Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


maerchenland

Als Kinder erzählte man uns allerlei Märchen, und wir hörten sie gern: Vom Klapperstorch, vom Rotkäppchen und dem bösen Wolf, von der Erbsünde, vom Jesuskind und der rettenden Kommunion für die Braven, von der Schuld, die vor allem die anderen haben, und manchmal wir selber, aber davon sollen wir nicht so laut reden, konnten ja beichten gehen.

Das Leben im Märchenland der ewigen Kindheit mogelt so schön: Mit dem Christkind und den Heiligen drei Königen, guten Päpsten und Regenten, netten Nothilfen … auch wenn sie zum Weihnachtsmann und Kaufrausch, lügendem Adenauer und Trump und gutem Biden mutieren können. Das Märchen vom lieben Gott

Es ist eine archaisch verlogene Welt, die uns gefällt … so lange wir nicht begreifen, dass sie uns verrückt macht. Und dass sich die, die sich darin nicht mehr wohl fühlen, dann geistig - psychisch - krank fühlen, weil sie davon irre werden.

Ein Märchenland der Traumatisierung: Um der Schuld an Krieg und Mord auszuweichen, die man ja selbst erlebt hat, deren Gewinn wir aber auch genießen wollen, brauchen wir die alten Erzählungen, die uns und unsere ReGierung immer als gut, die anderen folglich als Böse darstellen.

Denn der eifersüchtige Gott im bösen alten Märchenbuch (Hair) kennt nur gut und böse: Er findet gewaltsame Landnahme in seiner Verheißung gut, regelt die männliche Nachkommenschaft, lässt aber auch mal in letzter Minute einen Widder statt dem Erstgeborenen opfern.

Dem Buch nach haben alle Frauen die Erbsünde und sind minderwertig, doch schickte der Alte seinen Sohn ans Kreuz, um uns zu erlösen, und warum das nicht bei den Frauen und Sklaven und sonstigen Sündern so ganz geklappt hat, haben seine Priester und Schrift-Gelehrten Theologen (Gotteswissenschaftler) seit Jahrhunderten nicht ganz geklärt, aber alle Waffen gesegnet.

"Putin war's" ist das Neue "Aber Hitler hat ..."

So können wir als Nothilfe jetzt unsere „Marder“ in die Ukraine schicken, den Krieg dort zu verlängern, „zum Sieg gegen Russland träumen, ohne hin zu schauen, welche Menschen dort unter welchen Umständen leben und sterben. Mitgefühl wird auf die Verbündeten reduziert, dort oft verschwenderisch …

Traum und Trauma

Wir alle kommen aus der Traumatisierung unserer Familien, zumindest durch die Besatzung und den verlorenen stolzen nationalen - zum internationalen Krieg gewordenen - Fetisch der Herrenmenschen. Das haben unsere Eltern und Großeltern mit einem westlich inszenierten Neuanfang der „Anständigen“ im Antikommunismus gewaltsam „bewältigt“, aber nicht betrauert, nicht verstanden, verstehen wollen.

Erstaunlich, wie lange das die Frauen mitgemacht haben, bis nun die „feministische Außenpolitik“ erfunden wurde, in der grünen Nachfolge für Madame Albright.

Die “Unfähigkeit zu trauern„, das Buch der beiden Mitscherlichs ist zu einem deutschen Charakter des unbewältigten Postfaschismus der ersten Jahrzehnte der Bundesrepublik - und im verzerrten Spiegel natürlich auch der DDR - geworden, dort mit aktualisierten Besatzungs-Erfahrung auf dem alten Trauma der Schuld gegenüber der UdSSR und dann durch die Übernahme durch den Kapitalismus.

Aus dem bösen alten Märchenbuch ...

Magisches Denken von Alters her ...

Die Natur zu verstehen, die Götter zu besänftigen oder zu bestechen, sich ihnen zuzuordnen, sich in den Sternen und in den Gezeiten des Mondes zu verstehen, die ganzen Gläubigkeiten um die Horoskope und Sternzeichen … und die Gesundheit und ihrer Kassen …

Wie entwickeln sich die passenden Heilformen und Rituale, welche Konzentrationen entstehen bei Stammes-Feuern und Wallfahrten, beim Verlassen des Alltags zum Feiern oder Reisen, wie sind dabei Abschiede und Begegnungen zu gestalten?

Die Zauber der Liebe

Die Märchen der Banken und Regierungen imitieren unsere Hoffnungen für ihre Geschäfte, die Blindheit, die zur Gier und zur Spielsucht gesteigert werden kann, gestalten das Zusammenkommen und Verlassen zur bezahlten Dienstleistung.

Der Kanzler, der Mullah und der Papst sind nackt!

Das wollen wir uns zwar nicht gerne vorstellen, aber es sind gut mogelnde Menschen. Sie kennen die Geschäfte und Rücksichten, sie halten die Kulissen aufrecht, wenn immer jemand das Stück ändern und stören möchte: Religionen sind wie die ewig wiederholten Oper, Operetten und Theaterstücke, die wir gerne noch einmal hätten, aber mit jedem Weihnachtsfest mehr enttäuscht sind, den Ärger in stinkenden Sylvester-Raketen abreagieren …

Das Licht der Aufklärung

Der Sohn eines russischen Adeligen diente noch dem Zaren, doch Michail Bakunin lernte bei Hegel die Ideen der Aufklärung und landete bei seinen Reisen auf den Barrikaden von Lyon und Dresden (mit Richard Wagner) und hatte im Streit mit Karl Marx um die Richtung der Internationale der Arbeiterschaften und des Sozialismus auf die dezentrale anarchische Organisation gesetzt, während in London dann die zentrale Einheits-Partei und Führung angestrebt wurde, die Revolution zu machen … was den Militaristen dann mehr entsprach, aber für Parteifreunde sehr tödlich wurde.

Psychotherapie und Kritisches Denken

Mit dem Exil der jüdischen und marxistischen Philosophen ist die Frankfurter Schule zusammen mit Psychotherapeuten in den amerikanischen Asylen der Analyse des Faschismus nachgegangen, wie sie Wilhelm Reich schon in den 1930er Jahren in Berlin begonnen hatte,

Die Deutsche Psychoanalytische Vereinigung hatte sich (ab Freud's Asyl in London) als „judenfrei“ gefeiert, die arischen Ärzte hatten reichlich Gewinn in der Übernahme der jüdischen Praxen, und im Postfaschismus keinen Anlass zur Reue: Juristen, Mediziner, Militär und Polizei wurden, bis auf sehr geringe Ausnahmen „schuldlos“ oder als „Mitläufer“ in die „neue Gesellschaft“ übernommen, die neuen Feinde zu bekämpfen: Jugendbanden, Pazifisten, Kommunisten.

KUNST IST MAGIE, BEFREIT VON DER LÜGE, WAHRHEIT ZU SEIN ~T.W ADORNO

Vor gut 100 Jahren, als die Psychoanalyse noch aus der forschenden Medizin und Psychiatrie entstand und nach der „Redekur“ mit vielen PatientInnen der streng erzogenen oberen Schicht deren sexuelle Anreizung und strenge Reglementierung bei ständigen, allen bekannten Ausnahmen und Übergriffen vor allem Theorien um Unbewusstes und Verdrängtes, aber auch Wahn-Vorstellungen abgrenzten.

Die jungen Ärzte erlebten als Psychoanalytiker aber auch ein politisches Feld, das der Aufklärung völlig entgegenstand: Adel, Besitzende, Kirchen und Militärs wollten mit der Aufrüstung und Kriegshetze weiter machen, wie gewohnt, schossen sozialistische und revolutionäre Kräfte mit Billigung und Hilfe der SPD nieder. Abtreibungen unter Strafe, sexualpädagogische und politische Aufklärung unerwünscht,

Die Worte Frankfurter Schule und später „Kritische Theorie“ klingen nicht so anschaulich, dass wir die Überlegungen zu unserem Lebensstil und Zusammenleben darin besprechen und erforschen können, was viele lieber in das „philosophieren“ als theoretisches Denken verlagern.

Demokratie als Kunst

Demokratie wird uns im allgemeinen als die gewachsene Part-eien- Landschaft verkauft, in der wir uns einrichten sollen, die als höchste Form gefeiert wird und sich doch grade selbst in ihrer Unfähigkeit darstellt: Wie in Amerika unter Trump zeigen sich unsere bezahlten Medien und Part-eien

maerchenland.txt · Zuletzt geändert: 2023/03/01 12:08 von lenni