Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


marienhof

Der Marienhof war über viele Jahre eine erholsame Oase hinter dem Rathaus in München, wo man sich auf dem Rasen unter großen Bäumen gut öffentlich zusammen- und auseinandersetzen konnte. Zur Zeit ist er eine grässliche Tiefbaustelle für eine umstrittene und immer noch nicht ganz genehmigte Tiefbaustelle für eine 2. Stammstrecke der S-Bahn unter München.

Auch diese Debatten waren nicht in der Stadtgesellschaft verankert:

Seit vielen Jahren gibt es auch eine Initiative zur Benennung des Platzes bzw. der Grünanlage nach Kurt Eisner, aber der erste Ministerpräsident 1918 war den Edel-Demokraten nicht demokratisch genug gewählt? Von einem katholischen Burschenschafter (mit jüdischer Mutter) am 21.Februar 1919 ermordet …

Der König war geflohen, Arbeiterräte hatten die Macht übernommen, bis rechte Freikorps und Reichswehr an die 1000 Münchner*innen ermordeten und eine rechte Justiz die Umtriebe des Faschismus vorbereitete.

Unter dem Platz liegt noch peinlichere Geschichte: Zu freundlicheren Zeiten stand dort eine Synagoge, die aber in weniger freundlichen Zeiten abgebrochen und durch eine Marienkapelle in den engen Häusern ersetzt wurde. Nach der letzten Kriegs-Zerstörung des Viertels wurden nach der Parkplatz-Fläche daraus Grünanlagen.

Bündnis zur Erneuerung der Demokratie

Das BED war eine bunte Arbeitsgruppe über etliche Jahre, die 2005 bei der BUGA, der Bundesgartenschau in Riem ihre meisten öffentlichen Auftritte hatte, aber vorher durchaus spannende Runden und Pressekonferenzen mit Hildegard Hamm-Brücher und ihrem Umkreis.

Das Debattieren war aber auch auf Streetlife-Festivals zu erleben, auch in Verbindung mit den studentischen Projekten dazu. Debattieren war auch ein Projekt des Selbsthilfezentrum München http://shz-muenchen.de

Ein besonderer Erfolg war ein Stadtrats-Beschluß 2007, auf dem bisherigen „Marienhof“, nach der Baustellen-Zeit dann hoffentlich schon auf dem Kurt Eisner-Platz, einen guten Ort zum öffentlichen Debattieren zu schaffen.

marienhof.txt · Zuletzt geändert: 2021/04/26 12:37 von fritz