Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


part-ei

Durch die Jahrzehnte zog sich die Entwicklung der Entscheidungen, weil die erlernte Form der Demokratie der Mehrheits-Abstimmungen in den Part-eien aus der Kaiserzeit mit den neuen Lobby-Finanzierungen und gesplitteten verheimlichten Spenden unsere Fassaden-Staatsform zur Unfähigkeit gebracht hat, mit Herausforderungen wie Klima und rechter Propaganda wirklich umzugehen.

Part-ei bedeutet immer zerlegen

Wir können unsere Gemeinschaften zerlegen, in dem wir die vermeintlichen Besserwisser und die angeblich Hochmoralischen ihre Meinung verbreiten lassen, die andere schlecht redet und einer Ideologie zwischen bewahrend, christlich, fortschrittlich, konservativ oder sonst was folgt und im Hintergrund die Geschäfte und Posten schiebt: Jede Part-ei-Struktur fördert genau diese Verhaltensweisen.

Zur Kaiserzeit

hatte die Sozialdemokratischen Parteien ein paar Jahre nach der Aufhebung der „Sozialistengesetze“ (ab 1878) schon 1890 und wieder 1912 die Mehrheit im Reichstag, durfte dem Kaiser die Gesetze vorschlagen, der mit seinen Beratern dann die Verwässerung zu geschäftlich unschädlichen Beschlüssen der Arbeitgeber-Verbände und Banken der Presse empfahl.

Der Arbeitgeber-Verband hatte mit den Gewerkschaften im Stinnes-Legien-Pakt für den 8-Stunden-Arbeitstag die Abkehr von den Arbeiterräten erkauft, und damit die Revolution 1918 unterlaufen und verraten:

1919 schlug die Reaktion in Bayern zu: Freikorps, also von rechten Offizieren etc. selbst organisierte Truppen aus den arbeitslosen Soldaten des Weltkrieges, bewaffnet und besoldet, finanziert aus den Kassen der Arbeitgeber, Banken, im Fonds mit 500 Mio Reichsmark und ruhig-gestellt von Gewerkschaften und SPD mit dem Stinnes-Legien-Abkommen https://de.wikipedia.org/wiki/Stinnes-Legien-Abkommen

Heute erledigt das in der SPD der Seeheimer Kreis, in den Grünen die Aussicht auf Karriereleitern bis in die NATO und Kreise für amerikanische Freundschaft, und in der Linken die Fraktionierung in alte und neue Seilschaften diverser thematischer Bewegungen und Richtungen.

Lobby und Parteispenden schaffen "andere Demokratie"

Seit der inzwischen bekannt gewordenen Käuflichkeit einiger liberaler Bundestags-Abgeordneter zum Misstrauensvotum und „Kanzler-Wechsel“ zu Kohl hat sich die Konzentration auf verschleierte Parteivermögen, Nebeneinkommen und Zusatz-Finanzierungen enorm erhöht, und die kleinen Organisationen wie abgeordneten-watch berichten regelmässig über Rückschläge in der Forderung nach Transparenz im Bundestag.

Das gleiche dürfte für Landtage und manchen anderen Parlamente gelten, aber in der Aufklärung von Korruption sind unsere öffentlichen Medien sehr sehr vorsichtig.

BED ist das Bündnis zur Erneuerung der Demokratie, freudig mitdebattieren, dann kommen allerorten Bürgerräte in der Selbstorganisation.

Gegensätze: Polarisierung und Denken in Polaritäten

Polarisierung: Das Bestehen auf dem „richtigen“ Pol

Part-ei sein bringt immer eine Zuspitzung: Auch neue Kreise und Internet-Bewegungen können durch „Alternative Wahrheiten“ und Fake-News die herrschenden Hauptmeinungen und Religionen durch Behauptungen und Gerüchte von Verbindungen, Verschwörungen und Zusammenhängen verwirren.

Polaritäten

Es sind nicht nur die Extreme der Polaritäten gemeint, sondern auch alle Zwischenstufen, damit wir die ganze Auswahl und Palette unserer Gefühle und Wahrnehmung beschreiben: In der wilden Zeit der Zuspitzungen in den 1920er Jahren in Berlin ein wichtiger philosophischer Beitrag von Salomon Friedlaender, befreundet mit Kafka und Kubin … für Laura und Fritz Perls, Fritz hat bei Max Reinhardt auch im Theater mitgearbeitet, wo er viele Impulse für die spätere Gestalt mitgenommen hat.

Gestalt nennen wir die Zusammenarbeit von Körper, Geist und Seele oder Psyche, die ein Bewusstsein von den Funktionen unseres Körpers, ein Wissen um unsere Denkstrukturen und ein Gefühl für unser inneres Seelenleben, die Richtungen der Schwingungen, Stimmungen und ihrer Veränderbarkeit entwickeln.

part-ei.txt · Zuletzt geändert: 2023/12/07 15:58 von fritz