Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


selbstwirksamkeit

Trauma und Bewusstsein

wenn der Schrecken des Lebens herein bricht: Wie finde ich zurück zur Selbstwirksamkeit?

Selbstwirksamkeit ist das Gefühl, etwas bewegen zu können, und was uns in politischen Verzweiflung und beruflicher Überlastung oft schwer gelingen kann: Ein persönlicher Einsatz für Andere kann manchmal besser helfen …

Selbstwirksamkeit erinnern

Wann hab ich mich zuletzt lebendig im guten Austausch mit anderen erlebt? Wann hatten wir im Bekannten- und Freundes-Kreis richtig was bewegt? Arbeit und Familienkreis zählen anders: Dort bin ich in festgefügter Rolle, die Reaktionen sind anders eingespielt. Wann hast du jemand wirklich Fremden neu kennengelernt - auf wessen Initiative?

Dissoziation ist eine Möglichkeit, sich vor größtem Schrecken zu bewahren

„Ich spüre nichts“ ist die Fähigkeit des Körpers, die Wahrnehmung so weit zu reduzieren, dass nur noch das Überleben gesichert wird. Dabei kann die Psyche noch mehr Fähigkeiten finden, sich zum Beispiel in verschiedene „multiple Persönlichkeiten“ aufzuspalten, die sich im Alltag abwechseln können, Verdrängung und Verschiebung ins Unterbewusstsein sind die üblichen Methoden. Bei ansteigender Sicherheit kann die Wahrnehmung wieder zugelassen werden.

Selbsthilfe mit Übungen lernen

Dies ist die erste Übung/Grundübung aus dem Buch „Der Selbstheilungsnerv“ von Stanley Rosenberg. Eine Übung dich und dein Nervensystem zu regulieren. Der Nervus vagus hat eine große Bedeutung für dein Vegetativum. Eine gute Selbstregulation fördert deine Entspannung, unterstützt dich vom Kopf in den Körper zu kommen.

selbstwirksamkeit.txt · Zuletzt geändert: 2022/08/18 14:01 von lenni