Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


queeruferlos

Auf Queeruferlos im Radio Lora München 92,4 im Netz auf http://lora924.de am 13.4.23 ab 21h eine Stunde im Gespräch: IDAHOBIT am 17.5. und der CSD am 24.6.23 , das Kulturprogramm auf dem Odeonsplatz, mit „Respect“, der Bisexuelle Stammtisch http://bi.eineweltnetz.org im http://cafe-glueck.com und sonstige mögliche Präsenzen, Treffen und aktuelle Ereignisse …

Die Redaktion von Queeruferlos sendet am 1.+-2.+3. Donnerstag des Monats ab 21h auf Lora München 92,4 jeweils eine knappe Stunde, und die Themen der Bisexualität und all der Übergänge zwischen den Geschlechtern nach der alten Dualität und Heteronorm erweiternd, nicht nur an Fasching, Idahobit, CSD und Bisexualität-Sichtbarkeitstag am 23.SeptemberNachzuhören auf http://queeruferlos.de

Heute abend wieder mal Redaktionstreffen: Was braucht die queere Stadt München an Impulsen, wie kann sie besser auf die Regionen wirken, die noch so reaktionär wählen?

Einerseits die vielfältigen Strukturen in der Stadt vernetzen, andererseits die neuen Gruppen vom Land zu Gehör bringen und deren Themen in die politischen Kreise … 20h im sub, Müllerstr. 14, Gruppenraum Rainer Werner Fassbinder, an der Theke ein Getränk mitnehmen … nur MUT!

community organizing als Grundlage verbesserter Zusammenarbeit, Foren im Internet, Selbstorganisation als Selbstermächtigung und Heilungsprozess der eigenen Verletzungen: Diskriminierungs-Erfahrungen und die Unbeholfenheit unserer Umgebungen ernst nehmen!

Planungen für September:

  • 7.9.23 Filmgespräch mit Sebastian
  • 14.9.23 O-Töne zum Thema Aktionsplan ⇒ Horst
  • 21.9.23 Nachbesprechung zum Aktionsplan ⇒ Fritz

Plan für Oktober:

  • 5. Oktober 2023 ⇒ Holm Hasenbein zum Buchautor und Musiker Siggi König, Komponist, Texter und Schauspieler. In seinem Buch: „Menschen und Männer“ beschreibt er sein turbulentes Leben, seine Flucht aus dem ehemaligen Königsberg während des Krieges, seine musikalischen Erfolge in der DDR, prägte, sein Doppelleben, welches er in Deutschland führte.
  • 12. Oktober 2023 ⇒ Sven mit Gesprächsrunde zum 30-jährigen Jubiläum von Queeruferlos
  • 19. Oktober 2023 ⇒ Constantin mit Resümee zum Ergebnis der Landtagswahl

Seit 30 Jahren als "uferlos" on Air:

Vor 30 Jahren war die Redaktion „Uferlos“ bei der Gründung von Radio Lora München UKW 92,4 mit dabei: im Oktober feiern wir noch mal! Damals aus ausgeblendete Gruppe, war es aufregend, mutig und für Viele die einzige Möglichkeit, aktuelle Nachrichten aus der Szene zu bekommen, die heute noch manche mit ihrer Offenheit überfordert.

Und wir üben schon im Sommer am 8. Juli '23 mit morgens ab 10h #Workshops und dazwischen #Medienrecht-Einführung mit Frage-Möglichkeit, nachmittags Runden zu #internationaler #politischer #Gegenöffentlichkeit, Vorstellung von Redaktionen, mit zwei Chören am Abend, danach DJs und Musik, bis in die Nacht … #RadioLora #München #30Jahre #communityRadio #Bürgerradio https://lora924.de/abbout-us/lora-geschichte/ LORA-Geschichte Radio Lora München im EineWeltHaus!

Damals erschien es noch revolutionär, ein eigenes Bürgerradio zu haben, und die Landesmedienzentrale erfand reichlich Stolpersteine, es zu verhindern, nur kommerzielle Privatsender waren vorgesehen und bekommen richtige Finanzierung …

So brauchte es ein komplexes Konstrukt von Förderverein (mit 60.-Euro im Jahr bist du dabei und bekommst als Neumitglied von mir ein Abendessen spendiert!) und gemeinnützige GmbH, etliche Tausender Sicherungs-Rücklagen und die ganze Sende-Anlage aus dem Keller in der Pariserstraße, dem Awo-Bau in der Gravelottestraße und jetzt in der Schwanthalerstraße 81.

Jetzt:

Radiosendung Queeruferlos Jeden 1.+2.+3. Do im Monat ab 21h auf Radio Lora München 92,4 http://Queeruferlos.de und viel frühere Sendungen im Queeren Archiv http://forummuenchen.de, aktuelle auf http://queeruferlos.de

Queeruferlos, das #queere Radio für #München und Südbayern, sendet immer LIVE am 1.- 2.- 3. Donnerstag im Monat von 21 – 22 Uhr auf LORA München UKW 92.4 und im Netz auf http://lora924.de. Die Sendungen werden für Euch auch als Podcast zum nachhören auf bereit gestellt: http://queeruferlos.de

Queeruferlos-Redaktionstreffen

Die Redaktion trifft sich immer am 4. Mittwoch im Monat ab 20 Uhr zur Redaktionsplanung wie auch zum Erfahrungsaustausch mit Hörern und Interessenten. Das ist die Gelegenheit, sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen und Anregungen zum Programm zu besprechen. Wir treffen uns immer im Gruppenraum im sub, Müllerstr. 14, hinten im Gruppenraum Rainer Werner Faßbinder. Einfach vorbeikommen!

Radiomachen kann gelernt werden: Bürgerradio unserer MachART!

Steig einfach mit ein, wir helfen bei allen Bereichen von Kontakten, Medien und Recherchen, Szenen und Queeren Themen: Auch Social Media Begeisterte, literarisch Interessierte, Musik-Faszinierte …

aktuell

Nach der live-Sendung zur CSD-Auslosung der Gruppen- und Wagen-Reihung braucht es einige Nachlesen:

Eine etwas traurige Nachricht mischt sich dazwischen: Cosy Piero ist mit 86 Jahren friedlich entschlafen, was früher gar nicht ihre Art war: Sie baute etliche Kneipen in den 1960er Jahren und die erste queere Location Münchens am Elisabethplatz anfang der 1980er auf, gab später vor allem Malkurse und stellte bis zuletzt in Galerien aus …

Do 13.4.23 um 21h können wir was über das Musikprogramm „Respect“ und den CSD-Auftritt auf der Kulturbühne am Odeonsplatz am 24.6.23 hören, und vielleicht Kostproben?

Die Musik von EISBOERK und die Bisexualität in München

Auf Queeruferlos im Radio Lora 92,4 am 13.4.23 ab 21h eine Stunde im Gespräch: IDAHOBIT und der CSD, das Kulturprogramm auf dem Odeonsplatz, sonstige mögliche Präsenzen, Treffen und aktuelle Ereignisse … https://youtu.be/j9ohTemOxyM - nachzuhören: https://drive.google.com/file/d/1_sbPJj52fkgtTdR0q8tLxk2zFQuK1k2b/view?usp=sharing Erster Nachruf auf Leo Volleth am Ende

Dann folgt demnächst: mit Helen zu den Theorien hinter der Bisexualität, auch in der englischen Literatur, die weit vielfältiger ist als die dt. Forschung und Wahrnehmung, in der Redaktion Queeruferlos auf http://lora924.de

Nun hat #Söder ganz schnell in einem Podcast

die Wahlkampftaktik geschaltet und den #Aktionsplan #Queere #Bildung für #Bayern gut geheißen, das #Sozialministerium hat wohl klar gemacht, dass es mit dem Bayrischen #Jugendring #BJR schon an der Arbeit ist: Wann kommt #QueereBildung in die #Schule?

endlich wieder öfter als Redaktion versammelt

und mit vielen Aufgaben, Ideen, Themen am Start - Jeden 1.+2.+3. Do im Monat ab 21h auf UKW München 92,4 oder DAB+ und im Netz auf http://lora924.de und frühere Sendungen nachzuhören auf http://queeruferlos.de oder spotify

Redaktionstreffen jeden vierten Mittwoch im Monat

Queer Uferlos Redaktion wie 25. Januar 2023 ab 20h im sub Zentrum Gruppenraum hinten

auf mastodon als https://muenchen.social/web/@queeruferlos auf https://muenchen.social folgen: https://muenchen.social/invite/ogExUFjp oder https://lsbt.me/invite/tzP6wxCf

und Termine - auch für andere Münchner Medien - einzugeben: https://mobilizemuc.org/events/0368e534-c0ac-4858-9c8c-95c5e1889698 Weiterleitungen auch auf Mastodon auf @queeruferlos@lbst.me und @queeruferlos@muenchen.social

Neu verbinden

Wenn du dir noch zu viele Gedanken machst: Es beginnt erst allmählich wieder, dass sich viele Leute nach Corona, Familienkrach, Überarbeitung, Arbeitslosigkeit oder Ortswechsel neu verbinden: Die Medien der alten Konzerne nicht mehr zu bespielen, kritisch in die Welt der Kriege zu schauen, es geht vielen so:

Wir können neu lernen, uns neu zu verbinden: Uns vorzustellen in der neuen Runde und Umgebung, in neuen Medien, die uns selbst gehören, wie Mastodon und ähnliche im Fediverse mit Programmen, die frei sind und von kritischen Entwicklern in Communities weiter entwickelt werden, wie Ubuntu und Linux, in Lernwerkstätten und Zukunftswerkstätten gemeinschaftlich anzueignen.

Neue Medien wie bigbluebutton, meet, jitsi, von manchen Hochschulen zoom geben uns neue Möglichkeiten zwischen den realen Treffen in sicherem Kontakt zu bleiben und Arbeitsmittel wie Pads neben den emails zu benutzen …

zur Geschichte

1986 gründen Mitglieder verschiedener politischer Initiativen in München eine „Radio-Initiative“, die jedoch mit vielen Herausforderungen konfrontiert war: kein Geld, viele Ideen, wenig Vorbereitungsarbeit und keine Bereitschaft der Medienaufsicht, LORA eine UKW-Frequenz zuzuweisen. „uferlos“ war schon dabei!

1990 wurde der LORA-Förderverein für alternative Programme im Lokalradio e. V. gegründet. Ziel dieses gemeinnützigen Vereins ist es, die Kosten eines Radiosenders zu finanzieren, um unabhängig von Werbung und Geldgebern zu werden.

Am 08. Oktober 1993, war es dann endlich soweit. LORA konnte aus dem Studio im Keller in der Pariser Straße 30 in Haidhausen auf UKW 89,0 MHz von 18 Uhr bis 20 Uhr auf Sendung gehen! Ein Video vom Sendestart ist bei youtube zu finden: https://piped.kavin.rocks/watch?v=19TmqoAiHsc

1997 machte ich erste Gast-Sendungen, 2001 ein Projekt zum Legislativen Theater und einiges zu Rio und der Agenda21 in München, 2003 zum 10jährigen 30 Redaktionen und Erhöhung der Sendezeit auf 5 Stunden: Die 2-stündige Gegensprechanlage jeden Freitag abend 10-12 begann. Dann wurde uns mal das Wochenende geklaut: Radio Feierwerk landete bei uns auf 92,4. Zeitweise Sprecher der Redaktionskonferenz, Aufbau neuer Redaktionen wie Grundeinkommen, All-Wir, …

Queer in Bayern und München

Zeitgleich senden Do 21:00 Radio-Gays auf Radio Z Nürnberg Das queere Magazin

wenn ich mir meine Liste so anschau, denk ich, es wäre ein über die Regenbogenstiftung finanzierbares Projekt, die queere Vernetzung zusammenzustellen, und über die Zukunft von Medien-, Presse- und Radio-Arbeit zu sprechen:

Queer Film Festival München

| QFFM http://qffm.de

Gegründet 2015, ist das QFFM | Queer Film Festival München eine unabhängige filmische Institution, die die Diversität auf der Kinoleinwand …

Neues Lesben-Queer-Zentrum

http://lez-muenchen.de LeZ - Lesbisch-Queeres Zentrum München - ich mach auch gern mal einen Radio-Workshop oder einen queeren Samstag im Studio …

Die Queer-Referate der Münchner Unis:

https://www.queerreferat.de

  • LMU München Webseite | Queer.LMU bei Facebook | Instagram | queer@stuve.uni-muenchen.de
  • TU München Webseite | DiversiTUM bei Facebook | http://diversity@fs.tum.de
  • Hochschule München Webseite | HM.Diversität bei Facebook | queer-stuve@hm.edu
  • Hochschule der Bundeswehr? Über http://queer-BW.de vielleicht?

diversity Jugendzentrum und Cafe

auch verlinkt im bayr. Jugendring … http://diversity-muenchen.de ?

Bernhard & Meetup-Gruppe von Ex-Pats, die sich im sub trifft, monatlich Queer-Filme schaut, was vor …

eine gemischte Gruppe Qinks oder so

drag-Kultur und zwischen den Geschlechts-Identitäten … die sind auch gelegentlich im sub … https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-queere-szene-drag-king-drag-queen-1.5572507?reduced=true

queere-bildung in Bayern

https://queere-bildung.de/gemeinsamer-aufruf-und-einladung-zur-mitarbeit-queere-bildungsarbeit-in-bayern

das bayrische Projekt, vielleicht sogar im Verbund mit unseren KollegInnen bei http://RadioZ.de in Nürnberg, Queere Bildung, die neulich eine Zukunftswerkstatt hatten, was ich leider übersehen hatte, aber ich schick den Aufruf noch mal rum, steht auf http://bimuc.wordpress.com und http://bis.eineweltnetz.org

das queere Forum Archiv

das zwar viele akustische Schätze hat, aber noch zu wenig dran denkt, sie aufzupolieren und präsent zu machen … http://forummuenchen.de,

meine alte Hoffnung Queer-Amnesty wieder auf die Beine zu bringen,

wäre angesichts der iranischen Bewegungen sehr angesagt, nicht nur ukrainische Diversity zu sehen …

Als Projekt könnten wir diversity, letra, lez und dem sub anbieten,

  • - Queeruferlos mit seiner Geschichte vorzustellen
  • - Queeruferlos als Plattform für Ankündigungen und Beiträge zu nutzen
  • - einen radio-Workshop durchzuführen, in dem die einzelnen Interessierten LORA und den Apparat kennenlernen,
  • - ein queeres Netz von Internet-Hinweisen aufzubauen, an dem alle mitstricken können …
  • - für twitter und mastodon, auch wordpress kann ich schnell-Einführungen anbieten,
  • - instagram etc sollten andere ergänzen, facebook wird nur für etliche werdende SeniorInnen bleiben, es gäbe aber auch noch die Gruppe von Gay& Gray und ein Frauenbewegungs-Lesben-Projekt im Queeren Archiv, das demnächst was rausbringen will …

das bayrische Projekt, vielleicht sogar im Verbund mit unseren KollegInnen bei http://RadioZ.de in Nürnberg, Queere Bildung, die neulich eine Zukunftswerkstatt hatten, was ich leider übersehen hatte, aber ich schick den Aufruf noch mal rum, steht auf http://bimuc.wordpress.com und http://bis.eineweltnetz.org

Die Koordinierungsstelle LGBTIQ* – Landeshauptstadt München - muenchen.de

http://stadt.muenchen.de/rathaus/verwaltung/direktorium/lgbtiq-stelle und ihr regelmäßiger Newsletter wäre auch für wichtige queeruferlos-Ankündigungen zu nutzen, wenn wir früh genug dran sind, und http://queer.de sowie http://mannschaft.de sind sicher noch mit guten Frauen-Seiten zu ergänzen?

und falls wir mal ein Pad für die Planung anfangen: https://digitalcourage.social/@digitalcourage/110145885598424736

<a rel=„me“ href=„https://muenchen.social/@lora924“>Mastodon</a>

queeruferlos.txt · Zuletzt geändert: 2023/10/25 19:37 von fritz