Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


szenario

Szenario ist ein Begriff in der Zukunftsforschung, die ja auch mit Entwicklungen wie Sience Fiction arbeitet: Früher war diese sehr Technologie-gläubig, dann in Filmen sehr in Dystopien unterwegs: Auf der Suche nach Bildern und Szenen, die Zukunft entwickeln können.

Im Untertext erzählt Sience Fiction einiges über aktuelle Gegenwarts-Stimmungen.

Utopie war aus der Literatur mehr die Suche nach Elementen des gelungenen Zusammenleben, wie bei Thomas Morus, und sucht nach Lösungen für kritische Entwicklungen.

Szenario-Techniken brauchen den Blick auf beide Bereiche und dazu konkrete Daten, um verschiedene Entwicklungen zu skizzieren, die im günstigsten Fall, im weniger günstigen oder im schlechteren oder im allerschlechtesten Fall eintreten.

An Klima-Daten wie an Corona- Entwicklungen sehen wir viele graphische Darstellungen dazu.

von Zukunftswerkstätten nach Robert Jungk haben sich nun im Oktober 2021 in Salzburg verwandelt: Von den jährlich wandernden Tagungen durch die schönsten Ecken des deutschsprachigen Raums zu Salzburger Treffen mit zoom für alle Interessierten, dokumentiert auf http://zukunftswerkstaetten.wordpress.com

2022 mit einem Beitrag zu Science Fiction und Szenario-Techniken der Zukunftsforschung

szenario.txt · Zuletzt geändert: 2022/10/16 13:56 von lenni