Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wahn_und_sinn

Nach einem Ort für Sinn

fragte die Kollegin für die Zeitschrift der Basis, und mir fiel das alte „Theater im Fraunhofer“ ein, wo montags der Club Voltaire München alle paar Wochen die besten Veranstaltungen machte, weil Montags früher „theaterfrei“ war … Oft mit der tollen mitreißenden Musik von Michaela Dietl und zu den jeweils heißen Themen der politischen Lage, bis Dez 2012 Dr. Wilhelm aus seinem Buch Macht und Missbrauch las und die Geschichte von Gustl Mollath erzählte …

Wahn und Sinn

Von Wahn sprechen wir meistens, wenn die Sinne uns etwas vorgaukeln, was anderen mit den Sinnen nicht wahrnehmbar ist: Wie Verfolgungswahn, eine häufige Folge von langfristigem Alkoholmissbrauch, aber auch gelegentlich an den Grenzen von Elektrosmog- oder Mobilstrahlen-Empfindsamkeit, Wahn und Sinn nicht unbedingt wirklich unterscheidbar.

Wahn und Willkür

Wahn und Willkür nannte einer der ersten, der sich für Gustl Mollath einsetzte, weil er das erlebte Unrecht in der bayrischen Staatsregierung nachfühlen konnte, das Buch dazu : (Dr.) Wilhelm Schlötterer: Wahn und Willkür heyne? für'n 10er …. wie Macht und Missbrauch auf http://zvab.com? Nicht Gustl Mollath hatte den Wahn, eher die CSU mit Justizministerin und Banken-Verbindungen …

Viele Ansätze in http://Psychiatrie-Politik.blogspot.de und http://www.transparency.de/Schloetterer-Wilhelm-Macht

  • Macht und Missbrauch. Franz Josef Strauß und seine Nachfolger. Aufzeichnungen eines Ministerialbeamten. Fackelträger, Köln 2009, ISBN 978-3-7716-4434-5;
  • aktualisierte Taschenbuch-Erstausgabe: Macht und Missbrauch. Von Strauß bis Seehofer. Ein Insider packt aus. Heyne, München 2010, ISBN 978-3-453-60168-0
  • Wahn und Willkür. Strauß und seine Erben oder wie man ein Land in die Tasche steckt. Heyne, München 2013, ISBN 978-3-453-20047-0

Sinn und Wahn

Sinn und Wahn auseinander halten geht nicht im Kopf allein, der der sich in seinem eigenen Wahn die Sinne zurecht denken kann.

Fünf Sinne haben wir normalerweise, und einige haben darüber hinaus mehr entwickelt: Schmecken, riechen sind die allerersten, tasten und spüren, dass getastet wird, hören und sehen, „dass es einem vergehen könnte“ …

Den „Sinn des Lebens“ werden wir nicht ertasten, aber mit allen Sinnen leben, sinn-volles Tun, das erleben wir vor allem mit Anderen, auch mit ihrer Dankbarkeit oder anderen Reaktionen.


Verstehen von Sinn und Wahn: Was kann qualitative Forschung in der Sozialpsychiatrie? Karina Korecky, Review Essay: Silvia Krumm, Reinhold Kilian & Heiko Löwenstein (Hrsg.) (2019). Qualitative Forschung in der Sozialpsychiatrie. Eine Einführung in Methodik und Praxis. Köln: Psychiatrie Verlag; 283 Seiten; ISBN 978-3-88414-686-6; 35 Euro

wahn_und_sinn.txt · Zuletzt geändert: 2023/03/29 20:16 von lenni