Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Gestalt nennen wir die Zusammenarbeit von Körper, Geist und Seele oder Psyche, die ein Bewusstsein von den Funktionen unseres Körpers, ein Wissen um unsere Denkstrukturen und ein Gefühl für unser inneres Seelenleben, die Richtungen der Schwingungen, Stimmungen und ihrer Veränderbarkeit entwickeln.
Leibgestalt heisst eine Fortbildungsreihe der Ärztin, Gestalt-Ausbilderin und Therapeutin Elisabeth Schlageter zuletzt im https://maria-ward-haus.de westlich von Augsburg an der Zusam.
Für die bisherigen Teilnehmenden gibt es jährliche Fortbildungs-Seminare zu Themen der Teilnehmenden.
Mein umfassendes Anliegen ist es, Verlebendigung im menschlichen Dasein anzustoßen und Bewusstheit für das allseitige Eingebunden-Sein zu fördern.
Inhalte:
Der Leib als Zugang zur psychotherapeutischen Arbeit Der Leib im Dasein und Weg des Wandels Erweiterung des leiblichen Ausdruckspielraums und Erforschung der körperlichen Innenräume Gestaltmedizin: Verstehen von Körperprozessen und organismischen Zusammenhängen (unterstützende Vermittlung von Anatomie und Physiologie) Organ- und Symptomaufstellungen Spezielle psychosomatische Bilder Salutogenetische Prinzipien Die 4 Elemente als Quelle des Lebens Chakrenarbeit Mantren, Mudren und Asanas