Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


neue_demokratie

Selbstorganisation ist ein Begriff aus der Natur-Wissenschaft: Wie sich Kristalle formen, wie sich Menschen in Gruppen und Gemeinden finden, organisieren, miteinander um Lösungen für Konflikte ringen … aber oft nicht in unserem Bewusstsein zu Demokratie und Selbstbestimmung

Selbstorganisation ist uns durch Macht abhanden gekommen: Beruf, Schule, Geld, Familie, Part-ei und Wahlen, alles nicht unsere eigene Form, Laune, Struktur … wie Buen Vivir, Freizeit, Gruppe, Selbsthilfe, und Verein sein könnten.

Die erste große Revolution 1848 der bürgerlichen Studierenden wurde kaiserlich niedergeschossen, nur in der Schweiz setzte sich der Gedanke der direkten Demokratie länger fort … der Untertanengeist siegte hierzulande mit der bürgerlichen Macht. Die Geschichte der Bauernaufstände und Bürger-Parlamente wie in Braunau wurde zensiert.

Die Geschichte der Revolution und Räterepubliken neu erzählen: Aus der Rätezeit folgte in der Reaktion der Faschismus, gestützt von Adel, Banken, Kirchen, Justiz und Militär; nach dem erneuten Zusammenbruch 1945 im Antikommunismus wieder geflickt zum Postfaschismus.

Das Bündnis zur Erneuerung der Demokratie in München hatte in München nach etlichen früheren Initiativen und Projekten über einige Jahre das öffentliche Debattieren in Gang gesetzt. HHB Hildegard Hamm-Brücher war als Schirmfrau im Bündnis zur Erneuerung der Demokratie

Wo wir die Demokratie verlernen? In der Schule!

„„Das Gefühl, gegenüber „denen da oben“ machtlos zu sein und mit Wahlen sowieso nichts ändern zu können, haben wir allerdings alle bereits früh gelernt: in der Schule. Dabei wird den Schulen (zu recht!) eine entscheidende Rolle zugesprochen, uns politisch zu bilden.“

Demokratie in der Schule wird aus erzieherischen Gründen besprochen, aber nicht gelebt, selten auch im Lehrer*zimmer. Das Vorbild wirkt: Wenn Reden und Wirklichkeit auseinander fallen, wird es Part-ei-Politik.

Hochschule der Demokratie?

Die Hochschulen sind am Weitesten davon entfernt:

Wir brauchen nun eine Hochschule der Demokratie, die aus den sozialen Bewegungen und der sozialen Arbeit weiter denkt zu Bewusstseinsbildung in politischer Macht, bürgerlichen Rechten und Ermächtigung

Was wäre eine Neue Demokratie?

In Gemeinden und Stadtteilen, in Städten und Landkreisen ist oft noch gemeinschaftliches Denken stärker als das in Part-ei-Interessen, außer es geht auf Wahlen zu, dann verrohen auch hier die Sitten.

neue_demokratie.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/03 14:01 von fritz