b0aa23506c242c963c35bd09b3f61

„Theoretiker der kritischen Pädagogik sehen sich mit der Frage beschäftigt, wie Unterdrückung und menschliches Leid durch Pädagogik gelindert werden können. Daher konzentriert sich seine Aufmerksamkeit auf Machtverhältnisse sowohl in der Welt als auch in der Universität, Schule und im Klassenzimmer. Daher besteht die Aufgabe der kritischen Pädagogik darin, Wissenschaftlern, Lehrern und Bürgern dabei zu helfen, zu verstehen, was für die Unterdrückung in Schulen und in der Gesellschaft verantwortlich ist und welche Schritte zum Abbau repressiver Systeme erforderlich sind.“ https://kritische-praxis.blogspot.com/2023/08/amerika-kritische-padagogische-praxis.html

In anderen Ländern weiter entwickelt:

Kritische Psychologie und Radikale Pädagogik,

Ein Rückblick auf Paulo Freires spätere Arbeit, von Peter Mayo, Universität Malta https://paulo-freire-muenchen.blogspot.com/2020/10/ein-ruckblick-auf-paulo-freires-spatere.html

Pädagogik revolutionieren: Bildung für soziale Gerechtigkeit innerhalb und außerhalb des globalen Neoliberalismus. https://paulo-freire-muenchen.blogspot.com/2020/10/padagogik-revolutionieren-bildung-fur.html

Alphabetisierung und ein Buch über Radikale Pädagogik in den USA https://paulo-freire-muenchen.blogspot.com/2020/10/alphabetisierung-und-ein-buch-uber.html

Freire und Habermas neu lesen: Morrow Torres: Rereading Freire and Habermas https://paulo-freire-muenchen.blogspot.com/2020/10/freire-und-habermas-neu-lesen.html

Kritische Pädagogik in Nordamerika https://paulo-freire-muenchen.blogspot.com/2020/10/kritische-padagogik-in-nordamerika.html

Paulo Freire 100 Jahre: 19.9.1920 - 2.5.1997 und die Pädagogik der Unterdrückten https://paulo-freire-muenchen.blogspot.com/2020/10/paulo-freire-100-jahre-1991920-251997.html

eines der ertragreichsten interdisziplinären Forschungsprojekte:

Autorität und Familie,

aus dem sich dann später die Untersuchung zum autoritären Charakter entwickelte (autoritäre Persönlichkeit, Autoritarismusforschung) waren ein gefühlsmäßig überhöhtes Ideal der traumatisierten Generationen im Exil nach Flucht und Vertreibung unter Fremden, aber auch nach den Kriegs- Erfahrungen in der ruhigen Heimat durch „Gefallene,  heimgekehrte dauerhaft Kranke und „Krüppel“ sowie „Vermisste“.

Vor der Enge der Familie, ihrem oft hartnäckigen Schweigen und etlichem Missbrauch flohen viele in den 1970er Jahren ins andere Ende der Republik oder ins Ausland, und wurden oft beschwiegen und verdrängt wie die Ausgewanderten der 1880er Jahre..

Die Psychoanalyse

repräsentierte in dem interdisziplinären Verbund die Wissenschaft vom Subjekt. Gerade die skeptische Kulturtheorie von Freud, die einen unversöhnlichen Widerspruch zwischen der Triebnatur des Menschen und den zivilisatorischen Ansprüchen der Kultur postulierte, wurde vor allem von Adorno als Beleg seiner kritischen Radikalität gesehen.

Er verteidigte sie gegenüber allen sozialpsychologischen und soziologischen Bemühungen, eine theoretische Integration von Subjekt und Gesellschaft zu formulieren.

Neue Psycho-Therapien

Schon die Freud-Schüler Otto Gross und Wilhelm Reich hatten politische Anwendungen der Psychoanalyse vorgeschlagen und waren jeweils von Freud abgelehnt worden und in die Verdrängung der Psychoanalytischen Gesellschaft gefallen.

Fritz und Laura Perls hatten mit ihrer Arbeitsthese das gleiche Schicksal, in Täuschland immer noch mit dem Ausschluss aus den Kassen-Leistungen bedacht, obwohl wir dringend Fachleute für Gruppen im Posttraumatischer Belastungsstörung bräuchten, für Geflüchtete, Soldaten, Corona-Panikende

Die Trennung von Psychologie und Soziologie

werden zum Beleg für die reale Trennung von Individuum und Gesellschaft in einer kapitalistischen Gesellschaft. In dieser kann es keine „Versöhnung“ subjektiver Vorstellungen vom guten Leben mit dem gesellschaftlichen Zweck der Maximierung von Profit-Erwartungen geben.

Chronik des unterschätzten Menschen.

Alexander Kluge im Kontext der Kritischen Theorie: https://www.grin.com/document/77930

„Im Jahre 2000, am Ende des 20. Jahrhunderts, dem Ausgang und dem Beginn eines Jahrtausends, veröffentlichte Alexander Kluge seine „Chronik der Gefühle“[1], ein über 2000seitiges Kompendium von Geschichten der Moderne. Sie enthält einen Rückblick auf die 4,2 Milliarden Jahre der Menschwerdung, auf die Entwicklung der menschlichen Zivilisation und die Organisation des Zusammenlebens der Menschen.“

„Der Begriff und die Tragödie der Kultur“

BR 20.12.2020: Alexander der Kluge - Porträt des Intellektuellen als staunendes Kind - Von Cornelia Zetzsche https://www.br.de/radio/bayern2/programmkalender/sendung-2914848.html

„Schreiben heißt für ihn, Alternativen denken. Seit 50 Jahren erforscht Alexander Kluge Phänomene des Alltags und ist bis heute, mit 88 Jahren, einer der führenden Intellektuellen des Landes. Sein Antrieb: Politische Verantwortung, Neugier und die Spielfreude eines Kindes.“

Die kleine deutsche Welt

Adornos' Jünger kreisen im Elfenbeinturm deutscher Rezeptionen, seit auch die Kultus-Politik ihre Reform unter Willy Brandt nach ersten Ansätzen verschlafen hat: Sogar OECD-Pläne und Beurteilungen hätte es gegeben, aber dann blieb wieder alles beim Alten, weil die Länder-Hoheiten konservatives Übergewicht bekamen. Hildegard Hamm-Brücher Freiheit ist mehr als ein Wort: Eine Lebensbilanz 1921 - 1996 S.206

Anthropologie kann tiefer gehen

David Graeber 1961-2020 by Paul Mason: http://xrebellmuc.blogspot.com/2020/09/david-graeber-zu-danken

In Madagaskar entwickelte er die Intuition, dass Kulturen im Grunde genommen soziale Bewegungen sind, … Sein zweites Leben als einflussreicher politischer Denker und Aktivist begann 1999 mit dem Protest von Seattle gegen die Welthandelsorganisation

In Direct Action: An Ethnography (2009) fasste er eine Methode des konsensbasierten, vernetzten Protests zusammen, die inzwischen unter einer großen Anzahl von Aktivisten verankert war.

In Debt: The First 5000 Years (2011), lieferte Graeber eine materialistische Dekonstruktion der Verschuldung als soziale Beziehung … „um ein Verhältnis gewaltsamer Unterordnung herzustellen und den Opfern das Gefühl zu geben, dass es ihre Schuld ist“.

… die Idee einer „99% -Bewegung“ … vom finanzierten Kapitalismus vom Wohlstand ausgeschlossen wurden: „Wenn beide Parteien die 1% repräsentieren, repräsentieren wir die 99%, deren Leben im Wesentlichen ausgelassen wird die Gleichung “, schlug er vor.

In Bullshit Jobs: Eine Theorie (2018) – … dass der Kapitalismus ein Stadium erreicht hat, in dem Millionen von Menschen „ihr gesamtes Arbeitsleben damit verbringen, Aufgaben zu erledigen, von denen sie heimlich glauben, dass sie nicht wirklich ausgeführt werden müssen“; dass dies eine Form politischer und kultureller Gewalt war; und dass die Lösung eine schnelle Verkürzung der Arbeitszeit war.

David Graeber arbeitete die Jahre 2007-2013 an der Goldsmiths University und war von 2013 bis zu seinem Tod Professor für Anthropologie an der London School of Economics.

Inspiriert von Erinnerungen an seinen Vater besuchte Graeber 2014 Rojava, das befreite Gebiet Kurdistans,

Bis zum Ende beschäftigte sich Graeber aktiv und kämpferisch mit linker Strategie und Politik: In einem seiner letzten Artikel in The Big Issue versuchte er, das Projekt einer antihierarchischen Linken in nur drei Forderungen einem Massenpublikum zu vermitteln: Eliminieren der Bullshit Jobs, bekloppter „Batshit Construction“ und geplante Veralterung (obsolescence).

Graebers Gegenmittel gegen den Fatalismus einer Generation, die sich in der unausweichlichen Matrix des Kapitalismus gefangen fühlte, bestand darin, die Idee einer „kapitalistischen Gesamtheit“ abzulehnen:

Es gibt Kapital, und es fasst andere Dinge zusammen – wie Freundschaft, Zusammenarbeit, Konsum und Kultur.

http://novaramedia.com/2020/09/05/an-everyday-anarchist-david-graeber-1961-2020/

parallel Sexualwissenschaft

Sie hatte sich zur selben Zeit wie die Psychoanalyse mit einem Schwerpunkt in Berlin entwickelt: Vor allem Magnus Hirschfeld und seine Gesellschaft: „1897 gründete er das Wissenschaftlich-humanitäre Komitee … Von 1899 bis 1923 gab Hirschfeld 23 Jahrgänge der Zeitschrift Jahrbuch für sexuelle Zwischenstufen heraus. … 1908 gründete er die Zeitschrift für Sexualwissenschaft, deren Herausgabe er im gleichen Jahr wieder einstellen musste.

1918 richtete er die Dr. Magnus-Hirschfeld-Stiftung ein, Grundlage für eine weitere Pionierleistung von ihm, die Gründung und Ausstattung der weltweit ersten Einrichtung für Sexualforschung – sein Institut für Sexualwissenschaft. https://de.wikipedia.org/wiki/Magnus_Hirschfeld und https://magnus-hirschfeld.de/ Sexualpädagogik und queeres Leben

Traditionelle und kritische Theorie

„So lautet der Titel des erwähnten Aufsatzes, in dem HORKHEIMER die Grundzüge seines Verständnisses wissenschaftlicher Tätigkeit gegen die klassische Theorie-Auffassung seit DESCARTES absetzt. HORKHEIMER kritisiert an der traditionellen Theorie im Wesentlichen:

- die vermeintliche Wertfreiheit und Neutralität wissenschaftlicher Forschung aufgrund von Methoden, die ihren Gegenstand in isolierte Fakten, Daten und Tatsachen auflösen, über deren Entstehung und Entwicklungsgeschichte nichts ausgesagt wird,

- die Rolle des Wissenschaftlers als eines Theoretikers, der von seiner gesellschaftlichen Teilhabe abstrahiert, den praktischen Wert seiner Erkenntnisse nicht hinterfragt und eben deshalb unkritisch zum Fortbestand der gesellschaftlich vorherrschenden Produktionsweise (Arbeitsteilung) beiträgt. Gegen MAX WEBER gewandt, moniert HORKHEIMER, dass die wissenschaftliche Spezialisierung („Wissenschaft als Beruf“) dazu führt, die Theorie als rein geistige Sphäre von der gesellschaftlichen Praxis zu trennen, der sie ihre Objekte entnimmt,

- die Beschränkung auf einzel-wissenschaftliche Erkenntnisse und Forschungsgebiete, ohne ihren Bezug zum gesellschaftlichen Ganzen, ihren Beitrag zur Emanzipation der Menschen in einer vernünftigen Gesellschaftsordnung zu berücksichtigen.

Daraus ergibt sich nun das Profil, das für HORKHEIMER die „Kritische Theorie“ charakterisiert:

- Die wissenschaftliche Tätigkeit ist Teil der Gesellschaft, da sie sich auf Sachverhalte stützt, die niemals einfach gegeben sind. Vielmehr entstammen sowohl die vermeintlichen Tatsachen als auch die Methoden ihrer Beobachtung, Beschreibung und Beurteilung einer gesellschaftlichen Praxis, in die sie wieder zurückwirken.

- Solange das wissenschaftliche Selbstverständnis dem Modell bürgerlich-kapitalistischer Arbeitsteilung folgt – also Theorie und Praxis trennt –, kann sich der Wissenschaftler als unabhängig von den historischen und sozialen Bedingungen seiner Forschung wähnen.

- Die „Kritische Theorie“ soll hingegen den Zusammenhang von theoretischer Erkenntnis und den bestehenden Gesellschaftsverhältnissen (Produktions- und Herrschaftsverhältnissen) aufdecken, um den Beitrag der Theorie für die praktische Veränderung der Gesellschaft zu bestimmen. Dazu müssen die wissenschaftlichen Erkenntnisse der unterschiedlichen Disziplinen im Kontext der gesellschaftlichen Entwicklung beurteilt und ihr emanzipatives Potential entfaltet werden.“

obiger Absatz aus - und dort weiter lesen - https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/politikwirtschaft/artikel/frankfurter-schule-kritische-theorie

Kritische Theorie, Systemtheorie und der Treibsand der Soziologie

https://www.uibk.ac.at/iup/buch_pdfs/soziologie_kritische_theorien/10.152033122-55-0-05.pdf

Es erinnert mich an die Ergänzung des „GLOBE“ in der Struktur bei Ruth Cohn, die in der Kommunikation das Ich vom Thema und der Gruppe getrennt hatte, mit der sie die Verantwortung für die Welt mit einbezog.

Gesellschaftlich sind noch nicht sehr viele Mitmenschen in der Sorge um ihre schmale Existenz zu diesem Status gekommen, und die Ideologen der Parteien, die Kirchen und Religionen haben alles dafür getan, die Aufklärung in den Köpfen zu verschwurbeln.

Die Philosophen haben sich daran gewöhnt, die Welt mit immer anderen Worten zu interpretieren, statt auch die Werkzeuge für eine gelingende politische Kommunikation zu schärfen.

Dritte Generation: https://www.untergrund-blaettle.ch/buchrezensionen/sachliteratur/nancy-fraser-rahel-jaeggi-kapitalismus-ein-gespraech-ueber-kritische-theorie-6403.html

Pädagogik der Vorzeit

Antonio Gramsci 1891-1937

Biografie bei wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Antonio_Gramsci

Er war ein wichtiger Philosoph im Hintergrund für viele Linke, die nicht dem Moskauer Stalinismus an-hingen: http://www.praxisphilosophie.de/gramsci.htm Er prägte den Begriff der Zivilgesellschaft, um damals noch sehr viel klarer zwischen Selbstorganisation der Menschen und Verwaltungsstaat sowie feudaler Militärbürokratie zu unterscheiden:

Heute erzählt uns die neu-feudale autoritäre Verwaltung von Dienstleistung, wenn sie uns in Klassenstrukturen durch gekaufte Lobbyparteien drangsaliert …

  • Briefe aus dem Kerker
  • Erziehung und Bildung
  • Politische Bildung bei Antonio Gramsci und Paulo Freire> Mayo, Peter. - Hamburg : Argument-Verl., 2006, Dt. Erstausg., 1. Aufl.
  • W.F. Haug: Philosophieren mit Brecht und Gramsci, Argument

Psychologie der Esotherik

Die tausend Richtungen der Weltrettung durch Idealismen, die meistens damit beginnen, zu sagen: „Wenn alle Menschen endlich … “ gehen von totalitären Ideen ihrer Anführer und Angeführten aus, mit ihrer hehren Idee alles besser zu machen: Das alte Erlösungs- Geschwurbel der Religionen gemischt mit neueren Klima- und Gesundheits-Regeln, Abfall- Verwertungs- und Gesellschafts- Verbesserungs- Träumen, Auserwähltes … und Erleuchtetes, das die Schlaf- Schafe noch nicht verstehen wollen.

Spiritualität des Gemeinschaftlichen Lebens

Wirkliche Gemeinschaft oder zentriert um „Charismatische Personen“? Gar nicht leicht, sich ansonsten in diesen Zeit zu organisieren, einen klaren Kopf zu behalten zwischen Heilenden, Propheten und den Suchenden für gerechte Lösungen nach dem Kapitalismus.

Weltweit wird weiter gedacht

Die Wirkungen der Kritischen Theorie sind weltweit größer als in der deutschen Adaption, die im Kalten Krieg von Antikommunismus und konservativer Restauration im Postfaschismus bestimmt war.

Die Münchner Ludwig-Maximilians-Universität LMU war bis in die letzten Jahre von reaktionärer CSU-Politik geprägt, mit Figuren wie dem Jura-Professor Theodor Maunz als Kultusminister bis 1964, Autor der Nationalzeitung. „Man zählt ihn, … zu den akademischen Juristen, die durch ihre Arbeiten dem NS-Regime juristische Legitimität zu verschaffen bestrebt waren.“ https://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Maunz

Kritische Psychologie

Die Kritische Psychologie wurde vor allem im Berliner Raum von Holzkamp und Kolleginnen gepflegt, aber es gibt im ganzen Land Austausch und Jahrestreffen dazu …

zwischen 1978 und 2017 erschien das „Forum Kritische Psychologie“ (FKP) in 60 Ausgaben beim Argument-Verlag. Alle 59 regulären Ausgaben und ein Sonderheft stehen jetzt online auf der Website zur Verfügung: https://www.kritische-psychologie.de/fkp/ausgaben

https://grundlegung.de/ und https://selbstverstaendigung.de

Kritische Pädagogik?

Die verquere Art der deutschen Selbstbeweihräucherung führte zu geringem Austausch mit den internationalen Bewegungen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kritische_Erziehungswissenschaft kennt „natürlich“ nur deutsches … und immerhin einen Link zum Wort https://de.wikipedia.org/wiki/Befreiungsp%C3%A4dagogik

Kritische Pädagogik versucht, die Welt zu verändern,

die Revolution der Realität in Gang zu setzen und positive utopische Visionen im Namen einer gerechteren und liberaleren Gesellschaft umzusetzen.

Zum Beispiel soll Freires Vision durch die Befreiung eines aufgeklärten unterdrückten Armen verwirklicht werden (Freire, 1970, S. 48-49);

McLaren durch eine sozialistische Demokratie ( McLaren, 1998, p. 458); Giroux durch eine Demokratie der Unterschiede (Giroux, 1995, S. 60) (vgl. Yaakoby, 2012, S. 16).

https://paulo-freire-muenchen.blogspot.com/2020/11/in-anbetracht-der-rolle-des-lehrers.html

Kritische Pädagogik: Wo stehen wir nun?

Kritische Pädagogik: Wo stehen wir jetzt? In der Serie: Kontrapunkte: Peter McLaren und Joe L. Kincheloe https://xrebellmuc.blogspot.com/2020/11/kritische-padagogik-wo-stehen-wir-nun.html

Transformation durch Kritische Forschung mit Peter McLaren

https://paulo-freire-muenchen.blogspot.com/2020/11/transformation-durch-kritische.html

Kampf um Demokratie: Paulo Freire und die Transformation der Gesellschaft durch Bildung

Timothy D Bolin, College of Educational Studies, Chapman University, USA 2017

https://paulo-freire-muenchen.blogspot.com/2020/10/kampf-um-demokratie-paulo-freire-und.html

Paulo Freires Vision von Entwicklung und sozialem Wandel:

Erfahrungen aus der Vergangenheit, aktuelle Herausforderungen und Perspektiven für die Zukunft

Freires Vision der Entwicklung in Lateinamerika und darüber hinaus

https://paulo-freire-muenchen.blogspot.com/2020/10/freires-vision-von-entwicklung-und.html

Was kann kritische Pädagogik aus der Postmoderne lernen?

Weitere Überlegungen zur unmöglichen Zukunft der kritischen Pädagogik https://orbilu.uni.lu/bitstream/10993/7043/1/critical-pedagogy-critical-theory-today.pdf

Wissenschaft als Zusammenarbeit?

Interdisziplinarität wird zwar oft als Ziel bemüht, aber die Wissenschafts-Journalist*innen glauben lieber doch noch an „Experten“, die durch Büche rund Lehrstühle ausgewiesen sind.

Assoziation für kritische Gesellschaftsforschung

“(AkG) wurde im Juni 2004 als offener Zusammenschluss von Sozialwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern aus dem deutschsprachigen Raum (Deutschland, Schweiz, Österreich) gegründet. Inhalt der gemeinsamen Arbeit ist die Diskussion gesellschaftskritischer Theorieansätze, deren Reproduktion und Weiterentwicklung in Zeiten ihrer zunehmenden Marginalisierung an den Hochschulen gesichert werden soll“ https://akg-online.org

Leibgestalt geht den Organen und ihrem Zusammenwirken nach

Leibgestalt ist die Poesie des Körpers, die sich selbst heilen kann, so lange wir spüren und verstehen, was mit uns passiert. Die Funktionen der Nervensysteme und Organe anzuregen, zu begreifen und herauszufinden, was uns gesund ernährt …

Der Medizin kritisch zu arbeiten …

Wissenschaft der Selbstdarstellung

Bücher als verkaufbares Fachwissen, Vorlesung aus den eigenen Büchern, Zitations-Wettbewerbe … Im Neoliberalismus dt. Konkurrenz an den Hochschulen als mangelhafte Zusammenarbeit, in anderen Wissenschafts-Traditionen im Austausch auf Kongressen noch anders gepflegt.

https://www.prozukunft.org/v1/aspekte-des-neuen-rechtsradikalismus/

CORCORAN als Herausforderung an die sanfte Wende

https://www.thur.de/philo/gast/ruediger/lutz18.htm von Rüdiger Lutz führt zu Zukunftswerkstätten

Jürgen Habermas: Protestbewegung und Hochschulreform, ed suhrkamp ffm 1969

„Der SDS war der Motor einer >Bewegung<, die einen unvorhergesehenen politischen spielraum eröffnet, und damit Aufklärungschancen für Ziel eines radikalen Reformismus geschaffen hat.“ 9

Brief an Erich Fried: Zum Wort vom „linken Faschismus“ bezogen auf ital. Sorel.

SDS-Flugblatt: Prüfungen dürfen nur den Charakter von öffentlicher Kritik der Arbeitsergebnisse der Studienkollektive haben, … 270

Weitere Artikel

Wie Jürgen Habermas die Aufgabe und Wirkung der Zukunftswerkstatt beschreibt:

Sicher kennt er das Konzept von Robert Jungk http://befreiungsbewegung.fairmuenchen.de/juergen-habermas-aufgabe-wirkung-zukunftswerkstatt-beschreibt-sicher-kennt-konzept-robert-jungk-19626978/

„In der sozialen Lebenswelt agieren Subjekte, die ihre Interessen verfolgen. Einige Interessen teilen sie mit anderen und einige sind denen der anderen Subjekte entgegengesetzt. Es gibt also gemeinsame Interessen und Interessenskonflikte. Häufig wird das prä-reflexive kommunikative Handeln in Konfliktsituationen gestört, die Handlungsbedarf schaffen, wenn etwas nicht mehr so weitergehen kann wie bisher.

Nun müsste  es vernünftigerweise darum gehen, den Konflikt nicht durch Zwang, Gewalt oder Herrschaft aufzulösen, sondern eine Situation zu schaffen, in der es allen Beteiligten

  • erstens möglich ist, herauszufinden, was in ihrem Interesse ist,
  • zweitens dies zu artikulieren und
  • drittens zu versuchen, den eigenen Standpunkt den übrigen Beteiligten mit überzeugenden Argumenten nahe zu bringen.“ nach Gerhard Schweppenhäuser: Kritische Theorie, Stuttgart 2010 S 60+61

In unseren Zukunftswerkstätten sammeln wir gerne Leute, bevor der Konflikt ausbricht, regen sie mit verschiedenen Medien an, sich mit den nötigen Veränderungen, ihren einzelnen und gemeinsamen Wünschen auseinanderzusetzen und anschließend Wege zu gemeinsamem Vorgehen zu finden.

Wie es dabei gemeinsam möglich wird, Verantwortung zu übernehmen und bisher autoritäre Strukturen umzuwandeln, ist die berufliche Fähigkeit der Beteiligten: Ihr eigener Wunsch nach höherer Qualität in der Arbeit kann nicht überschätzt werden.

Die drei Schritte der Zukunftswerkstatt - wie oben: 1. Kritikphase - was wir ändern wollen 2. Unsere gemeinsamen Wünsche artikulieren 3. Für eine Verwirklichung sorgen

Kritische Theorie auch auf https://paulo-freire-muenchen.blogspot.com

kritische_theorie.txt · Zuletzt geändert: 2024/01/01 13:33 von fritz