Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


situation

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
situation [2022/09/20 16:48]
lenni [„Sei realistisch, verlange das Unmögliche“]
situation [2022/09/20 16:49] (aktuell)
lenni [Psychogeographie]
Zeile 45: Zeile 45:
 Ziel war die Auflösung der Grenze zwischen Kunst und Leben ebenso wie eine grundlegende Umgestaltung der Stadtstrukturen und der gesellschaftlichen Normen. Die S.I. agierte sowohl mittels künstlerischer Aktionen als auch politisch und „psychogeographisch“. ​ Ziel war die Auflösung der Grenze zwischen Kunst und Leben ebenso wie eine grundlegende Umgestaltung der Stadtstrukturen und der gesellschaftlichen Normen. Die S.I. agierte sowohl mittels künstlerischer Aktionen als auch politisch und „psychogeographisch“. ​
  
-Der Begriff „Psychogeographie“ bezog sich auf die Bewegung und das Leben in Städten, aber auch auf die Stadtplanung und die Organisation der psychischen Potentiale. Es ging den [[Situation]]isten um die Erfindung neuer Bedingungen des Lebens, jenseits von wirtschaftlichen Sachzwängen,​ die neue Möglichkeiten menschlichen Verhaltens („Abenteuer“) bieten würden. "+Der Begriff „[[Psychogeographie]]“ bezog sich auf die Bewegung und das Leben in Städten, aber auch auf die Stadtplanung und die Organisation der psychischen Potentiale. Es ging den [[Situation]]isten um die Erfindung neuer Bedingungen des Lebens, jenseits von wirtschaftlichen Sachzwängen,​ die neue Möglichkeiten menschlichen Verhaltens („Abenteuer“) bieten würden. "
 https://​de.wikipedia.org/​wiki/​Situationistische_Internationale https://​de.wikipedia.org/​wiki/​Situationistische_Internationale
 ===== Wer aber seine Lage begriffen hat: Wie sollte der aufzuhalten sein? ===== ===== Wer aber seine Lage begriffen hat: Wie sollte der aufzuhalten sein? =====
situation.txt · Zuletzt geändert: 2022/09/20 16:49 von lenni