Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


zensur

Demokratie war eine verbotene Forderung und Utopie

Als die Burschenschaften der Studierenden 1848 auf kaiserlichen Befehl nieder geschossen wurden, war Demokratie noch eine verbotene Forderung und Utopie, und erst langsam begannen die Fürsten, Könige und Kaiser in ihren Ländern, Kammern der Adeligen, Bischöfe und Priester, Fabrikanten und führenden Militärs zu genehmigen.

Majestätsbeleidigung brachte Kurt Eisner und Gustav Landauer wie auch viele andere für Monate ins Gefängnis, Zeitschriften wie Kain von Erich Mühsam brachten Verbannung und der Ziegelbrenner von Ret Marut hatte seine Erfahrung in gute Tarnung verwandelt.

Zensur betraf Theaterstücke von Henrik Ibsen und Oskar Panizza, Frank Wedekind und auch noch Einschränkungen des modernen, zum Teil nackten Ausdruckstanz, wie er vom Monte Verità in die Städte schwappte: Gefragt auch beim aufgeregten bürgerlichen Publikum, aber nur durch seidene Vorhänge in privaten Vorstellungen erlaubt …

zensur.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/21 18:07 von lenni