Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


mastodon

Diaspora, das Fediversum, Mastodon und wie geht Veränderung?

https://circular-munich.com/circular-electronics/

Die Konzerne wie Facebook, Microsoft und Twitter sind allen bekannt, dazu gehören inzwischen auch whatsapp und instagram, aber auch google und deren Produkte … und zoom, an das sich manche von uns gewöhnt haben. Sie vermarkten gewinnbringend unsere Daten und füttern uns mit angepasster Werbung.

Hier geht es in der Folge um freie Software, die nicht deine Daten sammelt und verkauft, wie Firefox, Diaspora, das Fediversum, Mastodon, auch jitsi und senfcall, bigbluebutton als sichere Videokonferenzen. Ein Anbieter in München: http://meet.ffmuc.net, die auch für freie Netzwerke wirken, nicht nur für Geflüchtete. Senfcall ist ein Projekt von Studierenden aus Darmstadt und Karlsruhe in Trägerschaft des Computerwerk Darmstadt e.V.: https://lecture.senfcall.de und

Das Selbsthilfezentrum München brauchte von Anfang an eine Software, die nicht die Daten an Dienste und Konzerne liefert, und richtete selber einen https://bbbserver.de ein.

http://Digitalcourage.de erklärt dir, warum wir nicht andere zu Datenmissbrauch einladen sollten: Die Welt der Konzerne hätte uns alle gerne … https://bigbrotherawards.de/2023/zoom

Eine gute Anleitung zum Einstieg: https://thomas-ebinger.de/2022/11/meine-mastodon-tipps-und-tricks

fairmuenchen folgen: @FritzLetsch@fairmuenchen.eineweltnetz.org

Neu verbinden

Wenn du dir noch zu viele Gedanken machst: Es beginnt erst allmählich wieder, dass sich viele Leute nach Corona, Familienkrach, Überarbeitung, Arbeitslosigkeit oder Ortswechsel neu verbinden: Die Medien der alten Konzerne nicht mehr zu bespielen, kritisch in die Welt der Kriege und Rüstung zu schauen, es geht vielen so:

Wir können neu lernen, uns neu zu verbinden: Uns vorzustellen in der neuen Runde und Umgebung, in neuen Medien, die uns selbst gehören, wie Mastodon und ähnliche im Fediverse mit Programmen, die frei sind und von kritischen Entwicklern in Communities weiter entwickelt werden, wie Ubuntu und Linux, in Lernwerkstätten gemeinschaftlich anzueignen.

Neue Medien wie bigbluebutton, meet, senfcall geben uns neue Möglichkeiten, zwischen den realen Treffen in sicherem Kontakt zu bleiben und Arbeitsmittel wie Pads neben den emails zu benutzen …

@lora924@muenchen.social und @queeruferlos@lsbt.me, paulofreiremuc@muenchen.social Manchmal ganz schnell: Weil twitter an einen amerikanischen Oligarchen verkauft wurde, wechseln nun ganz viele zu mastodon, und lernen, wie internet schon lange ganz demokratisch statt mit Werbung, in regionaler Nachbarschaft und selbst-organisiert mit freier Software funktionieren kann. Manche bringen aber auch die Untugenden der alten Seiten mit, nicht irritieren lassen!

So, wie heyalter alte gebrauchte Windows-Rechner zu flotten Linux- und Ubuntu-Laptops für bedürftige Schüler*innen macht, aber ukrainisch müssen wir erst lernen … wenn das mit deutscher Tastatur überhaupt Sinn macht …

mastodon hat ganz viele verschiedene regionale und thematische Instanzen, wie das dort heißt, wo dein Mammut (das Identifikationstier) zu Hause ist: heyalter hab ich grade auf http://muenchen.social angesiedelt, fairmuenchen schreibt grade am Liebsten auf http://misskey.de, wo man ausführlichere Artikel schreiben kann; also heißen die neuen Adressen dafür @heyalter@muenchen.social oder @fairmuenchen@misskey.de beziehungsweise @fritzLetsch@sciences.social (für sozial-wissenschaftliches auf http://sciences.social).

Ein kleines Mastodon-Seminar

kann dir und am Besten gleich ein paar deiner FreundInnen eine (erste) Adresse einrichten, die deinen Interessen entspricht: Welche Themen sind für dich langfristig im Vordergrund? Ansonsten einfach, was dir sympathisch erscheint … https://troet.cafe/@b_rain/109369717732682850

Wenn du so was auch lernen magst: Dienstag nachmittag ab 14h bei http://basisfinden.wordpress.com, das ist dort auch als Wordpress-Blog zu lernen, auch als kostenlose Homepage, wie Mastodon, wenn du magst; @fritzLetsch

Workshop zu Mastodon, Medienarbeit und PC-Sicherheit

Mastodon, der gute alte, aber jetzt sehr aktiv erneuerte Ersatz für das Anzeigen- und Motzer-verseuchte Börsen-Unternehmen twitter, das nun im Absturz scheint, nur die alten Mechanismen der Verknüpfungen und die Gewohnheiten der anachronistischen Menschen halten es noch aufrecht: Wofür solche Nachrichten-Portale gut sein können … und wie.

Medienarbeit heute: Alles am PC, im Radio oder schaut ihr noch Fernsehen, Facebook und Insta? Geht es um Kommunikation, Politik, Unterhaltung, Werbung oder Ablenkung? Rückblick auf twitter: wie dasanderebayern@tweets.icu

PC-Sicherheit in den Zeiten der Viren und der Backdoors - die Hintertüren der Programme, die unser Verhalten „zur Sicherheit“ in die Zentralen von Google, Microsoft und den geheimen Diensten melden: Was kann freie Software, wie sollen wir sie nutzen, wie unseren Bekannten und Freunden erklären?

heyalter nimmt gebrauchte Laptops an und installiert freie Software für Bedürftigehttp://heyalter.com/muenchen - machst mit?

Radio Lora München 92,4 braucht Mitwirkende und Technik-fahrende 18-22h auch in allen Sprachen, auch mehr Sendungen zweisprachig anzulegen

Es ist egal, wo du dich ansiedelst,

auch wenn es vielleicht etwas über deine Vorlieben oder deinen (gewünschten) Freundeskreis sagen kann, so gibt es Gruppen für #bikes, … #Pilze und jedes Hobby in allerlei Sprachen https://joinmastodon.org/servers und apps: https://joinmastodon.org/de/apps

… denn alle mastodon-instanzen leiten untereinander weiter, bis auf wenige blockierte, wo sich Nazis oder Spezielle treffen … in manche Kneipen geht man lieber nicht, wenn man Ärger vermeiden möchte. Meta werden die meisten auch blockieren …

Und bitte im Augenblick Geduld, denn der Zulauf ist riesig und die Finanzierung der Server meist privat, gerne mit Spenden zu bedanken … Dein Admin sagt dir sicher gern das Konto, und vielleicht sollte mal bei http://betterpace.de ein gemeinsamer Aufbaufond in einem gemeinnützigen Verein gestartet werden?

Empfehlungen

mastodon-

Friendica

Empfehlungen für etliche Leute, Gruppen und Instanzen des Fediversum

ältere Projekte auf Diaspora

Adressen zu Blogs, Gruppen und Themen

Wenn du zur deutschen Journalisten-Union kommen willst: https://dju.social/invite/8JxgHM95 im Web für Mastodon auch längere Artikel zu schreiben: http://misskey.de

am smartphone: tusky, fedilab, milktea macht noch mucken … aber es wird grad etliches neu entwickelt …

diaspora kann auch längere Artikel, ist etwas komplexer zu lernen

Termine

Fediverse-Instanzen verschiedener Art

aktuelles:

Das Netzwerk wählen

Abhängig von den eigenen Interessen und Fähigkeiten sowie den Zielen gilt es das passende Netzwerk zu finden. – Twitter: Trotz aktueller Turbulenzen bleibt es ein wichtiges Netzwerk für den Austausch – LinkedIn: Ein sehr reichweitenstarkes Netzwerk mit guter Möglichkeit, sich mit Unternehmen und Partner:innen aus der Wirtschaft zu vernetzen. – Instagram: eignet sich für bildstarke Forschung – Facebook: Datenschutzprobleme und sinkende Reichweiten machen den Einstieg zunehmend unattraktiv.

Im Netzwerk registrieren

Unterscheidung zwischen einem persönlichem Profil und einem Projektprofil. Ebenso sollte man Profilangaben mit Bedacht auswählen. Bei Unternehmensprofilen ist es notwendig das Impressum anzugeben oder zu verlinken.

Vernetzen / folgen

Hier lohnt es sich zu fragen: Welche Kolleg*innen aus der eigenen Einrichtung und der Fachcommunity sind angemeldet? Gibt es Projektpartner*innen oder Unternehmen, die interessante Inhalte posten? Weitergeben, weitergeben, oder zumindest interessante Nachrichten „besternen“!

Zuhören und zusehen

Nun geht es darum, das Netzwerk und seine Nutzer*innen kennenlernen ohne eigene Inhalte zu erstellen: Welche Inhalte posten Kolleg:innen? Welche Beiträge kommen gut an? Welche Inhalte werden oft geteilt? Wie gehen andere mit Kritik um?

Inhalte anderer Nutzer*innen teilen, retweeten, liken etc.

Posts anderer Nutzer:innen durch „Liken“ bedanken oder durch „Teilen“ seinen eigenen Followern zugänglich machen.

Existierende Inhalte außerhalb des Netzwerks verlinken

Hinweise auf Veröffentlichungen mit Link, auf Fachtagungen, Pressemeldungen oder -berichte

Eigene inhaltliche Einträge gestalten

Sich selbst und seine Forschung vorstellen, KollegInnen begleiten, Bilder oder Fotos mit Aussagen versehen oder auf Einträge anderer Nutzer antworten.

(Kontroverse) Meinungen posten, sich an Diskussionen beteiligen

Stellungnahmen zu aktuellen Ereignissen oder das Posten einer Meinung erhalten oft eine erhöhte Aufmerksamkeit und bieten gleichzeitig Raum für Reaktionen anderer Nutzer*innen. Ebenso wie bei der Beteiligung an öffentlich geführten Debatten sollte man seinen Standpunkt argumentativ vertreten können.

Direkter Chat

fri@anoxinon.me nach einer Mail vielleicht?

Zurück zum Start?

mastodon.txt · Zuletzt geändert: 2024/03/03 14:33 von fritz