Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


paulo_freire

Freiheit und Hoffnung

Die Kunst in der Pädagogik nach Paulo Freire ist vor allem, in die Herzen der bedrückten Menschen die Grundgefühle von Freiheit und Hoffnung einzupflanzen, indem wir sie bei ihren Themen ernst nehmen und zum Bewusstsein für Lösungen und das Lesen der Welt begleiten.

Die meiste Hoffnung wächst in mir, wenn ich erleben kann, dass Leute neue Schritte gehen, das Ermüdendste in der Arbeit sind die Ausreden und Erklärungen, Schuldzuweisungen, statt loszugehen …

 Es gibt 1000 Gründe, warum Veränderung nicht geht, 
 aber nur einen Grund, dafür, dass du loslegst: Du hältst es einfach nicht mehr aus ...

Paulo Freire und der mögliche Traum

ANTONIO GRAMSCI UND PAULO FREIRE EINIGE VERBINDUNGEN UND KONTRASTE, Peter Mayo, University of Malta in Encylopaidea und CA Torres und P. Noguera(Hrsg.) Social Justice Education for Teachers. decolon

Paulo Freire und der mögliche Traum,

Übersetzt aus: ANTONIO GRAMSCI AND PAULO FREIRE SOME CONNECTIONS AND CONTRASTS, in Encylopaidea and CA Torres and P Noguera (Eds) Social Justice Education for Teachers. Paulo Freire and the Possible Dream, Peter Mayo, University of Malta, in Zed Books: ANTONIO GRAMSCI AND PAULO FREIRE- SOME CONNECTIONS AND CONTRASTS

 „Wer beim Konflikt zwischen den Mächtigen und den Machtlosen 'seine Hände in Unschuld wäscht', 
 ist nicht nur nicht neutral, sondern er steht eindeutig auf der Seite der Mächtigen.“
 Paulo Freire: Erziehung als Praxis der Freiheit. Reinbek bei Hamburg 1977: Rowohlt, S.113

Dank an das Paulo Freire Zentrum Wien und seinen tollen Rundbrief: http://www.paulofreirezentrum.at

Ausweg der Verwandlung

 "Damit die Unterdrückten den Kampf um ihre Befreiung führen können, 
  müssen sie die Realität der Unterdrückung nicht als eine geschlossene Welt wahrnehmen, 
  aus der es keinen Ausweg gibt, sondern als eine begrenzende Situation, 
  die sie verwandeln können."

Paulo Freire (* 19. September 1921 in Recife; † 2. Mai 1997 in São Paulo) war ein in Theorie und Praxis international einflussreicher brasilianischer Jurist, Pädagoge und weltweit rezipierter Autor (wikipedia ) und wirkt international in Kritische Pädagogik wie Kritische Theorie: Kritische Praxis auch auf Freire-Boal und mehr in 100 Jahre Paulo Freire

  Das System fürchtet die hungrigen Armen nicht. 
  Es fürchtet den armen Mann, der zu denken versteht.  **Paulo Freire.** (1921-1997)

Die Gedanken und pädagogischen Ansätze von Paulo Freire in der Pädagogik der Unterdrückten waren in den siebziger Jahren so revolutionär, dass sie viele Menschen weltweit begeisterten. Konservativen Politikern und PädagogInnen erschienen sie (manchen bis heute) zu „verdächtig“, um sie in unsere Bildungs-Praxis umzusetzen: Publik Forum

  Einen Revolutionär erkennt man eher an seinem Glauben an das Volk, das ihn verpflichtet, 
  als an tausend Taten, die ohne ihn durchgeführt werden. Paulo Freire. (1921-1997)

Freire unterteilt den Prozess der Bewusstseinsbildung in drei Stufen:

1. semi-transitives Bewusstsein: Der Mensch sieht seine Situation als unveränderlich an und sein Erfahrungswert ist damit begrenzt. Er hat keine Kraft Widerstand zu leisten und resigniert.

2. naiv-transitives Bewusstsein: Durch den Dialog nehmen die Menschen ihre Lebenswelt und die damit verbundenen Widersprüche wahr.

3. kritisch-transitives Bewusstsein: Der Mensch nimmt die Missstände der Welt in der er lebt nicht nur wahr, sondern er kann sie auch kritisch reflektieren. Er ist in der Lage Lösungen für seine Probleme zu suchen.

Das Ziel von Freire ist es, dass die Bevölkerung die dritte Stufe des Bewusstseins erlangt.

Von Alphabetisierung, „educación popular“, solidarischer Ökonomie, lokaler Politik, Bewegung arbeitender Kinder, Konzepte für viele Basisorganisationen, Bildung für nachhaltige Entwicklung, bis zu demokratischer Unternehmensführung gehen die „Auswirkungen“ der befreienden Pädagogik von Paulo Freire in der Bewusstseinsbildung wie in ecopedagogy.

Bankiers-Erziehung nannte Freire die Art, fertiges Wissen in die Köpfe der Kinder einzulagern und wieder abzufragen, Bulimie-Lernen nennen es heute Studierende, wenn sie mit Halbbildung für Berufe vorbereitet zu werden, statt selbst zu forschen und zu studieren.

Unsere Kultur des Schweigens mit den giftigen Mythen aufdecken:

Das Theater der Unterdrückten, das Augusto Boal im selben Kontext mit dem Forumtheater entwickelte, Teile der Befreiungstheologie, die „ Partzipativen Haushalte“ (Bürgerhaushalt) sowie die Arbeit an der „Lernenden Organisation“ beziehen den Hintergrund von ihm, die Idee des Weltsozialforum entstand im Porto Alegre durch Chico Withaker. https://de.wikipedia.org/wiki/Chico_Whitaker

Im Regenbogen der Wünsche, ursprünglich Rainbow of Desire entwarf er noch psychologisch tiefergehende Arbeitsweisen mit Theatermethoden auf der Bühne. Zuletzt schrieb Augusto Boal noch eine Aesthetik der Unterdrueckten, die seinen pädagogischen Weg zu einer gesellschaftlichen Sichtweise beschreibt.

 "Die Transformation der Welt impliziert eine Dialektik zwischen den beiden Handlungen: 
  Den Prozess der Entmenschlichung anprangern und den Traum einer neuen Gesellschaft ankündigen."

Im Jahr 1994 war Paulo Freire bei uns in München

1994 hatten wir, die Paulo Freire Gesellschaft ihn in München und in verschiedenen europäischen Städten und Universitäten zu Gast,

1996 konnte eine weitere Deutschland-Reise, bei der er Jürgen Habermas treffen wollte, was für eine gemeinsame Tagung spannend gewesen wäre … leider nicht mehr stattfinden. Am 2.Mai 1997 ist er dann 75jährig in Sao Paulo (Brasilien) verstorben. Sein Denken trägt weiterhin Früchte.

https://userpages.uni-koblenz.de/~luetjen/ws18/do_14/Referat_P%C3%A4dagogik%20der%20Unterdr%C3%BCckten.pdf https://userpages.uni-koblenz.de/~luetjen/sose12/pfr.pdf eher ohne Praxis-Ahnung? https://www.socialnet.de/rezensionen/24384.php

Nachruf

Am Freitag, 2. Mai '97 verstarb unser Freund und Vorbild Paulo Freire. Wie kein anderer pflegte er den Dialog und ermunterte alle pädagogisch und politisch Tätigen, die Lebenswelt mit den Lernenden zu teilen und mit ihnen gemeinsam Wege zu entwickeln, ihre Situation zu verändern. Wir werden versuchen, sein Anliegen weiter zu verwirklichen. https://100-jahre-paulo-freire.blogspot.com/2021/02/wir-haben-einen-freund-verloren-nachruf.html

  Paulo Freire kritisiert die bestehende Bankiers- und Infusionsausbildung und betont die
  Problemlösungsausbildung, die den Schülern die irrationalen Aspekte der zeitgenössischen 
  Gesellschaft zeigt und die kritische Fähigkeit der Schüler durch Diskussion und Kritik entwickelt.
  @Peda_Edu
  

https://twitter.com/Peda_Edu

100 Jahre Paulo Freire - 50 Jahre Pädagogik der Unterdrückten bei uns

Anfang der 1970er Jahre erschienen Artikel in Zeitschriften und hektografierte Blätter (den Spiritus-Geruch der clandestinen (geheimen) Erleuchtung im Gegensatz zu den muffigen Schulbüchern tragend) mit den Grund-Ideen der Pädagogik der Unterdrückten, und die Bewegungen im Trikont, der „3. Welt“ neben den aufgeteilten Blöcken von Kapitalismus und Diktatur des Proletariat im Kalten Krieg erschienen allen politisch denkfähigen Leuten damals befreiend: 100 Jahre Paulo Freire

Noch hatten nicht alle Kolonien sich von den ausbeutenden Nord-Ländern losgesagt, noch gab es den Bund der Blockfreien, die auch in der UNO am Gewicht schieben konnten, noch hatte die Nazi-Pädagogik den Prügel-Stock nicht abgegeben: „A Watschn hot no koam gschodt!“ behaupteten die CSUler im Landtag auf den Antrag von Hildegard Hamm-Brücher, die körperlichen Strafen abzuschaffen.

Doch sie hatten die autoritäre Gläubigkeit hinein geprügelt bekommen, und kaschieren sie bis heute als rassistische Abschiebe- und Polizeiminister mit neuen Uniformen und Pistolen …

Ein Interview mit Prof. DDr. Hermann Steinkamp, Pastoraltheologe zum Thema der Pädagogik des brasilianischen Revolutionärs und Pädagogen Paulo Freire. https://www.youtube.com/watch?v=_2ioehpMxK4

Eine Pädagogik der Hoffnung?

Aktuell hat sich wieder mal herausgestellt, dass die berüchtigten Versuche „Abraham“ manipuliert waren: Der Mensch wäre kein Folterer seiner Mitmenschen, würde er nicht dazu gemacht: Ist der Mensch gut?

Ein Kind möchte lernen, und wer mit kleinen Heranwachsenden vor der Schule zu tun hat, weiß, dass er kaum genug antworten kann. Dann sollen sie still sitzen und schweigen. Der Drill von Klosterschule und Militarismus gibt nun die Antworten, die dann auf Anpassung, Gehorsam und Ersatz-Konsum hinauslaufen.

„Wenn jedeR nur kauft, was sie /er wirklich braucht, geht unser Kapitalismus zu Grunde!“

Gemeinschaftlich Forschen, wie es Paulo Freire mit seinen Studierenden begann, auch um ein Alphabetisierungs-Projekt für das damals im Ansatz demokratisch werdende Brasilien zu entwickeln …

Befreit euch von eurem schlechten Gewissen!

Beim großen Treffen in München 1994 im Gewerkschaftshaus stellten wir etliche Szenen als Forumtheater vor, das Paulo Freire als die glücklichste Umsetzung seiner Gedanken bezeichnete.

1994 waren die entwicklungspolitischen Gedanken noch nicht so sehr in unserer Gesellschaft verankert, der in fast allen Einrichtungen und Parteien herrschende Antikommunismus hinderte auch die Leitung der LMU, der Münchner Universität, den Gast aus Brasilien zu begrüßen, sie kamen lieber über die Hintertür auf die Bühne, als dem 35fachen Ehren-Doktor bei der Würdigung ihrer eigenen neuen Doktoren vorgestellt zu werden:

Dr. Flavia Mädche hatte an der LMU mit einer Arbeit über Freire's Befreiende Pädagogik promoviert Kann Lernen wirklich Freude machen und freute sich, ihr Vorbild an der Hochschule begrüßen zu können, aber … sie waren zu feige, ihm zu begegnen ….

http://www.agspak-buecher.de/Paul-Freire-Gesellschaft-Hg-Flavia-Maedche-Kann-Lernen-wirklich-Freude-machen

 „Vom kritischen und freiheitlichen Standpunkt aus ist der Analphabet nicht eine Randfigur, 
 die eingegliedert werden muss, sondern ein Mensch, dem vorenthalten wird, 
 in seiner eigenen sozialen Wirklichkeit zu lesen und zu schreiben.“

Paulo Freire: Politische Alphabetisierung. Einführung ins Konzept einer humanisierenden Bildung (1970). In: Peter Schreiner u.a. (Hg.): Paulo Freire. Unterdrückung und Befreiung. Münster (u.a.) 2007: Waxmann. S. 35. Herzlichen Dank an http://www.paulofreirezentrum.at

Katholisch und Kommunist, gibt es das?

Die Befreiungstheologie war schon durch die Reaktionäre wie Kardinal Ratzinger verteufelt, die wichtigsten VertreterInnen in den südamerikanischen Staaten waren mit dem Segen der Konservativen von den Militärs ermordet worden, wie in der Folgezeit auch viele AktivistInnen der Umweltbewegung.

Eine Theologie der Befreiung war die Hoffnung der vielen Basisgemeinden, die im internationalen Austausch in der ganzen Welt entstanden waren, wo die soziale Verantwortung mit der christlichen Botschaft von der Befreiung (so nannte sich das Evangelium einmal).

Die Bezeichnung Pädagogik der Unterdrückten beschreibt diese Verbindung: Wer sich nicht unterdrückt fühlt, gehört vielleicht zur anderen Seite? Worin werden wir - von wem - unterdrückt? Ist es Unrecht, das beseitigt werden muss, oder nur unser Gefühl, das wir überprüfen sollten?

In den Zeiten des Kalten Krieges von 1945 (Hiroshima) bis zum Ende der UDSSR 1989 und in den Köpfen der Alten bis heute ist die Vorstellung von gemeinschaftlichen Lebensgedanken wie Anarchie, Kommunismus und Sozialismus sofort mit Bevormundung, Entrechtung und Militarismus verknüpft, was ja eigentlich mehr die Eigenschaften der kapitalistischen Systeme sind:

Eine Militär-Diktatur wie die von Pinochet in Chile war das Muster für eine neoliberale Marktwirtschaft, die als Hauptziel den Reichtum der Reichen hat, bei Verarmung der Bevölkerung. Die Löhne in unserem Land sind in den letzten Jahren gestiegen oder gefallen?

Selbstorganisiert durch die kommenden Krisen:

methodische und konzeptionelle „Haltegriffe“ zu Freires Arbeiten sind:

Die Inhalte der „Pädagogik der Unterdrückten“

Die Pädagogik der Unterdrückten hat ja an sich keine definierten Inhalte, ist eine Methode: Paulo Freire gilt heute als der bedeutendste Volkspädagoge der Gegenwart. Er setzte Alphabetisierungs-Kampagnen in den Slums und Landarbeitersiedlungen Brasiliens durch.

Mit dem von ihm entwickelten Alphabetisierungs-Konzept war es möglich, innerhalb von 40 Unterrichtsstunden lesen und schreiben zu lernen. Er wollte damit aber nicht nur erreichen, dass die Menschen rein das Lesen und Schreiben beherrschen, sondern sah den Prozess der Alphabetisierung und der Bildung als unabdingbares Mittel zur Selbstbefreiung.

Er selbst bezeichnete sich als Radikalen und forderte Radikalisierung, da diese in Zusammenhang mit kritischem Geist immer schöpferisch wirkt. Freire teilte die Gesellschaft in Unterdrücker und Unterdrückte ein, wobei die Bevölkerungsmehrheit die Seite der Unterdrückten darstellt und die wenigen Herrscher, die Eliten, die Position der Unterdrücker einnehmen.

Quelle und mehr in http://fritz-letsch.eineweltnetz.org/paulo-freire-1921-1997

Weiterführende Literatur:

Zur Pädagogik der Unterdrückten

Zum Theater der Unterdrückten

Gramsci, Freire and Critical Education

https://paulo-freire-muenchen.blogspot.com/2021/01/youth-culture-transgressions-cultural.html

https://www.pfz.at/themen/bildungsungerechtigkeit/gramsci-freire-and-critical-education/ gibts auch als Buch: Clemens Plasser: Antonio Gramsci, Freire und informelle Prozesse Politischer Bildung

„dass Offene Universitäten wesentlich an drei unterschiedlich stark ausgeprägten Merkmalen zu identifizieren sind:

  • Es sind dies erstens die Kritik vorherrschender bildungs- und/oder gesellschaftspolitischer Praxen verbunden mit der Perspektive, durch eine alternative Art von Bildung auch aktiv an der Veränderung des gesellschaftlichen Systems mitarbeiten zu können.
  • Zweitens die Schaffung von Räumen von materieller, psychischer und virtueller Qualität.
  • Drittens die kritische Selbstreflexion dieser Initiativen bezüglich ihrer strukturellen Verfasstheitals basisdemokratische, vernetzte Plattformen, die sich gegen Institutionalisierung verwehren.

Eine Powerpoint-Zusammenstellung

Paulo Freire im Kontext digitaler Lebenswelten: Online 14.10.21 Uni Salzburg

Recherche aktuelle Bücher

James D. Kirylo: Paulo Freire Der Mann aus Recife Reihe: Kontrapunkte https://www.peterlang.com/abstract/title/21381?rskey=goITfN&result=4 (engl.) Die Entfaltung von Paulo Freires Philosophie, Einzigartigkeit und der Brille, durch die er die Welt betrachtete und die letztendlich diesen sanften Geist eines Mannes auf die Weltbühne brachte, begann in jungen Jahren in seiner Heimatstadt Recife, Brasilien.

Bemerkenswerterweise in der Weisheit der Demut begründet, aber mit einer entschlossenen Stärke, tiefen Einsicht und wahrnehmbarer Intelligenz ausgestattet, glaubte Freire nicht nur an den menschlichen Geist, die Güte und die Förderung einer hoffnungsvolleren Welt, sondern engagierte sich auch zutiefst für herausfordernde Individuen und politische, pädagogische und religiöse Strukturen, die den Status quo aufrechterhielten.

Zu diesem Zweck erzählt dieses Buch das Leben und Denken eines bemerkenswerten Mannes, der an einem kritischen Punkt in der Geschichte aufgetaucht ist und dessen mutige, prophetische Gewissensstimme außerordentlich relevant bleibt.

  • Donaldo Macedo: Vorwort - Shirley R. Steinberg: Vorwort: Im neunzigsten Jahr -
  • Danksagung - Einführung - Brasilien: Ein Land mit vielen Kontrasten -
  • Teil I: Leben und Werk: - Es begann in Recife - Der Erzieher (vor dem Exil) - Die Exiljahre (1964–1980) - Rückkehr nach Hause - Einflüsse: Ein Überblick - Freirische Themen -
  • Teil II: Befreiungstheologie, kritische Pädagogik und Vermächtnis - Befreiungstheologie und Paulo Freire - Paulo Freire, Schwarze Befreiungstheologie und Befreiungstheologie: Ein Gespräch (mit James H. Cone -
  • Ein Überblick über kritische Pädagogik: Ein typisches Beispiel in der von Freire inspirierten Lehre -
  • Der Einfluss von Freire auf Wissenschaftler: Eine Auswahlliste -
  • Ein Interview mit Ana Maria (Nita) Araújo Freire - Der Mann aus Recife und warum er wichtig ist -
  • Peter McLaren: Nachwort: Paulo Freire: Sein Erbe verteidigen, um die Erde neu zu gestalten -

Eine us-amerikanische Rezension von Rebecca Tarlau: (meine vorläufige Übersetzung) https://100-jahre-paulo-freire.blogspot.com/2021/05/paulo-freire-man-from-recife-rebecca.html

Paulo Freire - An Incredible Conversation sein letzter Video: https://youtu.be/aFWjnkFypFA

Begegnung verändert Gesellschaft

Begegnung verändert Gesellschaft Annette Nana Heidhues, Ilse Schimpf-Herken, Marianna Schmidt Quintero:

Ansätze einer von Paulo Freire inspirierten Bildungspraxis – ab Februar lieferbar, bestellen und Inhaltsverzeichnis hier: https://www.ibidem.eu/media/catalog/product/9/7/9783838214450_inhaltsverzeichnis.pdf

  "Wenn wir bei der Evaluation unserer Kurse jedes inhaltliche Modul in einem Körperglied 
  einer Raupe symbolisieren und unsere Bewertungen darin niederschreiben, 
  tun wir dies in der Hoffnung, dass der Schmetterling, der am Ende in jedem einzelnen 
  unserer Kursteilnehmer*innen entstanden ist, an einen anderen Ort fliegen ... "

Kritische Pädagogik - Eine neue Disziplin in Bayern?

https://selbstorganisation-muc.blogspot.com/2020/11/kritische-padagogik-eine-neue-disziplin.html

Kritische psychologie und Kritische Theorie in italienisch https://www.giollicoop.it/

Leider ohne Praxis-Erfahrung kommentiert: Peter McLaren’s Critical Pedagogy von Ramin Farahmandpur zu „Che Guevara, Paulo Freire und die Pädagogik der Revolution“ https://paulo-freire-muenchen.blogspot.com/2020/12/peter-mclarens-critical-pedagogy-von.html

Sammlung

XR MÜNCHEN AUF SOCIAL MEDIA

Um noch mehr über unsere Aktionen und Events zu erfahren, folgt uns am besten auf unseren Social-Media-Kanälen:

Dazu: Ecopedagogy ist nicht das gleiche wie Ökopädagogik, eher wie Pädagogik der Empörung

https://community-org.blogspot.com/2020/04/bewegungsgeschichte-und-aktuelle-praxis.html

International Organization for a Participatory Society http://www.iopsociety.org/de

Erich Fried:

Wo lernen wir ?

  Wo lernen wir leben
  und wo lernen wir lernen
  und wo vergessen
  um nicht nur Erlerntes zu leben ?
  Wo lernen wir klug genug sein
  die Fragen zu meiden
  die unsere Liebe nicht einträchtig machen
  und wo lernen wir ehrlich genug zu sein
  und unserer Liebe zuliebe
  die Fragen nicht zu meiden ?
  Wo lernen wir
  uns gegen die Wirklichkeit wehren
  die uns um unsere Freiheit betrügen will
  und wo lernen wir träumen
  und wach sein für unsere Träume
  damit etwas von ihnen unsere Wirklichkeit wir
  

https://kritische-paedagogik.blogspot.com/2021/08/carlos-nunez-hurtado-zum-abschied-von.html

https://fairmuenchen.blogspot.com/2021/08/1963-in-der-new-york-times.html

100 Jahre Paulo Freire und Ilse Schimpf-Herken

Paulo Freire zur Einführung.

Paulo Freire zur Einführung SOAK-Einführungen ; 47. Figueroa, Dimas: Verlag: : Ed. SOAK im Junius-Verl., Hamburg 1989 ISBN 10: 3885068478ISBN 13: 9783885068471 Inhalt:

  • I. Vorwort – II. Einleitung –
  • III. Der Widerstand Paulo Freires in der pädagogischen Theorie
  • 1. Auffassungen von Erziehung und Wirklichkeit –
  • 2. Das intentionale Bewußtsein und die richtige Auffassung von Wirklichkeit –
  • 3. Die Analyse der lateinamerikanischen Lebenswelt –
  • 4. Kritisches Bewußtsein und rationales Verhalten –
  • IV. Der Widerstand Paulo Freires in der Erziehungspraxis –
  • 1. Die Phasen der bewußtmachenden Erziehung –
  • 2. Ein Beispiel zur Technik der Generierung von Wörtern und Themen –
  • 3. Sich-bewußt-machen und Sich-klar-machen: Freire und Husserl –
  • 4. Paulo Freire und die strukturalistische Sprachtheorie –
  • 5. Die Reflexion-Aktion-Vermittlung –
  • 6. Die Unterdrückten und die befreiende Aktion –
  • V. Theoretisches Fundament und Charakteristika von Freires Theorie und Praxis der Befreiung
  • 1. Freires Bezug zu Descartes und Kant –
  • 2. Der Bezug zu Hegel –
  • 3. Der Begründungsversuch unter Zuhilfenahme der Phänomenologie Edmund Husserls –
  • 4. Das Charakteristische der Theorie und Praxis der Befreiung Paulo Freires

Befreiende Bildung: Anknüpfen an Paulo Freire Kira Funke 15 Jahre später … https://www.youtube.com/watch?v=u8CdJvZx4QI

Riemann Costa e Silva, Margot: Paulo Freire. Bilanz einer Konzeption. Wissenschaft und Forschung.

Verlag für Interkulturelle Kommunikation,Frankfurt (Main) 1990 ISBN 10: 3889392113ISBN 13: 9783889392114

Die Pädagogik Paulo Freires gilt zu Recht als eine politische Pädagogik, bei der Alphabetisierung, soziales Lernen, politische Bewußt-werdung und die Organisation sozialer Interessen zusammenfallen.

Warum aber hatte die „Educaciao Popular“ eine so geringe Resonanz bei der armen Bevölkerung in Brasilien? In ihrer Studie geht die Autorin dieser Frage nach. Ein Hauptgrund ist für sie das Übergehen einer verbreiteten Tradition in der Bevölkerung Brasiliens: der „trocadefavores“.

Gemeint ist die Überzeugung, dass soziale Verbesserungen und sozialer Aufstieg nur von einem „favor“, einer Begünstigung durch eine mächtige Person, abhängig ist, die man wieder zurückzugeben hat. Geschicktes Einsetzen dieses Umstandes ermöglichte es, durch Kooptation und Korruption Bewusstseinsbildung und soziale Organisation zu verhindern.

<a rel=„me“ href=„https://bildung.social/@paulofreiremuc“>Mastodon</a>

paulo_freire.txt · Zuletzt geändert: 2024/03/13 17:52 von lenni