Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schenkkultur

Nicht nur Not macht erfinderisch ...

… auch das Miterleben kulturellen Zerfalls in der Konkurrenzwirtschaft des neoliberalen Kapitalismus weckt bei vielen idealistisch aufgewachsenen Menschen die Gegenwehr, dem Zerfall von Kultur in käufliche Kulturwirtschaft der Unterhaltungsindustrie etwas entgegen zu setzen.

Gradido als Modell des Dankes

https://gradido.net/de will eine Ökonomie der Dankbarkeit: Potenzialentfaltung, Wohlstand und Frieden durch Kreislaufwirtschaft in Harmonie mit der Natur Das alte von Konkurrenzkampf beherrschte Schuldgeldsystem kollabiert gerade, begleitet von Inflation, Armut und Krieg. Mit einem neuen Wirtschaftssystem, das auf Dankbarkeit aufbaut und das Gemeinwohl fördert, könnte die Menschheitsfamilie gute Chancen haben, die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu meistern.

Die Gradido-Akademie für Wirtschaftsbionik erforscht und entwickelt ein Wirtschaftssystem für weltweiten Wohlstand. Werde Teil im Forschungsprojekt und registriere jetzt Dein kostenfreies* ‚Dankbarkeitskonto‘!

Wenn Gradido eine Währung wird, kann schenken vielleicht neue Beziehungsformen schaffen?

Preissteigerungen über **Strombörsen und Gasgeschäfte** sind kein Schicksal,

sondern Geschäfte für die Reichsten: Die Ausplünderung unserer Arbeitskraft hat neue Dimensionen erreicht. An Börsenkonzerne haben wir uns gewöhnt wie an Spekulation mit Lebensmitteln … Mastodon und sehr viel freie Software wie Linux und Ubuntu läuft ohne Börsenspekulation und Konzerne, kostenfrei - wie manchmal Schenkkultur, die sich ausbreitet …

Commons und Gemeinschaftsdenken

Commons und Community-Organizing: Gute Programmierende wissen, dass die Gemeinschaft der Systeme abgestimmt sein muss, um die Netze am Laufen zu halten, Konzerne wollen aber ihre Gewinne machen und marktbeherrschend sein:

Linux und Ubuntu waren Vorreiter für freie Software, machen aber keine Werbung dafür, das können aber alle nutzenden als Dank: freie Software fällt ja nicht vom Himmel, Systeme wie Mastodon brauchen die Verbreitung wie Pilz-Sporen, weil sie nicht über Werbung und Empfehlungsprogramme wie Algorithmen in der Nachrichtenauswahl arbeiten.

Contraste als Fachzeitschrift für Selbstverwaltung und Selbstorganisation bringt monatliche neue Informationen dazu. Das Netzwerk Gemeinsinn untersucht die Wirkungen der Gemeinschafts-Organe und gibt die Informationen zum Beispiel in Zukunftswerkstätten weiter

schenkkultur.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/27 14:19 von lenni