Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


moeglichkeit

Angst vor der Utopie in der Krise?

In Zeiten der Krise wächst auch die Angst vor der Annäherung an die Utopie, weil auch die Trauer um die vergangenen, verlorenen und vertanen Chancen und Möglichkeiten gescheut wird.

Denken in der Möglichkeitsform

Es braucht aktives Denken, nicht wiederholen des schon gedachten, um Denken in der Möglichkeitsform in Gang zu setzen.

„Wenn wir die Welt als „Realität“ sehen, so nehmen wir ihre Fakten einfach hin. Der berühmte Spruch gegen Träumer: „Sei realistisch!“ – oder aktuell politisch die Losung TINA („There is no alternative“) würden dem entsprechen. Tatsächlich aber sagen die Gesetze nicht „So ist es!“ (und so wird es immer bleiben.“), sondern sie sagen: „Dies und jenes ist unter diesen oder jenen Bedingungen möglich bzw. unmöglich.“

Das Neue hier ist der Begriff der Möglichkeit (was auch die Hauptkategorie bei Ernst Bloch war). Die Möglichkeit ist in der Hegelschen Kategorie der „Wirklichkeit“ enthalten, aber nicht in der „Realität“. Es macht also schon einen Unterschied, was man warum verwendet. Wenn wir Gesetze in den Zusammenhang zur Wirklichkeit / Möglichkeit stellen, sind sie keine Gefängnisgitter, sondern die Hebel, mit deren Wissen wir die Wirklichkeit aktiv verändern können.“

https://philosophenstuebchen.wordpress.com/2021/11/14/warum-ist-mir-hegel-wichtig/#more-13102

bert brecht

Kritisches Denken und Kritisches Theater

 "Begriffe sind die Griffe, mit denen man die Dinge bewegen kann"
  Ziffel, der Physiker, in Bert Brechts "Flüchtlingsgesprächen"
moeglichkeit.txt · Zuletzt geändert: 2022/07/02 12:04 von fritz