Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


oligarchen

diener des volkes

minister (lat.) bedeutet diener des volkes, so heißt auch die fernsehserie aus der ukraine von 2025, arte (und vielleicht auch ORF?) hatte bis Mai 2022 in seiner mediathek die 23 Folgen der comedy-serie mit dem schauspieler und heutigen präsidenten der ukraine, selenskyj, die hervorragende politische bildung betreibt.

sie zeigt neben schönen bildern von kiev das leben einer eher kleinbürgerlichen familie 2015 in der hauptstadt, also schon nach der besetzung der krim und einzelner gebiete in donbas und lugansk. eine schulklasse organisiert den wahlkampf für ihren ahnungslosen geschichtslehrer, der für die veröffentlichung seine berechtigten kritik zum präsidenten gewählt wird und das ganze land umkrempelt.

die fernseh-serie war noch durch einen ukrainischen oligarchen ermöglicht, von dem selenskyj sich inzwischen distanzierte, uns sollte auch den blick auf unsere oligarchen lenken:

https://www.arte.tv/de/videos/RC-021804/diener-des-volkes bis 18.5.22 und am 19.3. im ORF

Anarchie ist eine Gesellschaft, die ohne Regierung konzipiert ist. Anarchie ist Harmonie, die durch freie Vereinbarungen zwischen verschiedenen Gruppen erreicht wird. /Fragmente einer anarchistischen Anthropologie. Ist das überhaupt möglich, wenn es so viele Störfaktoren gibt, die den Status quo aufrechterhalten wollen? david graeber #davidgraeberserie

Oligarchen als Diener ihres Besitzes

Privatisierung von öffentlichen Projekten als Enteignung des Staates zugunsten privater Unternehmen und der zugehörigen „Minister“ als Public Private Partnership oder Autobahnmaut, Bundesbahn etc

Die größeren Bögen sehen meint, auf die gemeinsamen Hintergründe zu schauen, was die CIA als Verschwörungstheorie abgetan hat: Welche Interessen bestimmen das Spiel, wenn es um große Entwicklungen geht?

Der Titel „Oligarchen sind ein Wort, das sowohl bei Diener des Volkes als auch bei den Groß-Yachten der Reichsten in den amerikanischen und deutschen Kreisen zu gebrauchen wäre: http://Forbes.com hatte eine Recherche dazu veröffentlicht.

Das Wissen um die Handlungen und Pläne der Nato und die Hintergrund-Informationen dazu werden in kontrollierten Kreisen weiter gegeben, weil niemand durch falsche Reaktionen belastet werden soll …

Auch, wenn man uns Oligarchen wie Bill und Melinda Gates gelegentlich als Wohltäter darstellt, ihre Stiftungen (als Betriebsausgaben) als gemeinnützig steuerfrei bekommt, es ist wie das Mistloch der Gnade* …

Selenskjy als gewachsener Oligarch?

mit inzwischen weit mehr Millionen, als ein früherer Schauspieler und Comedian real verdienen konnte? Es werden ihm 500 Millionen zugerechnet, Franz Josef Strauß soll etwa 300 Mio in der Schweiz hinterlassen haben, wie Dr. Wilhelm Schlötterer, früher leitender Mitarbeitender im Finanzministerium (wikipedia) in seinem Buch „Macht und Missbrauch“ darstellt

* Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827) gab eine prägnante Erklärung: »Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade.« Der Aufklärer, Pädagoge und Sozialreformer in einer Zeit der autoritär-militaristischen und religiösen Schulen von Bibel und Gehorsam wurde zum frühen Mythos erneuernder Pädagogik.

Mein Leben als Oligarch

Meine Familie ist mein innerstes Reich, dann kommen zuverlässige Mitarbeitende und internationale Berater: Handels- Industrie- & Wirtschafts-Lobby und Politik der verschiedenen Regionen, der UN-Gremien etc.

Meine Landsitze und Schiffe als Basen, die Flugzeuge als Verkehrsmittel, Konzern-Zentralen als Arbeitsräume …

Von dort aus zu Denken gibt es nur Gelegenheiten, keine Katastrophen: Wir werden alle Auseinandersetzungen überleben, die Bürgerkriegs-Polizei ist gut gerüstet, unsere Besitzungen zu schützen.

oligarchen.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/20 14:56 von lenni