Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


selbstorganisation

Wenn unsere "Regenten" es nicht schaffen ...

zu Frieden und zum Klima ins wirkliche Handeln zu kommen, werden wir uns selbst organisieren müssen, die Verantwortung vor Ort und die Abstimmung in den nächsten Einheiten in die Hand zu nehmen. Was im giftigen Part-eien-Geplänkel der Koalition verhindert wird, muss möglich werden: Zukunftsfähigkeit.

Vor gut 100 Jahren

schafften es pazifistische Sozialist*innen in Selbstorganisation, die kapitalistische königlich-kaiserliche Kirchen- und Militär- Ordnung „von Gottes Gnaden“ zum Einsturz zu bringen. Doch Demokratie entstand nicht dauerhaft in der Republik, im Volksstaat: Revolution und Räterepubliken waren nur erste Versuche … abgewürgt von Reaktion und Faschismus.

Demokratie war von vorneherein von den Besitz-Medien bekämpft: Arbeitgeber und Besitzbürgertum fürchteten mit den Kirchen um ihre Autorität, das Streikrecht und die Selbstorganisation der Arbeitenden und der Gewerkschaften waren kleine Zugeständnisse in harten Kämpfen mit vielen Toten.

Selbstorganisation für Selbst-Bewusste

Wer noch in sich selbst, seine Familiengeschichte, in Traumen und in die Rettung seiner eigenen Person verstrickt ist, wird nicht sofort dazu in der Lage sein, aber die Underground-Railrod wartet überall auf der Welt, nicht immer nett, aber oft hilfreich, vor allem, wenn sie vor den falschen Drogen warnt: https://selbstorganisation-muc.blogspot.com/2020/12/underground-railroads-der-unterdruckten.html

Selbstorganisation braucht Selbst-Bewusstsein, das sich abgrenzen UND organisieren kann: Derzeit gibt es Tausende von Schwätzern, die ein besseres Modell der Welt erklären möchten, aber keineR hört ihnen zu: Weil der Anfang der Ordnung nicht positiv spürbar ist, vor allem in der Verlassenheit der COVID-Leugner zwischen singenden eso-Mädchen, wie Hare-Krishna-Jünger voll Inbrunst und ohne Kontakt zur Realität der Anderen.

Bewusstseinsbildung legt das Kritische Denken in uns wieder frei, verschüttet von der Angst der Negativität und Verzweiflung, dass der Brunnen unendlich tief und tödlich wäre … wer sagt dir, dass dort unten nicht Blumen blühen und Erdbeeren wachsen? War das im „Tod des Märchenprinzen?“

In kurzer Zeit werden wir lernen,

dass Autoritatismus keine wirksame Seuchenbekämpfung ist, sondern Ausreden produziert, und dass Zentralismus nie der Bevölkerung und ihren Lebenssituationen gerecht wird. Zum Glück haben viele Mitarbeitende schon umgelernt und zerstören sich nicht mehr ihr Umfeld: Für Bullshit Jobs und ein kaputtes Klima ohne Zukunft?

Echte Bildung existiert doch seit Jahrzehnten in Deutschland nicht mehr. Es ist seitens der Kultusminister und Landesväter gelogen und geheuchelt, wenn sie diese Gerechtigkeit in der Pandemie sicher stellen wollen. Schichtspezifisch in Klassen vorgegebenen Stoff lernen, für andere arbeiten und sterben? 

Halbbildung zur Berufsvorbereitung ist schon lange keine Bildung mehr, und zum Leben reicht die Konkurrenzwirtschaft auch nicht mehr: Wir sollten lernen, uns zu entspannen, selbst entscheiden und einen Neu-Anfang nach diesen dummen Parteien und den verkauften Parlamenten zu entwerfen …

Community Organizing haben wir noch nicht genügend eingedeutscht, denn Selbstorganisation kommt noch nicht flüssig genug, auch wenn sie als Schwester der Selbsthilfe eine gute Unterstützung durch die Leute haben könnte, die dort ihre seltenen oder Volks-Krankheiten oder Süchte zu beherrschen lernten. http://fritz-letsch.jimdo.com/

Im vermeintlich existenzbedrohenden Krieg

darf nichts unversucht gelassen werden. „Der Zweck heiligt die Mittel“. Das Problem sind nicht fehlende Fakten. Das Problem sind faschistische & verschwörungsideologische Narrative, die das Fundament für diese Art von Lügen legen.

„Blaue Lügen“ stärken den Zusammenhalt – man wird zum Komplizen & verteidigt die Gruppe gegen Angriffe von außen. Forschung deutet darauf hin, dass diese Art von Lügen aus Solidarität zum eigenen Lager verstärkt in polarisierten & mit Wut aufgeladenen Situationen auftritt.

Bei http://sciam@twitter.com gab es vor einigen Jahren einen ganz guten Artikel zu diesem Phänomen: scientificamerican.com/guest-blog/how-the-science-of-blue-lies-may-explain-trumps-support/ Dank an @Kattascha!

ABER: Gilt das nicht auch für unser gesamtes Parteien-System und den Lobby-gesteuerten und #NATO- Parlamentarismus, von Bertelsmann über BILD bis zur Rüstungsindustrie mit Uran-Munition?

Die gesamte Anzahl der Polizeimorde und -Übergriffe, des in Bayern behördlich angeordneten rassistischen Profiling, der Menschenrechte-verachtenden Abschiebepraxis spricht von Fortsetzung durch Nazis in der CSU wie im Seeheimer Kreis der SPD und in den Geheimdiensten.

Kommentar bitte auf https://fritz-letsch.eineweltnetz.org/alte-regierungsformen-und-ihre-tempel

Selbstorganisation lehren und lernen

Vereinzelte Lehrkräfte, die sonst nur im Lehrerzimmer nebeneinander sitzen und Notlösungen verabreden, sind für SchülerInnen kein Vorbild, an dem sie Praxis lernen könnten. Klassensprecher-Rollen sind auch eher als Vermittlung und Weitergabe eingesetzt, wenn sie nicht in der Familie gelernt haben, die anderen einzubeziehen und Aufgaben zu koordinieren.

In Jugendverbänden konnten wir solche Fähigkeiten gemeinschaftlich erleben und einüben - heute eine eher rare Gelegenheit, denn Fitness, Sport und Wettkampf, die in der Jugendarbeit zunahmen, haben andere Regeln und Trainer.

Du bist gut, du wirst gebraucht

Das darf keine Floskel, keine Sonntagsrede sein, das muss persönlich spürbar und nicht als und zur Ausnutzung erkennbar sein: An den eigenen Interessen ernst genommen, was natürlich Einfühlung und Zeit braucht - das lieben wir alle. Eine Anfangsrunde, was jemand gerade beschäftigt, oder bewegt, ist minimaler Start in einer Gruppe in der Wahrnehmung aller.

Abgrenzen können oder lernen

Wenn übereifrige Menschen in der Umgebung sind - das kann eine Zeit lang gut tun, aber irgendwann auch zur Belastung werden: Wie kann ich auf annehmbare Weise jemand bremsen und zur Selbst-Fürsorge zurück führen? Menschen, die immer Anleitung und Zentralfigur sein müssen, brauchen Beschäftigung - aber welche Macht bleibt bei ihnen hängen?

Nächste Aufgaben und Ebenen erkennen

Ich hatte in der Jugendarbeit die gute Chance, vom Gruppenleiter zum Fortbildner zu wachsen, von der Pfarrjugend über die Bezirksebene in die Diözesan-Gremien zu geraten, - wo wären in unseren Einrichtungen die wachsenden Ebenen der Selbstorganisation? Wie verteilen wir Aufgaben nach Interesse und Kompetenzen, oder wie Ministerien, wer grade einen Posten braucht?

Ebenen der Selbstorganisation

Zuerst der Selbsthilfebeirat (des Stadtrat der LH München? Dann der Verein zur Förderung der Selbsthilfe und Selbstorganisation und die nächsten Ebenen mit denken: Die Landkreise um München herum und http://seko-Bayern.de und dann http://Nakos.de, oder zu einzelnen Themen der Gruppen in Regionen und ihre Bayern-Netze und Bundesebenen ausbauen …

Lernende Organisation und Bürgerräte

Die Bewegungen für Bürgerräte suchen in der Demokratie vor Ort neue Formen des gemeinsamen Besprechen und Entscheiden, die jenseits der part-eilich aufgeladenen Interessen liegen: Wie geht Zusammenarbeit in Jugendräten, in Nachbarschaft und Dörfern, Stadtteilen, auch wenn sie eine Großstadt und Metropol-Region bilden?

Seit Jahren sind in der betrieblichen Organisations-Entwicklung die Vorstellung von flachen Hierarchien und von einer gemeinsam Lernenden Organisation zur besseren Beteiligung und Motivation der Mitarbeitenden im Gespräch. Auf Ämter und Schulen in Bayern wirkt das zuletzt, weil die autoritäre Struktur für heilig erklärt wurde.

Ein Aktionsplan Queere Bildung in Bayern wird plötzlich auch vom Ministerpräsidenten gut geheißen, nachdem das Sozialministerium mit dem Bayrischen Jugendring begonnen hatte, die Gruppen und Initiativen im Land einzusammeln. Lernt davon jetzt auch das Kultusministerium, damit das Thema fachlich in den Lehrerfortbildungen und Schulen ankommt? https://action.allout.org/de/m/911d506e und Queere Bildung gibt es bundesweit in Landes-Netzwerken

Zukunftswerkstätten nach Robert Jungk wurden beim letzten Jahrestreffen der Zukunftswerkstatt-Moderierenden als Einstieg in die gemeinschaftliche Organisation überlegt, um tatsächlich maßgeschneiderte Modelle zu entwickeln: Schlüsselfiguren einsammeln, wie beim Community-Organizing, das jetzt sogar einige Gewerkschaften entdeckt haben …

Auf http://zukunftswerkstaetten.org demnächst nachzulesen?

Zukunftswerkstätten und die Selbstorganisation

Der Ablauf einer Zukunftswerkstatt ist die beste Voraussetzung, eine bestehende oder eine neue Gruppe zu einer guten Selbstorganisation vorzubereiten:

Alle Betroffenen und Interessierten zu einem Thema / Seminar einzuladen, gemeinsam die Kritikphase durchzuarbeiten, also die Grundlagen des Problems zu erarbeiten und zu formulieren, dann die positive Wendung der Problematik zur Utopie im und für den gesellschaftlichen Wandel erweitern, dann die Strategie für ein gemeinsames Vorgehen zu entwickeln, aus den eigenen und zu mobilisierenden Kräften …

Leitung: Fritz Letsch, Moderator, Theaterpädagoge, FairMünchen.de Host: Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen, Carmen Bayer, Hans Holzinger

Webinar 6. April 2023 18.00 – 19.30 Link wird nach Anmeldung zugesandt.


25 Jahre Legislatives Theater in München?

SYMBOLISM IN MUNICH

Augusto BOAL, Übersetzung: Fritz Letsch

„Die Paulo Freire Gesellschaft, nach dem großen brasilianischen Pädagogen benannt, lud mich ein, einige Beispiele des Legislativen Theaters in der Stadt München vorzustellen. Ich erklärte, dass es in Rio ganze vier Jahre gebraucht hatte, 13 neue Gesetze zu entwickeln, und dass wir in nur vier Tagen höchstens eine blasse und symbolische Vorstellung davon bringen können, was diese Theaterform in der Zukunft in der Stadt München oder an anderen Orten bedeuten könnte.

Wir begannen unsere Arbeit und bereiteten in vier Tagen fünf kleine Szenen zu Unterdrückungs-Situationen vor, die für die 35 Workshop-TeilnehmerInnen aufschlussreich waren und sie, zumindest indirekt, selbst angingen. Weiter: http://befreiungsbewegung.fairmuenchen.de

Underground Railroads

https://selbstorganisation-muc.blogspot.com/2020/12/underground-railroads-der-unterdruckten.html

waren ein rettendes Stichwort der schwarzen Sklaven des amerikanischen Südens, sich gegenseitig von dem großen Netzwerk der Helfenden zu erzählen, die dich schützen, so bald du dich auf die Flucht begeben hast. Die Herren der Sklaven herrschen durch Vereinzelung https://www.deutschlandfunk.de/colson-whitehead-underground-railroad-enzyklopaedie-der.700.de.html?dram:article_id=396068

Auch wir haben heute viele Sklaven, aber ihre Arbeit wird uns anonym und digital vermittelt, durch den Billig-Markt, der die Reichsten noch reicher macht. Als Kind und als Sklave wird mir im Kapital- und Rang-bestimmten Leben beigebracht, ich wäre allein und es gibt keine Hilfe draußen. Ich muss alleine durchhalten und Leistung bringen, sonst gibt es Hunger oder Strafe.

So leben tatsächlich viele Kinder, während wir süße Wiegenlieder zu Weihnachten singen und unsere eigenen Kinder mit Geschenken überhäufen, die in kurzer Zeit zu Elektronik- oder Plastik-Müll werden. Die andere Welt ist nur sichtbar, wenn wir lernen, genauer hinzuschauen und das bürgerlich inszenierte Fernsehen und Radio auszuschalten, die alten Bücher weg zulegen.

Im Inneren unserer Angst kennen wir die Welten des Abstiegs, aber nicht die Zugänge des Dialogs in den Underground. Von ihm zu wissen, kann den Weg in die Freiheit erleichtern.

Der Underground ist nicht nur nett

Es kann zuerst schon mal weh tun, die Wirklichkeiten zu sehen, aber es verkleistert nicht so sehr die Wirklichkeit, wie die bürgerlich idealistisch zurecht geredete Welt: Er kann so brutal sein wie die kapitalistische Wirklichkeit, aber auch so erleuchtend wie manche Freundschaften, Kunst oder leichte Drogen im gesunden Maß.

Beherbergungsverbot wurde nicht Wort des Jahres: Die Underground-Railroad bestand aus den Kontakten, die an andere Essens- und Schlafplätze weiter vermitteln können, und auch eine Ahnung von Gefahren und nächsten Möglichkeiten, denn die gesamte Polizei war darauf ausgerichtet, entlaufene Sklaven zu fangen oder zu erschießen.

Sie waren schließlich Eigentum, wie viele unserer Vorfahren, wenn du nicht von Adel bist: Es gab noch wenige Zins-Bauern, Händler, Handwerker und viele Leibeigene, Dienstboten, Knechte und Mägde, einige Waldmenschen wie Köhler und Kräuterweiblein …

Die Abschaffung der Leibeigenschaft

Die vermeintliche Befreiung brachte neue Sorgen: In Russland hatten sich adelige Leute wie Michail Bakunin und Kropotkin dafür eingesetzt und dafür den eigenen Familienbesitz auf's Spiel gesetzt, ihre Familien besaßen um 1800 noch 500 und 1000 Leibeigene, also ganze Dörfer, die für sie arbeiten durften, aber für deren Leben auch etwas gesorgt wurde.

Mit der Freiheit unter den letzten (preußen-stämmigen) Zaren waren sie in die relative Armut entlassen, was bis heute eine breite Grundlage der Selbstversorgung brachte.

Wohin entlässt uns die Digitalisierung?

Als Abhängigkeit wartet der ausgerichtete kontrollierte Digitalismus, wie ihn in China auch die Partei mit den Entscheidungen über gutes Verhalten und den Zugang wie zu Fahrkarten und Gesundheitsversorgung, zu Sicherheiten, wie Wohnungen kontrolliert.

Programmierende waren im westlichen Raum eine relativ freie Berufsgruppe, die sich in der gegenseitigen Hilfe vorwärts brachte, bis ganze Betriebssysteme wie Linux und Ubuntu entstanden, die in Communities weiter entwickelt und auf neuestem Sicherheitsstandard gehalten werden, Firefox von Mozilla ist wohl das bekannteste Produkt, ein Browser, aber es gibt noch eine viel breitere Netzwelt bei Digitalcourage: Diaspora, Mastodon, Nitter

Die Anarchie der Selbstorganisation lebt heute wohl mehr in Afrika, wo der Kleber von bisher unzerlegbaren Handys im Backofen gelöst und manche Lösungen per Handy schneller weiter gegeben werden, als unsere Netz-Abhängigkeit sich vorstellen kann. Einladung auf Diaspora pod.geraspora.deund die Mastodon-Instanz https://troet.cafe/invite/sCzi5UTR


Urtext? Wiederholung / Wo veröffentlicht?

Selbstorganisation für Selbst-Bewusste

Wer noch in sich selbst, seine Familiengeschichte, Traumen und in die Rettung seiner eigenen Person verstrickt ist, wird nicht sofort dazu in der Lage sein, aber die Underground-Railroad wartet überall auf der Welt, nicht immer nett, aber oft hilfreich, vor allem, wenn sie vor den falschen Drogen warnt: https://selbstorganisation-muc.blogspot.com/2020/12/underground-railroads-der-unterdruckten.html

Selbstorganisation braucht Selbst-Bewusstsein, das sich abgrenzen UND organisieren kann: Derzeit gibt es tausende von Schwätzern, die ein besseres Modell der Welt erklären möchten, aber keineR hört ihnen zu: Weil der Anfang der Ordnung nicht positiv spürbar ist, vor allem in der Verlassenheit der COVID-Leugner zwischen singenden eso-Mädchen, wie Hare-Krishna-Jünger ohne Kontakt zur Realität der Anderen.

Bewusstseinsbildung legt das Kritische Denken in uns wieder frei, verschüttet von der Angst der Negativität und Verzweiflung, dass der Brunnen unendlich tief und tödlich wäre … wer sagt dir, dass dort unten nicht Blumen blühen und Erdbeeren wachsen? War das im „Tod des Märchenprinzen?“

Community Organizing

Eine Methode, die Saul Alinsky in Chicago gestartet hatte … auch Barack Obama hatte die Ausbildung! Eine Weiterentwicklung davon ist Community Development: CCD Corporate Community Development setzt im Stadt-Viertel an und bringt alle interessierten Betriebe, Einrichtungen und gesellschaftlichen Kräfte zusammen, eine regionale Entwicklung anzustoßen

Integrative Entwicklung für ganze Gemeinden, Stadtteile und Regionen mit der Kraft der innovativen Betriebe und Einrichtungen: Modern arbeitende Betriebe gehen nicht mehr nach Chef-Pfeife, sondern koordinieren motiviert in flachen Hierarchien und mit der Gestaltungsfreude der Mitarbeitenden.

Gleichzeitig leben wir in Umständen, die aus den alten Hierarchien in Schule und Verwaltung die Chef-Struktur einprägen, die auch keine gute Fehler-Kultur zulassen kann. Wenn eine modern arbeitende Firma in einem Stadtteil in die Schule geht, was passiert? Zuerst wird blockiert, aber dann … Gemeinwohl-Ökonomie community-Projekte und das http://netzwerk-gemeinsinn.org in München

Gesundheits- und Selbsthilfe- Bewegung

Bis in die 1970er Jahre waren die Mediziner die „Götter in Weiß“. Dann begannen Mitarbeitende gegen Hierarchien in den Krankenhäusern, gegen irres Abkassieren, gegen die Buckelei aufzubegehren und sich zu organisieren. Gleichzeitig begann eine Schicht des dünnen Lack im Postfaschismus, durchsichtig zu werden: Wer war was in der deutschen Medizin des Faschismus und der Forschung in den Konzentrationslagern? Nun Ärztepräsidenten?

Dabei entstand eine Bewegung der Gesundheitsläden,

wie es auch in manchen Städten auch Wissenschaftsläden gab, und auf dem Gesundheitstag 1987 in Kassel verbreitete sich die Bewegung in den Gesundheits- und Pflege-Berufen und organisierte sich in vielen Städten. Sie braucht dringend eine Aufwertung und Neu-Organisation zusammen mit der Selbsthilfe.

Politik der Seele Reader zum Gesundheitstag Kassel '87 Autoren: Christiane E. Heider, Claus Henning Bachmann und Gesundheitstag AG SPAK-Publikation München 1988

Gesundheitstag und Prof.Dr.Dr.Dr.Rolf Schwendter

Rolf Schwendter war einer der Antreiber, Koordinierenden und Vorreitenden, aber auch immer wieder Zusammenführenden der Bewegung, der Arbeitstagungen aus dem Stand protokollierte und in Zeitungen brachte, was Sache war.

Rolf war zuletzt Professor für Abweichendes Verhalten, Devianz in Kassel, beforschte und begleitete die innovativen Bewegungen, erarbeitete auch Grundlagen für politische Supervision, begann schon in den 1970er Jahren, das Binnen-I zu sprechen und gendergerecht zu referieren, und auf Tagungen wie in Evangelischen Akademien sang er: Seine literarische Wiener Art stellte er regelmäßig mit Liedern zu Kindertrommel vor.

Aus dem Gesundheitsladen München http://www.gl-m.de entstand nach etwa fünf Jahren in einer Zukunftswerkstatt das Selbsthilfezentrum München http://shz-muenchen.de das inzwischen in einer breiten Landschaft der bayrischen Selbsthilfe-Koordinationsstellen https://www.seko-bayern.de im ganzen Land teilweise von den Krankenkassen, anteilig auch von den Kommunen finanziert wird.

NAKOS mit Sitz in Berlin ist die bundesweite Informations- und Vermittlungsstelle im Feld der Selbsthilfe in Deutschland. https://www.nakos.de

Neben der intensiveren Arbeit für Seltene Krankheiten und die Selbstorganisation der Patient*innen gab es im Gesundheitsladen vor allem eine Beschwerdestelle, deren Finanzierung aber jetzt in einen Krankenkassen-Konzern umgeleitet wurde, wie das den Privatisierungen des Gesundheitswesen seit 20 Jahren entspricht.

Aktuell gibt es vor allem Projekte für eine Besser-Stellung der Pflege.

Paulo Freire, Pädagogik der Unterdrückten

Paulo Freire (* 19. September 1921 in Recife; † 2. Mai 1997 in São Paulo) war ein in Theorie und Praxis international einflussreicher brasilianischer Jurist, Pädagoge und weltweit rezipierter Autor. Die Gedanken und pädagogischen Ansätze von Paulo Freire in der Pädagogik der Unterdrückten waren in den siebziger Jahren so revolutionär, dass sie viele Menschen weltweit begeisterten. Konservativen Politikern und PädagogInnen erschienen sie (manchen bis heute) zu „verdächtig“, um sie in unsere Praxis umzusetzen: Augusto Boal und das Theater der Unterdrückten

Das „Theater der Unterdrückten“, das Augusto Boal im Kontext entwickelte, Teile der Befreiungstheologie, die „ Partzipativen Haushalte“ (Bürgerhaushalte) sowie die Arbeit an der „Lernenden Organisation“ beziehen den Hintergrund von ihm, die Idee des Weltsozialforum entstand im Porto Alegre.

Zuletzt schrieb Augusto Boal noch eine Ästhetik der Unterdrueckten, die seinen pädagogischen Weg zu einer gesellschaftlichen Sichtweise beschreibt.

Bürgerliche Reaktion und Mitwirkung an Kapital-Anhäufungen

Das Eigenheim, damit keine Nachbarn den Sex hören, und Anlage-Möglichkeiten zur Alterssicherung, Bauspar-Vertrag und Riester, soll auch für alle anderen Versicherungen die Rendite der Börse nutzen und die Spekulation mit Lebensmitteln und Rüstungsindustrie anfeuern?

Blackrock und chinesische Beteiligungen bringen uns dann den privilegierenden Überwachungsstaat für die Besseren, während der Rest dann keine Bahnfahrkarte mehr kaufen kann. Auswege aus dem Disaster des Digitalismus

Digitalismus ist die Ausnutzung der Digitalisierung für Bereicherung der Konzerne und Kontrolle der Zugänge für Privilegierte und den Ausschluss der weniger Bemittelten. Die Umwandlung in die Digitale Gesellschaft kann eine Machtergreifung werden, die ihre Sklaven neu auswählt, nach Bereitschaft, und den Rest mit Bürgerkriegs-Armeen im Zaum hält, wenn die demokratische und selbstorganisierte kritische Kontrolle durch Lobby-Firmen ausgeschaltet wird. Underground Railroads heute

Wo finden sich die Schüler für das Klima, wenn sie nicht auf die Straßen können, die Omas gegen rechts, wenn die Bandbreite zu schmal ist, wo treffen sich die Nachbar*innen, die sich politisch organisieren wollen?

Gestalt als Ausweg?

Wir werden es erst lernen müssen, die wichtigsten Gefühle zwischen Überfluss und Angst neu zu benennen, die neuen Bedürfnisse auszusprechen, die JETZT wirklich sind:

Gestalt-Philosophie und die Auseinandersetzung um die junge und politische Psychotherapie beeinflussten Laura und Fritz Perls, wie ihre Freunde und Kollegen Wilhelm Reich und später Paul Goodman ihre Variation der mehr zugewandten Therapie (ohne strenge Ordnung mit der Couch) mit mehr Blick auf das Umfeld zu benennen:

Kritische Theorie lag in der Luft: Wie geht aufgeklärte wissenschaftliche Forschung, die nicht durch kapitalistische, rassistische und religiöse, durch hierarchische Systeme gesteuert ist? http://www.gestalt.de/rosenblatt_neo-gestalt.html

Autoritäre Anordnung

wirkt in Bayern wie die autoritäre Verlängerung der Vorgaben von Kirchen und Nazis, bei denen sich jedeR sofort Ausreden, Besonderheiten und Umgehungen einfallen lässt. So wurden wir seit Jahrhunderten erzogen … Nie grundlegend geändert, Diskussion als fruchtlos hingestellt

Qualifizierte Selbstorganisation

Die Soziale Arbeit hat in ihrem Hilfe-Charakter gerne alles selbst gemacht, brav im Auftrag der Arbeitgebenden, statt die Beteiligten zu begleiten qualifizierte Selbstorganisation zu lernen, sie eigenständig zu machen und die Ressourcen der Beteiligten wirklich zu nutzen und fruchtbar für die nächsten zu machen:

Gute Sozialpädagogik übernimmt auch die Problemstellungen der Bedürftigen in das politische Denken und sorgt verantwortlich für Veränderung: Wie die Frauenbewegung auch zur „geschlechtlichen Frage“ die Aufklärung, Verhütung und notfalls Abtreibung (in dieser Reihenfolge!) sich politisierte, was die Reaktionäre Bürgerschaft bis heute stört!

Der Ansatz des Empowerment wird zwar seit Jahrzehnten gelehrt. ist aber kaum zur Ermächtigung übersetzt, oder zu anderen passenden Wortschöpfungen: Community Organizing bräuchte auch noch eine passende Begrifflichkeit, denn Begriffe

Begriffe sind die Griffe, um die Welt zu verändern

Begriffe sind für Dich Griffe, mit denen unterschlagene Wirklichkeit öffentlich gemacht wird.

  Oskar Negt zu Peter Grohmann https://www.die-anstifter.de/2012/10/oskar-negt-begriffe-sind-griffe/

Aktivierende Befragung, Bewusstseinsbildung, Bankiers-erziehung, generative Themen, thematisches Universum, Dialog, Aktion-Reflexion-bessere Aktion, Kultur des Schweigens, kulturelle Invasion und Volkserziehung,

In einigen Projekten der katholischen Landjugend und der Grünen in Österreich hatten wir die Arbeit an den Mythen unserer Erziehung gearbeitet und eine große Mythentüte unserer Kulturen zusammen gesammelt, in einer Tagung der Paulo Freire Gesellschaft in Potsdam ?1995? hatten wir die Ost-Adaption von Paulo Freire's Gedanken mit den westlichen Entwicklungen verglichen,

in der Berliner Tagung 1999 hatten wir die Spuren der Lern-Autonomie in unserem eigenen biografischen Lern-Erleben zu Lern-Biografien ausgetauscht. Vor vielen Jahren begannen wir diesen Wikipedia-Eintrag … der zum Enzyklopädischen Artikel „aufgewertet“ wurde:

Die Inhalte der „Pädagogik der Unterdrückten

Paulo Freire gilt heute als der bedeutendste Volkspädagoge der Gegenwart. Er setzte Alphabetisierungs-Kampagnen in den Slums und Landarbeitersiedlungen Brasiliens durch.

Mit dem von ihm entwickelten Alphabetisierungs-Konzept war es möglich, innerhalb von 40 Unterrichtsstunden lesen und schreiben zu lernen. Er wollte damit aber nicht nur erreichen, dass die Menschen rein das Lesen und Schreiben beherrschen, sondern sah den Prozess der Alphabetisierung und der Bildung als unabdingbares Mittel zur Selbstbefreiung.

Er selbst bezeichnete sich als Radikalen und forderte Radikalisierung, da diese in Zusammenhang mit kritischem Geist immer schöpferisch wirkt.

Paulo Freire teilte die Gesellschaft in Unterdrücker und Unterdrückte ein, wobei die Bevölkerungsmehrheit die Seite der Unterdrückten darstellt und die wenigen Herrscher, die Eliten, die Position der Unterdrücker einnehmen. …“ https://de.wikipedia.org/wiki/Paulo_Freire|Wikipedia-Eintrag

Quelle und mehr in http://fritz-letsch.eineweltnetz.org/paulo-freire-1921-1997

https://www.klassegegenklasse.org/organizing-oder-selbstorganisation

Die sieben Muskeln der Selbstorganisation

😊 Kultivierung von #Vertrauen: Dem Prozess vertrauen; Sich selbst und anderen vertrauen, dem Universum vertrauen, Geduld haben, optimistisch bleiben.

🙋 #Präsenz (im #Führen und #Folgen): Dem Impuls folgen. Spüren, was passieren will. Unerschrocken voran gehen. Führen. Und: Folgen: eine gute Idee erkennen und unterstützen. Selbstlos mitgehen, Ja Sagen!

🧭 #Selbstnavigation: Bereit sein, zu lernen und zu verlernen; Die Selbstwahrnehmung kultivieren. Reflexion zur Routine machen; die eigenen Grenzen kennen und respektieren.

🌊 #Souveränität in rauen Gewässern: Abweichende Meinungen vertreten; Die produktive Kraft von Spannungen genießen; Entschlossen verhandeln; Wo nötig Nein-Sagen.

🪄 #Resonanz in Beziehungen: Tief zuhören. Empathie und Neugierde kultivieren. Mit dem Herzen hören.

🌿 Bewusstheit für lebendige #Systeme: Muster erkennen und Dynamiken beobachten. Vereinfachungen misstrauen. Das große Ganze im Blick behalten. Verstehen, wie auch kleine Dinge den Purpose nähren. Aufmerksam sein für emergente Ordnungen.

👯 Einbindung im #Groove: Alignment entstehen lassen. Die kollektive Dynamik und die eigene Rolle darin spüren. Sich synchronisieren. Swing ins Spiel bringen.

https://socius.de/die-sieben-muskeln-der-selbstorganisation

<a rel=„me“ href=„https://muenchen.social/@selbstorganisation“>Mastodon</a>

selbstorganisation.txt · Zuletzt geändert: 2023/10/08 14:34 von fritz