Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


theater_als_dialog

Der Regenbogen der Wünsche

Augusto Boal war auf verschiedene Weise an der Frage von Bert Brecht wie Methoden zu finden seien, Theater als Dialog zu gestalten. Sein Austausch mit Moreno zum Psychodrama und mit seiner Frau, die als Psychotherapeutin arbeitete, führte dazu, die Methoden der Szenen-Erarbeitung im Theater der Unterdrückten nach den Workshops auch einem Publikum zur Verfügung zu stellen.

Grundlage war der Dialog bei Paulo Freire

Dialog war ein innovatives Wort der 1920er und 1930er Jahre, als die Lehrenden noch autoritär ihre Weisheiten verteidigten … gegen Aufbruch und Wandervogel … und jüdisch-dialogisches Denken. in der aufgeklärteren assimilierten Gelehrsamkeit waren diese Kreise eine Herausforderung in der Wissenschaft.

Die Gestalt-Philosophie und -Therapie nahm Martin Buber und sein Denken und Werk Du und Ich auf, das auch von der Freundschaft mit Gustav Landauer und seinem Aufruf zum Sozialismus beeinflusst war, der anarchisch von den Menschen, nicht von einem parteilichen Marxismus geprägt wurde.

Heute vergleichbar mit dem Wissen um Gruppe und Gruppendynamik, das die 1970er Jahre beeinflusste:

theater_als_dialog.txt · Zuletzt geändert: 2022/11/25 22:34 von lenni