Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


zeitungs-zensur

Die Spanische Grippe: Ein Thema der Kriegs-Zeitungs-Zensur

Spanische Grippe hieß sie bald, weil nur die spanischen Zeitung die Zahlen veröffentlichten, bei allen kriegsbeteiligten Staaten waren die Todeszahlen militärisches Geheimnis.

Der Grippe-Virus traf auf ausgehungerte Zivilisten wie auf Militärs in unhygienischen Situationen und mit Verwundungen des Europäischen Krieges, wie ihn Franz Marc genannt hatte, der gefallen war, bevor die Amerikaner aufrüsteten und eingriffen.

Bis dahin hatten sie außer der Marine gar kein so einsatzfähiges Militär, und auch der Virus war in den USA bald nachweisbar.

ein englischer Artikel dazu: https://www.vox.com/coronavirus-covid19/2020/3/20/21184887/coronavirus-covid-19-spanish-flu-pandemic-john-barry

Zensur der Kultur

Theaterstücke von Ibsen und Panizza, die Tanz-Aufführungen

im Zensur-Beirat des Kulturreferates auch Thomas Mann

Zensur in der Rätezeit

nachdem die Hetze der bürgerlichen Presse den Mord an Kurt Eisner ausgelöst hatte, war eine Besetzung der Redaktionen, wie sie Eisner dem Erich Mühsam vereitelt hatte, nicht mehr drin.

Am 7. April 1919 nahm einer, der die Zensur durch seinen schlauen Umgang durch seine Zeitschrift Ziegelbrenner (die er als Maurer-Fachblatt vorgestellt haben soll) kennen gelernt hatte, Ret Marut, die Aufgabe. Später wurde er als B.Traven mit Büchern wie dem Totenschiff und dem Schatz der Sierra Madre und vielen weiteren Büchern bekannt, und wirkte an Filmen mit.

Heutige ausgerichtete Presse

37.000 Journalist*innen schreiben für die NATO …

Nur Mainstream-Nachrichten werden weiter gegeben … Wir haben keine Zeitungs-Zensur, aber eine Vorherrschaft von öffentlichen Medien, Nachrichtenagenturen und bezahlter Presse, und immer, wenn der Gleichklang verschiedener Nachrichten auffällig wird, beruhigt mich das:

Die Corona-Ängste sind durch die Medien aller Art und die innere Panik befeuert: Eine private Konzern-Universität …

zeitungs-zensur.txt · Zuletzt geändert: 2022/04/23 21:02 von fritz