Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


zentrum_zur_heilung_von_autoritaets-_und_erziehungsschaeden

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
zentrum_zur_heilung_von_autoritaets-_und_erziehungsschaeden [2021/05/16 19:52]
fritz
zentrum_zur_heilung_von_autoritaets-_und_erziehungsschaeden [2021/05/16 19:53] (aktuell)
fritz [Theater macht Politik, AG SPAK Verlag]
Zeile 59: Zeile 59:
 Ein entsprechendes Mittel verwendet Boal nun in seiner neuen brasilianischen Zeit in Rio: Nach den einladenden Versprechungen bekam seine Gruppe dort lange keine ausreichende Unterstützung,​ bis sie sich in den Wahlkampf der Arbeiterpartei einließen. Was zuerst zur Durchsetzung von Räumen und Finanzen gedacht war, endete mit der Kandidatur und einem Wahlsieg Augusto Boals zum Ratsherrn der Millionenstadt Rio de Janeiro, als der er etwa 25 Personen anstellen konnte, mit denen er nun seine neueste Theaterform entwirft: Ein entsprechendes Mittel verwendet Boal nun in seiner neuen brasilianischen Zeit in Rio: Nach den einladenden Versprechungen bekam seine Gruppe dort lange keine ausreichende Unterstützung,​ bis sie sich in den Wahlkampf der Arbeiterpartei einließen. Was zuerst zur Durchsetzung von Räumen und Finanzen gedacht war, endete mit der Kandidatur und einem Wahlsieg Augusto Boals zum Ratsherrn der Millionenstadt Rio de Janeiro, als der er etwa 25 Personen anstellen konnte, mit denen er nun seine neueste Theaterform entwirft:
  
-Das [[Legislative Theater]] geht mit den Fragestellungen des Rathauses in die Wohnviertel,​ diskutiert mit Theatermethoden und bringt die Ergebnisse der Dialoge in Gesetzgebung und Verwaltung zurück.+Das [[Legislatives Theater|Legislative Theater]] geht mit den Fragestellungen des Rathauses in die Wohnviertel,​ diskutiert mit Theatermethoden und bringt die Ergebnisse der Dialoge in Gesetzgebung und Verwaltung zurück.
  
 Aufgrund der elementaren Sprache des Theaters ist das auch mit Straßenkindern und Prostituierten möglich, sogar mit anderen Ratsherren, denen Augusto auf den (typisch brasilianischen) Vorwurf, „mit dem Teufel im Bunde“ zu stehen, auch den ‚Leibhaftigen‘ ins Rathaus mitbrachte. Aufgrund der elementaren Sprache des Theaters ist das auch mit Straßenkindern und Prostituierten möglich, sogar mit anderen Ratsherren, denen Augusto auf den (typisch brasilianischen) Vorwurf, „mit dem Teufel im Bunde“ zu stehen, auch den ‚Leibhaftigen‘ ins Rathaus mitbrachte.
zentrum_zur_heilung_von_autoritaets-_und_erziehungsschaeden.txt · Zuletzt geändert: 2021/05/16 19:53 von fritz