Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


polizisten_im_kopf

Es fehlt die Sprache, sie wirklich treffend anzupacken, gleichzeitig liegt eine Geschwätzigkeit der Ablenkung darüber. Paulo Freire verwendet die Begriffe ‚Mythen‘ und Kultur des Schweigens‘: Manche kennen es auch als „Die Schere im Kopf“, die das logische Weiterdenken verhindert.

Wir haben immer gute Gründe, nicht darüber zu reden. Wenn wir es trotzdem wollen, geht es nicht: Wir kommen vom Thema ab, werden unruhig, müssen rauchen… Wenn wir plötzlich müde werden, gähnen, Kopfschmerzen bekommen – und auf einmal gar nicht mehr wissen, was wir gerade wollten: dann haben sie gut gearbeitet, unsere Polizisten im Kopf.

Es ist gut, viel über sie zu wissen, aber es ist so unsinnig wie bewaffneter Kampf gegen Panzerwagen, wie Militär gegen Terrorismus, mit Gewalt gegen sie losziehen zu wollen. Weil sie von unserer eigenen Angst genährt sind, können wir sie nur sanft und nach ihren eigenen Prinzipien, mit gewaltfreier Methodik und Intelligenz, überlisten.

Polizisten im Kopf

Die gesamte Erziehung besteht darin, uns „Gut und Böse“ bei zu bringen, erlaubt und verboten, erwartetes Verhalten und Störungen, Belohnungen und Strafen. Schnell lernen wir die Erwartungen, bald testen wir in der ersten Trotz-Phase die Grenzen, in der Pubertät nach dem Heranwachsen noch einmal:

Wurden wir freundlich auf die Folgen unseres Tuns vorbereitet oder kamen sofort bittere Strafen aus dem heiter wirkenden Himmel über uns herab gefahren?

Wie reagieren wir auf Blaulicht und Martinshorn, auf martialische Ausrüstung und Bewaffnung, auf Anweisungen und Befehle?

Es ist in uns angelegt, und wir können lernen, damit angemessener umzugehen, wie mit Ärger, Angst, Panik, Selbstzweifeln, Wut und „heiligem“ Zorn: Dafür ist Gestalt entstanden.

Im ForumTheater können wir Szenen durchspielen, die Reaktionen der anderen erleben und besprechen.

rainbow of desire und der Regenbogen der Wünsche

Mehr auf https://eineweltnetz.org/forumtheater/ eineweltnetz.org/forumtheater

https://fritzletsch.wordpress.com/2016/10/03/forumtheater-in-bildersprache/ forumtheater-in-bildersprache

polizisten_im_kopf.txt · Zuletzt geändert: 2021/02/08 00:17 von fritz