Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


selbstbestimmung

Das Recht auf den eigenen Körper war zwar ein ursprüngliches Recht, wurde aber im römischen Recht, das bei uns bis heute vorherrscht, vom Besitzrecht übertönt: Sklaven zu besitzen, Leibeigene, Bauern … ein Vorrecht des Adels in der Monarchie, vom Besitzbürgertum übernommen.

Was wir heute als selbstverständliche MenschenRechte ansehen, wurde vor gut 100 Jahren mit der Abschaffung der Monarchie und der Privilegien von Adel und Kirchen erkämpft, die reaktionäre Linie der Reichsbürger will zwar die Rechte selbst, aber die alten Zeiten dazu …

königlich bayrisch

Die Psychoanalyse hat in ihren Anfängen um 1900 das Bewusstsein zu Demokratie und Selbstbestimmung für alle BürgerInnen zu denken begonnen, was vorher Adel und gebildetem reichem Bürgertum vorbehalten war: Literatur, klassische Musik, Kunst, Theater der Opern-Art.

Die Revolution in München 1918 wurde auch dieser Art im Opernhaus gefeiert, Kurt Eisner war es ein Anliegen, wie vorher die Abschaffung des Adels in der Proklamation des Freistaates, was auch Volksstaat und Republik bedeuten sollte: Ohne eine Oberklasse von Privi-Legien.

Adel, Kirchen und Militär hatten bis dahin wie Großbesitzer und Unternehmer im königlich genehmigten und kontrollierten Parlamentarismus eine „Erste Kammer“, auf die mehr gehört worden war, in Gesetzesvorschlägen, die auch die Abgeordneten der Steuer-Zahlenden Männer diskutieren durften.

Die Kirchen hatten in ihrem „Fischen nach priesterlichen Nachwuchs“ lange die einzige Chance geboten, durch Bildung einen Aufstieg in der Gesellschaft zu finden, dann das Militär für die Angepassten, und auch die Medizin mit den Fortbildungen zur Psyche:

Viele Medien tun sich bis heute schwer, den Spuren der Bildung in dieser Richtung zu folgen, und bald war der Missbrauch der Beeinflussung in der Werbung führend: Dass Frauen in der Öffentlichkeit rauchen durften, war die „Befreiung“ - und die Verdoppelung des Umsatz der Tabak-Industrie.

Wilhelm Reich hatte früh die Rolle der Psychoanalyse für die Gesellschaft erkannt und wurde dafür von der etablierten Kollegenschaft als Sozialist ausgeschlossen, man wollte lieber Anerkennung von den aufstrebenden Nazis. In diesem Kontext entstand der nun hörbare Text:

Wilhelm Reichs „Rede an den kleinen Mann“: https://andreas-peglau-psychoanalyse.de/wilhelm-reichs-rede-an-den-kleinen-mann-auszuege-hoerbuch-kostenlos-herunterladen-und-anhoeren/

selbstbestimmung.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/13 11:45 von lenni