Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schmerz

Schmerz ist in erster Linie ein Warnzeichen: VORSICHT!

Wenn Schmerz chronisch wird, kann es neben einer körperlichen Erkrankung auch ein Hinweis auf eine tief sitzende Angst sein, die wir entweder nicht ins Bewusstsein lassen können oder halb-bewusst gerne überspielen: NICHTS in dir kann so böse oder schlecht sein, dass du es nicht wissen dürftest.

Aber wir meinen, haben gelernt, uns kontrollieren zu müssen. Wer dich liebt, wird dich mit deinen Macken ertragen, weiß sie wahrscheinlich längst, und akzeptiert dich damit.

Eine der Überraschungen bei manchem, was wir heute „coming out“ nennen: „Aus dem Einbauschrank kommen“, den unsere bürgerliche Erziehung uns für das Innenleben bereit gestellt hat, ob für sexuelle Orientierungen oder für psychische Besonderheiten, für körperliche Krankheiten oder berufliches und oft finanzielles Versagen:

Die Anderen wussten längst davon, oder ahnten es zumindest!

Wenn Angst zum Schmerz wird: Begleitung finden, bewusste Rituale als Ausweg

schmerz.txt · Zuletzt geändert: 2022/09/06 14:31 von lenni