Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


psychogeographie

Psychogeographie

Situationisten gingen immer vom subjektiven Erleben des Einzelnen, seinen Wünschen und Begierden aus. Dies war für sie der Angelpunkt jeder politischen Forderung.

Ziel war die Auflösung der Grenze zwischen Kunst und Leben ebenso wie eine grundlegende Umgestaltung der Stadtstrukturen und der gesellschaftlichen Normen. Die S.I. agierte sowohl mittels künstlerischer Aktionen als auch politisch und „psychogeographisch“.

Der Begriff Psychogeographie bezog sich auf die Bewegung und das Leben in Städten, aber auch auf die Stadtplanung und die Organisation der psychischen Potentiale. Es ging den Situationisten um die Erfindung neuer Bedingungen des Lebens, jenseits von wirtschaftlichen Sachzwängen, die neue Möglichkeiten menschlichen Verhaltens („Abenteuer“) bieten würden. “ https://de.wikipedia.org/wiki/Situationistische_Internationale

Heutige Internationale

Die Vorbereitung auf den G20 auf Bali 2022: V20 Indonesia 2022 Pre-Summit https://www.values20.org/events-2022/ https://de.wikipedia.org/wiki/G20-Gipfel_auf_Bali_2022 „Heroes Voices“ Performance covering „Man in the Mirror“ originally performed by Michael Jackson https://www.youtube.com/watch?v=Br2N4RTRQ4g&t=6s

Michael Jackson - They Don’t Care About Us https://www.youtube.com/watch?v=QNJL6nfu__Q

Frühere Internationale

Michail Bakunin in Basel, IAA

„Die Proudhonisten lehnten den gewerkschaftlichen Kampf um sozialpolitische Maßnahmen und eine Beteiligung des Staates bei der Regelung der vertraglichen Arbeitsverhältnisse ab, da sie damit dessen Stabilisierung und eine Gefährdung der gesellschaftlichen Freiheiten verbanden.

Uneinigkeit bestand auch in der Frage des Gemeineigentums an den Produktionsmitteln. Auf dem Kongress in Lausanne Anfang September 1867 wurde der Streit vertagt, die Einheit der IAA blieb gewahrt.

Marx, der ein entschiedener Gegner der Ideen Proudhons war, konnte mit seiner Vermittlungs- und Integrationsstrategie reüssieren. Auf den folgenden Kongressen in Brüssel (1868) und Basel (1869) gelang es dann, den Einfluss der Proudhonisten endgültig zurückzudrängen.

Eine überwältigende Mehrheit der Delegierten in Basel bestätigte den im wesentlichen von Marx ausgearbeiteten Standpunkt einer Sozialisierung der Produktionsmittel durch den Zwang der öffentlichen Gewalt. https://www.jungewelt.de/artikel/433899.geschichte-der-internationale-marx-gegen-bakunin.html

Selbsthilfe und Selbstorganisation im community organizing, das Gewerkschaften und Mietergruppen nach einigen wachen Teilen der Kirchen für sich entdeckten

psychogeographie.txt · Zuletzt geändert: 2022/09/22 18:22 von lenni